FTD.de » Unternehmen » Finanzdienstleister » Frage des Tages: Warum ist die Eigenkapitalrendite so wichtig?

Merken   Drucken   02.02.2006, 10:41 Schriftgröße: AAA

Frage des Tages: Warum ist die Eigenkapitalrendite so wichtig?

Für Aktionäre ist wichtig, wie sich ihr in ein Unternehmen investiertes Kapital verzinst. Deshalb haben viele Banken und Unternehmen die Eigenkapitalrendite zu einer zentralen Zielgröße gemacht und richten ihre Unternehmensstrategie danach aus.
Errechnet wird die Eigenkapitalrendite  (Return on Equity/ROE) als Verhältnis von Jahresgewinn zum Eigenkapital. Sie zeigt also an, wie viel Prozent Gewinn auf das im Jahresdurchschnitt eingesetzte Eigenkapital entfallen.
Diese Kennziffer hat in den vergangenen Jahren eine immer größere Bedeutung gewonnen. Vor allem an den Kapitalmärkten wird sie von Investoren, Anlegern und Analysten benutzt, um Unternehmen auch international zu vergleichen. Grundsätzlich gilt dabei: Je höher die Eigenkapitalrendite, desto positiver die Beurteilung.
Allerdings muss selbst eine relativ geringe Eigenkapitalrendite für sich nicht unbedingt als negativ interpretiert werden. Dies gilt insbesondere dann, wenn das Unternehmen sie sukzessive erhöhen konnte, der Trend also nach oben geht. Dies wird als Zeichen interpretiert, dass das Management die Ertragssituation in den Griff bekommt.
Beeinflusst werden kann die Eigenkapitalrendite nicht nur durch Senkung der Kosten, zum Beispiel durch Personalabbau, und eine Erhöhung der Produktivität, sondern auch, indem das Eigenkapital verringert wird, zum Beispiel durch Aktienrückkäufe oder den vermehrten Einsatz von Fremdkapital. Auch dann steigt rechnerisch die Rendite, da sich der Nenner verkleinert - ohne dass sich die Ertragssituation tatsächlich unbedingt verbessert hat.
Im allgemeinen streben Großkonzerne heute eine Eigenkapitalrendite von 20 Prozent oder mehr an, mit der Begründung, dass dies von den internationalen Kapitalmärkten verlangt wird. Von den zehn deutschen Unternehmen mit der größten Marktkapitalisierung erreichen dieses Ziel allerdings nur wenige. In Großbritannien und vor allem den USA weisen viele Konzerne eine höhere Eigenkapitalrendite aus.
  • FTD.de, 02.02.2006
    © 2006 Financial Times Deutschland,
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Kommentare
Kommentar schreiben Pflichtfelder*




FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Versicherungskolumne: Offensichtlich keine Gewinnwarnung

    Am Mittwoch habe ich die Allianz verärgert. Das ist an sich nichts Besonderes. Der Weltmarktführer ist riesig. Vieles von dem, was er tut, ist gut und erfolgreich, manches auch nicht. Es gehört zum Selbstverständnis eines Wirtschaftsjournalisten, ihm bisweilen auf die Füße zu treten und Missfallen zu erregen. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Branche im Umbruch Der FTD-Versicherungstag 2012

Bilderserie

  10.02. Wirtschaft Juncker: "Griechenlands Worten müssen Taten folgen"
Wirtschaft: Juncker: "Griechenlands Worten müssen Taten ...

Griechenland muss seine neuen Sparversprechen noch schwarz auf weiß abgeben, ehe die Euro-Länder ein zweites Rettungspaket freigeben. mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  DAX 6692,96  [-95.84 -1,41%
  Dow Jones 12801,23  [-89.23 -0,69%
  Nasdaq Composite 2903,88  [-23.35 -0,80%
  Euro Stoxx 50 2480,76  [-41.58 -1,65%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote