FTD.de » Unternehmen » Finanzdienstleister » Commerzbank kauft eigene Schulden auf

Merken   Drucken   27.11.2011, 20:21 Schriftgröße: AAA

Kapitalquote: Commerzbank kauft eigene Schulden auf

Die Bank ist in akuter Geldnot. Um ihr Eigenkapital zu stärken, braucht sie mehrere Milliarden. Da trifft es sich gut, dass eigene Anleihen am Markt unter Nennwert notieren.
© Bild: 2011 Getty Images/Allan Baxter
Exklusiv Die Bank ist in akuter Geldnot. Um ihr Eigenkapital zu stärken, braucht sie mehrere Milliarden. Da trifft es sich gut, dass eigene Anleihen am Markt unter Nennwert notieren. von Karsten Röbisch  Frankfurt
Die Commerzbank will zur Stärkung ihrer Kapitalquote eigene Schulden in erheblichem Umfang zurückkaufen. Nach FTD-Informationen plant die Bank, bestimmte Anleihen unter ihrem Nennwert zurückzunehmen und die Besitzer mit neuen Aktien auszuzahlen. Das Institut strebt auf diese Weise eine Entlastung von 600 Mio. bis 1 Mrd. Euro an. Eine Stellungnahme lehnte das Unternehmen ab.
Fiebrige Suche
Kursinformationen und Charts
  Commerzbank 1,334 EUR  [0.006 +0,45%
Mit dem Vorhaben reagiert die Commerzbank  auf ihre akuten Kapitalnöte. Deutschlands zweitgrößtem Kreditinstitut fehlen nach vorläufigen Berechnungen rund 2,9 Mrd. Euro, um den Blitzstresstest der europäischen Finanzaufsicht EBA zu bestehen. Die Aufseher verlangen bis Mitte kommenden Jahres eine sogenannte harte Kernkapitalquote von neun Prozent. Im verschärften EBA-Stresstest, der unter anderem die schlechten Anleihekurse des dritten Quartals einschließt, soll das Defizit der Commerzbank gar bei rund 5 Mrd. Euro liegen.
Bankchef Martin Blessing steht daher unter großem Druck und will vor allem Bilanzrisiken abbauen. Die Commerzbank vergibt bis auf Weiteres nur noch Kredite, die im Zusammenhang mit den Kernmärkten Deutschland und Polen stehen. Die Staats- und Immobilienfinanzierungstochter Eurohypo hat das Neugeschäft vollständig eingestellt. Analysten bezweifeln jedoch, dass dies ausreicht. Um die Kapitallücke zu schließen, müsste die Bank innerhalb von sieben Monaten mehr als ein Fünftel ihres Bestands abstoßen.
Gewinnziel steht infrage
Der geplante Tausch von sogenannten Hybridanleihen in Aktien wäre eine weitere Möglichkeit, die Kapitalbasis zu stärken. Die Papiere sind Schuldtitel ohne festgelegte Laufzeit, die jährlichen Zinsen hängen vom Gewinn des Emittenten ab. Die Anleihen zählen zwar zum Kernkapital, nicht aber zum harten Kernkapital, auf das es im EBA-Stresstest ankommt. Die Commerzbank hatte ihre Kapitalbasis so bereits Anfang des Jahres gestärkt. Für die Käufer war es allerdings ein schlechtes Geschäft. Sie erhielten die Aktien zum Preis von 5,30 Euro, aktuell steht der Kurs bei 1,25 Euro.
Die Commerzbank könnte auch Gewinne einbehalten. In diesem Jahr verhageln Abschreibungen auf griechische Staatsanleihen das Ergebnis. Und je schlechter die deutsche Konjunktur, desto mehr schwindet die Ertragskraft. Das Ziel eines operativen Gewinns von 4 Mrd. Euro im kommenden Jahr hat Blessing bereits infrage gestellt. Nach FTD-Informationen rechnet die Bank intern erst für 2015 damit, die Marke zu übertreffen.
22:51:27 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
Commerzbank 1,334 EUR   +0,45%  0.006
  • Aus der FTD vom 28.11.2011
    © 2011 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

  16.05. Wissenstest Sind Sie Flughafenkenner?

Die verschobene Eröffnung des Berliner Großflughafens BER schlägt Wellen. Die internationalen Flughäfen sind nicht nur dynamische Orte, sondern auch Großunternehmen. Kennen Sie sich gut mit Airports aus?

Zunächst eine Frage zum weltgrößten Flughafen. Derjenige mit dem größten Passagieraufkommen ist …

Wissenstest: Sind Sie Flughafenkenner?

Alle Tests

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Ackermann-Nachfolger: Anshu Jain - Wider die Deutschtümelei

    Eine Bilanz vor dem Amtsantritt? Verbietet sich. Eigentlich. Nicht so bei Anshu Jain. Denn Josef Ackermanns Nachfolger hat schon vor dem Start bei der Deutschen Bank viel verändert. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Deutsche Bank Ackermanns Meilensteine

Bilderserie

  17:51 Wirtschaft Spendierhosen bei VW sitzen enger
Wirtschaft: Spendierhosen bei VW sitzen enger (00:01:36)

Der Tarifabschluss für die Angestellten des Automobilkonzerns entspricht weitgehend dem Flächenvertrag in der Metall- und Elektrobranche. Laut IG-Metall ist er aber "einen Schnaps besser". mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  DAX 6264,38  [-16.42 -0,26%
  Dow Jones 12393,45  [-26.41 -0,21%
  Nasdaq Composite 2827,34  [-10.02 -0,35%
  Euro Stoxx 50 2118,94  [2.76 +0,13%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote