FTD.de » Unternehmen » Finanzdienstleister » Wenn Lehman vor den Richter tritt

Merken   Drucken   17.09.2008, 09:18 Schriftgröße: AAA

Insolvente Investmentbank: Wenn Lehman vor den Richter tritt  

Voller Saal bei der größten Pleite der USA: Mit Verspätung hat díe erste Anhörung vor dem Insolvenzrichter von Lehman Brothers begonnen. Der Prozess wird Jahre dauern. von Astrid Dörner (New York)
Es wird voll im Gerichtssaal 601. Auf den hellen Holzbänken sitzen gut 80 Anzugträger dicht gequetscht nebeneinander und tippen nervös in ihre Blackberrys. Wer keinen Sitzplatz findet, drängt sich in die Seitengänge. Eigentlich sollte die Anhörung von Lehman Brothers  vor dem Konkurgericht Manhattan längst begonnen haben. Es ist die größte Pleite in der Geschichte der USA, die seit Dienstag vor dem wichtigsten Konkursgericht des Landes verhandelt wird. Doch es tut sich erst mal nichts. Eine Ordnerin bittet die Stehenden, sich nicht auf die Klimaanlage zu setzen. Ein Ordner bringt noch ein paar Stühle vorbei. Ein Anwalt fragt gelangweilt die Kollegin, die neben ihm sitzt: "Soll ich jetzt den Sportteil oder den Finanzteil lesen?" "Ist ja beides irgendwie aufregend", sagt sie verunsichert. Er entscheidet sich für den Sport.
Die Anzugträger sind vorwiegend Anwälte, die die Interessen der Gläubiger vertreten. Doch auch Manager von Hedge Fonds haben sich darunter gemischt. "Wir sind hier um unsere Möglichkeiten auszuloten", sagt einer, der weder seinen Namen noch seine Firma nennen will. Die Anhörung ist verspätet, so munkelt man, weil Lehman  immer noch mit der drittgrößten britischen Bank Barclays  über den Verkauf von der Brokereinheit verhandele. Später wird das Geschäft perfekt gemacht.
Doch dann - endlich - betritt Richter James Peck den Raum. Der 62-Jährige wurde per Los bestimmt, die Reste von Lehman Brothers an die Gläubiger zu verteilen, die insgesamt Forderungen von 613 Mrd. $ haben - dreimal so viel wie bei Worldcom und Enron, den beiden bisher größten Pleitefällen, zusammen. Erst am Sonntag hat es die viertgrößte Investmentbank des Landes erwischt. Über 25000 Mitarbeiter mussten zusehen, wie über Nacht das 158 Jahre alte Institut einfach zusammenbricht wie ein Kartenhaus.
Lehmans Anwalt Shai Weisman von der Kanzlei Weil, Gotshal & Manges nimmt sich bei seinem Vortrag viel Zeit, um die Ereignisse der vergangenen Tage noch einmal zusammen zu fassen. "Die Fed hat am 12. September staatliche Hilfe ausgeschlossen. Das Unternehmen hat weiter nach strategischen Alternativen gesucht - allerdings war keine realisierbare Lösung greifbar", sagt er mit tragender Stimme. Doch seine Worte kommen nicht wie gewünscht beim Publikum an: Der Lautsprecher rauscht so stark, dass man ihn im Saal kaum verstehen kann.
Lehman ist auf den bevorstehenden Verhandlungen längst noch nicht vorbereitet. Noch gibt es keinen Treuhänder, auch der Ausschuss der Gläubigervertreter, der deren Interessen im Prozess vertreten soll, ist noch nicht gewählt.
Aber noch am selben Abend soll es ein Treffen geben, bei dem ein Ausschuss ernannt werden kann, schlägt Anwalt Weisman vor.
Auch die vorgesehenen Fristen kann die ehemals viertgrößte US-Investmentbank nicht einhalten. Die Abläufe seien so komplex und verschieden, dass der vorgesehene Zeitplan von 15 Tagen nicht eingehalten werden könne. Statt dessen fordert Lehman 45 zusätzliche Tage. Richter Peck stimmt zu. Er betont auch, dass er den Gläubigerschutz weltweit zusichern will. Die Dimension des Falles ist ihm offenbar bewußt. Sein bisher größter Fall war die 3 Mrd.-$-Pleite des Druckereikonzerns Quebecor war, der das "Time"-Magazin, die US-Ausgabe der Frauenzeitschrift "Cosmopolitan" und die Harry-Potter-Bücher druckt.
Der Fall Lehman wird ihn und das Gericht noch Jahre beschäftigen.
22:43:16 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
    % 
Barclays 176,3 GBp   -1,76%  -3.15
  • FTD.de, 17.09.2008
    © 2008 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

  16.05. Wissenstest Sind Sie Flughafenkenner?

Die verschobene Eröffnung des Berliner Großflughafens BER schlägt Wellen. Die internationalen Flughäfen sind nicht nur dynamische Orte, sondern auch Großunternehmen. Kennen Sie sich gut mit Airports aus?

Zunächst eine Frage zum weltgrößten Flughafen. Derjenige mit dem größten Passagieraufkommen ist …

Wissenstest: Sind Sie Flughafenkenner?

Alle Tests

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Ackermann-Nachfolger: Anshu Jain - Wider die Deutschtümelei

    Eine Bilanz vor dem Amtsantritt? Verbietet sich. Eigentlich. Nicht so bei Anshu Jain. Denn Josef Ackermanns Nachfolger hat schon vor dem Start bei der Deutschen Bank viel verändert. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Deutsche Bank Ackermanns Meilensteine

Bilderserie

  17:51 Wirtschaft Spendierhosen bei VW sitzen enger
Wirtschaft: Spendierhosen bei VW sitzen enger (00:01:36)

Der Tarifabschluss für die Angestellten des Automobilkonzerns entspricht weitgehend dem Flächenvertrag in der Metall- und Elektrobranche. Laut IG-Metall ist er aber "einen Schnaps besser". mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  DAX 6264,38  [-16.42 -0,26%
  Dow Jones 12393,45  [-26.41 -0,21%
  Nasdaq Composite 2827,34  [-10.02 -0,35%
  Euro Stoxx 50 2118,94  [2.76 +0,13%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote