FTD.de » Unternehmen » Finanzdienstleister » Deutsche Börse ringt mit Kursmanipulierern

Merken   Drucken   06.02.2012, 18:40 Schriftgröße: AAA

Reform des Freiverkehrs: Deutsche Börse ringt mit Kursmanipulierern

Das Unternehmen ordnet den Handel im Freiverkehr neu. Die offizielle Begründung: Die niedrigen Eingangshürden wurden von vielen Marktteilnehmern missbraucht.
© Bild: 2010 Bloomberg
Das Unternehmen ordnet den Handel im Freiverkehr neu. Die offizielle Begründung: Die niedrigen Eingangshürden wurden von vielen Marktteilnehmern missbraucht.
Nach zahlreichen Kursmanipulationen ordnet die Deutsche Börse  den kaum regulierten Freiverkehr neu. Das 2008 eingeführte First Quotation Board werde abgeschafft, teilte das Unternehmen am Montag mit. Die Eingangshürden für die Anmeldung von Aktien, Anleihen, Zertifikate und Optionsscheinen auf diesem Markt waren besonders niedrig. Anfang 2011 wurden die Regeln etwas verschärft. Trotzdem sei es "weiterhin zu massiven und häufigen Verdachtsfällen auf Marktmanipulation gekommen", teilte die Deutsche Börse mit.
Im dritten Quartal 2011 waren im First Quotation Board die Aktien von 448 Unternehmen gelistet. Die Deutsche Börse fordert sie auf, in das stärker regulierte Segment Entry Standard oder gar den Geregelten Markt aufzusteigen - oder sich zurückzuziehen. Die neuen Regeln sollen der Deutschen Börse zufolge voraussichtlich ab dem dritten Quartal greifen.
Fortbestehen soll das bisherige Second Quotation Board, das künftig einfach Quotation Board heißen wird. Hier können Anleihen und Aktien zum Handel angemeldet werden, die bereits an einem anderen von der Deutschen Börse anerkannten in- oder ausländischen Handelsplatz gelistet sind.
Parallel zum Wegfall des First Quotation Board sollen die Vorschriften für den Entry Standard verschärft werden. Voraussetzung für die Aufnahme ist künftig die Veröffentlichung eines Börsenprospekts. Außerdem gälten zukünftig auch strengere Regeln für den Verbleib in diesem Segment, teilte die Deutsche Börse mit.
00:14:30 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
Deutsche Börse 38,515 EUR   +0,85%  0.325
  • FTD.de, 06.02.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

  16.05. Wissenstest Sind Sie Flughafenkenner?

Die verschobene Eröffnung des Berliner Großflughafens BER schlägt Wellen. Die internationalen Flughäfen sind nicht nur dynamische Orte, sondern auch Großunternehmen. Kennen Sie sich gut mit Airports aus?

Zunächst eine Frage zum weltgrößten Flughafen. Derjenige mit dem größten Passagieraufkommen ist …

Wissenstest: Sind Sie Flughafenkenner?

Alle Tests

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Ackermann-Nachfolger: Anshu Jain - Wider die Deutschtümelei

    Eine Bilanz vor dem Amtsantritt? Verbietet sich. Eigentlich. Nicht so bei Anshu Jain. Denn Josef Ackermanns Nachfolger hat schon vor dem Start bei der Deutschen Bank viel verändert. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Deutsche Bank Ackermanns Meilensteine

Bilderserie

  31.05. Wirtschaft Spendierhosen bei VW sitzen enger
Wirtschaft: Spendierhosen bei VW sitzen enger (00:01:36)

Der Tarifabschluss für die Angestellten des Automobilkonzerns entspricht weitgehend dem Flächenvertrag in der Metall- und Elektrobranche. Laut IG-Metall ist er aber "einen Schnaps besser". mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  DAX 6264,38  [-16.42 -0,26%
  Dow Jones 12393,45  [-26.41 -0,21%
  Nasdaq Composite 2827,34  [-10.02 -0,35%
  Euro Stoxx 50 2118,94  [2.76 +0,13%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote