"Was sollen die Banken noch leisten?"
Sie sollen endlich der Aufgabe gerecht werden Unternehmen und Privatpersonen mit Krediten zu versorgen. Sie sollen aufhören Eigengeschäfte (Zockerei) zu Lasten der Gemeinschaft zu betreiben.
Maximal 20 % des Geschäftsvolumen wird der Aufgabe Kreditversorgung von Unternehmen und Privatpersonen gewidmet. 80 % des Geschäftsvolumen wird der Zockerei zur Verfügung gestellt. Laut HRE-Aufsichtsrats Endres beträgt der Anteil "normaler" Kreditgeschäfte im modernen Bankengeschäft lediglich 10 bis 20% der Bilanzsumme, der Rest sei "artifiziell", wie Endres es nennt (April 2009). Deutsche Banken haben 450 Mrd. Euro an europ. Banken verliehen, 450 Mrd. Euro an europ. Banken verliehen, lediglich 131 Mrd. Euro an europ. Staaten verliehen. Die Zahlen passen doch zusammen?
Das Verlustpotential der faulen Papiere, das in den Bilanzen deutscher Banken versteckt ist, schätzt das Finanzministerium auf gigantische 853 Mrd. Euro. Wie hoch letztendlich der Verlust für den Steuerzahler wird, ist nicht zu beziffern. Die Endabrechnung wird kommen, soviel ist gewiss – Steinbrücks Konzept dezentraler Finanzmüllhalden (Conduits) verschafft dem Bankensektor lediglich mehr Zeit, indem dieser seine Risiken an den Steuerzahler auslagern darf. Das böse Erwachen für die Staatskasse wird in einigen Jahren kommen, denn dann wird der Schlussstrich gezogen.
Das Konzept der Finanzmüllhalden wurde schon 2005 gestrickt. 2005 lag das Ausfallvolumen, von den Banken selbst beziffert, bei 300 Mrd. Euro. Heute haben wir fast das 3-fache des Ausfallvolumens erreicht. Die Banken wussten über 5 Jahre hinweg, dass der Zusammenbruch kommen wird. Sie haben aber trotz dieses Wissens weiter gemacht! Conduits: Es bedeutet, dass Banken erlaubt wurde ihren Müll im Ausland bei artifiziellen Töchtern zu parken. Für deutsche Banken, europäische Banken, amerikanische Banken war Irland die Müllhalde.
Sie erinnern sich noch an die Meldungen über den Erfolg des libertären Geschäftsmodells in Irland? Diese Schwärmerei wird durch das Buchungssystem BSP begünstigt. Jeder Euro, jeder Dollar aus den Conduits steigerte das irische BSP! Sö lässt sich aus Müll die Rechtfertigung für das libertäre Geschäftsmodell ziehen.
Die freien Märkte sind "Blasenmaschinen zum Missbrauch für die Eliten".