FTD.de » Unternehmen » Finanzdienstleister » Stanford leimt Lateinamerikaner

Merken   Drucken   22.02.2009, 19:44 Schriftgröße: AAA

Finanzbetrug: Stanford leimt Lateinamerikaner  

Das FBI spürt den mutmaßlichen Milliardenbetrüger Allen Stanford in Virginia auf. Der Texaner hat vor allem Investoren in Lateinamerika um ihr Geld gebracht. Darunter sind 15.000 Venezolaner - auch Vertreter der sozialistischen Regierung. von Astrid Dörner (New York) und Benedict Mander (Caracas)
Von den insgesamt 8 Mrd. $, um die Stanford Anleger betrogen haben soll, wurden Anlagen in Höhe bis zu 6 Mrd. $ in Lateinamerika verkauft, die meisten davon in Venezuela. Rund 15.000 Venezolaner sollen bis zu 3 Mrd. $ zu Stanford gebracht haben. Darunter sind auch Vertreter der Regierung und des Militärs, die den sozialistischen Traum ihres Präsidenten Hugo Chávez offenbar nicht teilen. Stanford gilt als zweiter "Fall Madoff". Madoff soll seine Kunden sogar um 50 Mrd. $ geprellt haben.
Die amerikanische Börsenaufsicht SEC wirft dem für seinen ausschweifenden Lebensstil bekannten Geschäftsmann vor, mit seiner Finanzgruppe Anleger weltweit um insgesamt 9,2 Mrd. $ geprellt zu haben. Er soll Bilanzen gefälscht, unangemessen hohe Erträge versprochen und die Existenz einer ernst zu nehmenden Buchprüfung vorgetäuscht haben. Im Zentrum der Ermittlungen steht die auf Antigua ansässige Stanford International Bank. Über die Ausgabe von Einlagezertifikaten - eine Anlageform, die als absolut krisenfest gilt - soll Stanford 8 Mrd. $ eingesammelt haben. Diese hat er der SEC zufolge jedoch nicht wie angegeben in liquide Zertifikate, sondern unter anderem in Private-Equity-Unternehmen und Immobilien investiert. Sie gelten als nicht so schnell verkäufliche Vermögenswerte. In einem weiteren, 1,2 Mrd. $ schweren Betrugsfall wirft die SEC dem schillernden Banker vor, mit gefälschten Renditeangaben bei einem Investmentfonds erfolgreiche Finanzberater angelockt und sie dann auch für die Einlagezertifikate gewonnen zu haben. "Wir erheben Vorwürfe in einem Betrugsfall von schockierendem Ausmaß, der seine Fühler in die ganze Welt ausgestreckt hat", sagt Rose Romero, Regionaldirektorin der SEC.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
  • Aus der FTD vom 23.02.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

  16.05. Wissenstest Sind Sie Flughafenkenner?

Die verschobene Eröffnung des Berliner Großflughafens BER schlägt Wellen. Die internationalen Flughäfen sind nicht nur dynamische Orte, sondern auch Großunternehmen. Kennen Sie sich gut mit Airports aus?

Zunächst eine Frage zum weltgrößten Flughafen. Derjenige mit dem größten Passagieraufkommen ist …

Wissenstest: Sind Sie Flughafenkenner?

Alle Tests

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Ackermann-Nachfolger: Anshu Jain - Wider die Deutschtümelei

    Eine Bilanz vor dem Amtsantritt? Verbietet sich. Eigentlich. Nicht so bei Anshu Jain. Denn Josef Ackermanns Nachfolger hat schon vor dem Start bei der Deutschen Bank viel verändert. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Deutsche Bank Ackermanns Meilensteine

Bilderserie

  09:15 Wirtschaft Auslaufmodell Blackberry?
Wirtschaft: Auslaufmodell Blackberry? (00:01:22)

Hersteller Research in Motion schwer unter Druck - Offenbar Suche nach Verbündeten angelaufen mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  DAX 6270,37  [-10.43 -0,17%
  Dow Jones 12419,86  [-160.83 -1,28%
  Nasdaq Composite 2837,36  [-33.63 -1,17%
  Euro Stoxx 50 2116,26  [0.08 0,00%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote