FTD.de » Unternehmen » Finanzdienstleister » HRE-Anklage erst im nächsten Jahr

Merken   Drucken   19.04.2009, 09:23 Schriftgröße: AAA

Gegen Manager: HRE-Anklage erst im nächsten Jahr  

Die Staatsanwaltschaft München lässt sich Zeit mit ihrer Anklage gegen die verantwortlichen Manager der Immobilienbank Hypo Real Estate. Vor allem die undurchsichtige Datenmenge kostet die Ermittler Nerven. Eine zentrale Rolle spielt der Halbjahresbericht 2008.
Nach dem Milliardendebakel bei der Immobilienbank Hypo Real Estate  entscheidet die Staatsanwaltschaft München frühestens im kommenden Jahr über eine Anklage gegen die verantwortlichen Manager.
Derzeit werde das Material untersucht, das bei einer Razzia der ehemaligen Vorstände sichergestellt wurde, sagte der Münchner Oberstaatsanwalt Anton Winkler der DPA. Diese Prüfung durch das Landeskriminalamt werde voraussichtlich erst im kommenden Jahr abgeschlossen sein. "Es sind immense Mengen elektronischer Daten abzuarbeiten."
Bei der Razzia kurz vor Weihnachten hatten 15 Staatsanwälte und 65 Beamte von Landeskriminalamt und Polizei Büros, Wohnungen und Häuser der früheren Vorstände und des ehemaligen Aufsichtsratschefs durchsucht und umfangreiches Material sichergestellt. Nach Ansicht der Staatsanwaltschaft besteht der Verdacht der Marktmanipulation und der unrichtigen Darstellung der Unternehmensverhältnisse. Außerdem gehen sie dem Verdacht der Untreue nach.
Im Kern geht es um die Frage, ob die Verantwortlichen früher von der dramatischen Lage des Konzerns gewusst hatten als sie gesagt hatten. Aktionärsschützer machen vor allem dem früheren Konzernchef Georg Funke  schwere Vorwürfe, weil er viel zu spät auf Belastungen des Konzerns hingewiesen habe. Etliche Aktionäre verloren durch den Absturz der einst im Dax notierten Aktie viel Geld.
Was sagte der Vorstand 2008? Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft stützen sich unter anderem auf Aussagen des Vorstandes im Halbjahresbericht 2008. In dem Bericht zum 30. Juni hieß es, dass der Konzern und seine Tochterbanken selbst im schlimmsten Fall jederzeit uneingeschränkt zahlungsfähig seien. "Das Liquiditätsrisiko wird auf täglicher Basis überwacht, unterstützt durch zukunftsgerichtete Stresstests."

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
15:23:41 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
    % 
  • dpa, 19.04.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

  16.05. Wissenstest Sind Sie Flughafenkenner?

Die verschobene Eröffnung des Berliner Großflughafens BER schlägt Wellen. Die internationalen Flughäfen sind nicht nur dynamische Orte, sondern auch Großunternehmen. Kennen Sie sich gut mit Airports aus?

Zunächst eine Frage zum weltgrößten Flughafen. Derjenige mit dem größten Passagieraufkommen ist …

Wissenstest: Sind Sie Flughafenkenner?

Alle Tests

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Ackermann-Nachfolger: Anshu Jain - Wider die Deutschtümelei

    Eine Bilanz vor dem Amtsantritt? Verbietet sich. Eigentlich. Nicht so bei Anshu Jain. Denn Josef Ackermanns Nachfolger hat schon vor dem Start bei der Deutschen Bank viel verändert. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Deutsche Bank Ackermanns Meilensteine

Bilderserie

  09:15 Wirtschaft Auslaufmodell Blackberry?
Wirtschaft: Auslaufmodell Blackberry? (00:01:22)

Hersteller Research in Motion schwer unter Druck - Offenbar Suche nach Verbündeten angelaufen mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  DAX 6274,59  [-6.21 -0,10%
  Dow Jones 12419,86  [-160.83 -1,28%
  Nasdaq Composite 2837,36  [-33.63 -1,17%
  Euro Stoxx 50 2117,99  [1.81 +0,09%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote