FTD.de » Unternehmen » Finanzdienstleister » Den Schwätzern zuvorkommen
  FTD-Serie: Finanzkommunikation

Verschwiegenheit in Finanzangelegenheiten galt früher als Unternehmertugend. Heute punkten dagegen Firmen mit offensiver Informationspolitik gegenüber Banken, Investoren und Kunden. Wir zeigen, wie, wann und warum Firmen mehr von sich preisgeben sollten als unbedingt nötig.

Merken   Drucken   24.05.2011, 10:00 Schriftgröße: AAA

Finanzkommunikation: Den Schwätzern zuvorkommen

Wer nicht selbst Informationen zur Finanzlage seines Unternehmens liefert, muss damit rechnen, dass andere falsche Zahlen verbreiten. Das kann die Kreditwürdigkeit schwer erschüttern. von Katrin Berkenkopf
Die Krise ist überwunden, das Geld fließt wieder - da gibt es keinen Bedarf mehr an detaillierten Berichten für die Banken oder zeitraubenden Gesprächen mit Investoren. Das glauben wohl zumindest jene Mittelständler, die das Thema Finanzkommunikation erst einmal ganz unten auf die Prioritätenliste setzen. Falsch, sagen die Experten. Denn jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt, um Kontakte zu den Kapitalgebern zu knüpfen und Vertrauen zu schaffen, und das mit möglichst umfassenden Informationen.
"Gerade der Aufschwung eignet sich am besten, um in das Thema Finanzkommunikation einzusteigen. Sie können in guten Zeiten Beziehungen zur Finanzbranche aufbauen, das macht sich in der nächsten Krise bemerkbar", sagt Klaus Rainer Kirchhoff, Vorstandsvorsitzender von Kirchhoff Consult, einem Beratungsunternehmen für Finanzkommunikation. Auch in der letzten Krise hätten es Unternehmen leichter gehabt, die solche Beziehungen bereits aufgebaut hatten.
Lohnende Transparenz
Umfassenden Informationen schaffen Vertrauen   Umfassenden Informationen schaffen Vertrauen
Dass die Banken ihre Anforderungen an die Informationspolitik der Unternehmen nicht wieder senken würden, sondern im Gegenteil - wie etwa mit Basel 3 - neue Anforderungen hinzu kommen, sei nicht in den Köpfen aller Mittelständler angekommen, sagt Stephan Paul, Professor für angewandte Betriebswirtschaftslehre am Institut für Kredit- und Finanzwirtschaft der Universität Bochum. "Wir müssen zu einer neuen Transparenzkultur kommen." Doch davon sei man noch weit entfernt. "Dafür war die Krise zu kurz."
Dass Transparenz gegenüber den Geldgebern sich lohnt, hat Hans-Gerd Wienands erfahren, Finanzvorstand der Messer Gruppe, einem mittelständischen Industriegasespezialist. Selbst während der Krise erhielt die Firma einen großen Konsortialkredit, gerade steht eine Refinanzierung an. In beiden Fällen gab es keine Probleme. Wenn sich eine offene und vertrauensvolle Finanzkommunikation erst einmal etabliert habe, hilft das dauerhaft, sagt Wienands. "Unsere Wettbewerber sind allesamt börsennotiert. Das trägt natürlich auch zu der Offenheit bei."
Gelegentliche Skepsis
In der eigenen Kommunikation sieht er kaum Unterschiede zu Krisenzeiten. Nach wie vor gibt das Unternehmen monatlich einen Managementreport für die Banken und Private-Equity-Investoren in den USA heraus. Nur Angaben zum Ausblick sind seltener geworden - die waren in der Krise stark gefragt, sozusagen als Beruhigungspille. "Wer nicht in der glücklichen Lage ist, ohne Banken auszukommen, sollte so offen wie möglich kommunizieren", rät Wienands.
Einige Unternehmen hätten das Rad der Kommunikation tatsächlich wieder zurückgedreht, weil den Inhaberfamilien die Offenheit zu weit gegangen sei, berichtet Paul. Die Angst halte er für unbegründet. "Der Nutzen ist größer als der Schaden. Soll doch auch der Wettbewerber wissen, wie viel Umsatz man hat. Das verrät ihm noch nichts über die Qualität der Produkte."

Teil 2: Wachsender Druck

  • FTD.de, 24.05.2011
    © 2011 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

  16.05. Wissenstest Sind Sie Flughafenkenner?

Die verschobene Eröffnung des Berliner Großflughafens BER schlägt Wellen. Die internationalen Flughäfen sind nicht nur dynamische Orte, sondern auch Großunternehmen. Kennen Sie sich gut mit Airports aus?

Zunächst eine Frage zum weltgrößten Flughafen. Derjenige mit dem größten Passagieraufkommen ist …

Wissenstest: Sind Sie Flughafenkenner?

Alle Tests

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Ackermann-Nachfolger: Anshu Jain - Wider die Deutschtümelei

    Eine Bilanz vor dem Amtsantritt? Verbietet sich. Eigentlich. Nicht so bei Anshu Jain. Denn Josef Ackermanns Nachfolger hat schon vor dem Start bei der Deutschen Bank viel verändert. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Deutsche Bank Ackermanns Meilensteine

Bilderserie

  09:15 Wirtschaft Auslaufmodell Blackberry?
Wirtschaft: Auslaufmodell Blackberry? (00:01:22)

Hersteller Research in Motion schwer unter Druck - Offenbar Suche nach Verbündeten angelaufen mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  DAX 6269,03  [-11.77 -0,19%
  Dow Jones 12419,86  [-160.83 -1,28%
  Nasdaq Composite 2837,36  [-33.63 -1,17%
  Euro Stoxx 50 2115,59  [-0.59 -0,03%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote