Kandidaten Die Resonanz war groß. Weit mehr als 100 Vorschläge trafen ein, die letzten noch in der Nacht und Minuten vor Einsendeschluss, nachdem die FTD ihre Leser im Frühjahr gebeten hatte, neue Geschäftsmodelle einzusenden, die das Potenzial haben, das Gesundheitssystem zu verbessern.
Ausschreibung Zur Teilnahme aufgerufen waren Unternehmen, Krankenkassen, Krankenversicherungen, Privatpersonen und Institutionen der gesamten Branche. Akzeptiert wurden dabei vielversprechende, aber noch nicht realisierte Ideen sowie Pilotprojekte und bewährte Geschäftsmodelle.
Preisträger Auf der FTD-Konferenz Gesundheitswirtschaft, die am Montag in Berlin begonnen hat, werden die zehn Gewinner präsentiert.
Jury Wie in den vergangenen Jahren bestand die Jury aus sechs Branchenexperten: Heinz Lohmann (Berater in der Gesundheitswirtschaft), Sophia Schlette (Bertelsmann Stiftung), Matthias Schrappe (Sachverständigenrat), Ulrich Wandschneider (Mediclin), Jürgen Wasem (Universität Duisburg-Essen) und Nikolaus Förster (Chefredaktion G+J Wirtschaftsmedien). In ihren jeweils einstimmigen Entscheidungen orientierte sich die Jury an folgenden Kriterien:
Innovationsgrad Gibt es vergleichbare Projekte im In- oder Ausland?
Relevanz Wie groß ist der Veränderungsbedarf?
Qualität, Effizienz, Transparenz Lassen sich Qualität und Transparenz steigern und Kosten senken?
Durchsetzbarkeit Lässt sich die Idee finanziell und politisch durchsetzen?
Reichweite Entfaltet das Projekt strukturelle Wirkung auf das Gesundheitssystem?