FTD.de » Unternehmen » Finanzdienstleister » Gier lässt Renditeträume großer Banken platzen

Merken   Drucken   29.03.2011, 10:24 Schriftgröße: AAA

Sinkende Erträge und steigende Kosten: Gier lässt Renditeträume großer Banken platzen

Etliche Geldhäuser haben die Erwartungen 2010 oft enttäuscht. Ein Grund: Banker verdienen noch zu viel. Ein Überblick zum Ende der Bilanzsaison.
Vorbei sind die Zeiten, in denen Institute ihren Aktionären Eigenkapitalrenditen von 25 Prozent versprachen. Fast alle großen Banken hatten 2010 mit sinkenden Erträgen und steigenden Kosten zu kämpfen. Seit der Finanzkrise werden profitable und riskante Geschäfte wie der Eigenhandel eingedampft. Die Aufseher fordern stärkere Kapitalpuffer.
Als Deutsche-Bank -Chef Josef Ackermann  einst 25 Prozent als Ziel für die Eigenkapitalrendite vor Steuern ausgab, erntete er viel Kritik von Politikern, die ihm Gier vorwarfen. Die Kennzahl misst die Profitabilität einer Bank. Inzwischen hat auch Ackermann eingesehen, dass dieses Ziel bei volatilen Märkten und der verschärften Regulierung für einige Jahre unerreichbar bleibt. "Mit den steigenden Kapitalanforderungen sind Renditeziele über 20 Prozent nicht mehr zu halten. 15 Prozent haben sich als normale Zielgröße eingependelt", sagt Dieter Hein vom Analysehaus Fairesearch.
Kursinformationen und Charts
  Credit Suisse Group 18,61 CHF  [-0.22 -1,17%
  Deutsche Bank 29,105 EUR  [0.28 +0,97%
  •  
  • blättern

Doch selbst 15 Prozent nach Steuern haben die meisten Großbanken im vergangenen Jahr nicht geschafft. Analysten sehen dafür hauptsächlich zwei Gründe. Erstens: Der Bilanzabbau kommt nicht schnell genug voran. Bilanzpositionen jenseits von Vermögensverwaltung und Privatkundengeschäft binden zu viel Kapital. Das gelte besonders für den Handel mit Zinsen, Währungen und Rohstoffen, urteilt das Londoner Analysehaus Evolution Securities.
Zweitens: Banker verdienen gemessen am Gewinn ihrer Institute zu viel. Bei den Investoren kommt zu wenig an. Das gilt besonders für Investmentbanken - ungeachtet der Bemühungen der Politik, die Boni zu begrenzen. Bei Goldman Sachs , UBS , Credit Suisse , Morgan Stanley  und der Deutschen Bank verdienten Investmentbanker 2010 laut Evolution Securities im Schnitt 403.000 Dollar. Das ist nur ein Fünftel weniger als vor der Krise. Es ist immer noch das Zehnfache des Durchschnittseinkommens der Europäer und Amerikaner. Eine grobe Berechnung ergibt, dass bei manchen Banken Gehaltskürzungen um 15 Prozent reichen würden, um die Rendite der Aktionäre auf 15 Prozent anzuheben.
2011 stellen viele Banken wieder steigende Renditen in Aussicht. Für Anleger in Bankaktien hat Analyst Hein eine Faustregel parat: "Man muss für eine Investmentbank arbeiten und eine Retailbank besitzen: Bei den Retailbanken gehen die Gewinne an die Aktionäre. Investmentbanken schütten das Geld an die Mitarbeiter aus."
Gewinn Nach drei verlustreichen Jahren hat die Schweizer Großbank 2010 umgerechnet 5,9 Mrd. Euro verdient. Um die harten Schweizer Kapitalauflagen zu erfüllen, zahlt die Bank jedoch keine Dividende.
Aufgabe Laut Analysten könnte Konzernchef Oswald Grübel  die Kapitalrendite relativ leicht steigern, wenn die Bank Altlasten aus der Bilanz schneller als bisher bereinigt und risikogewichtete Aktiva abbaut.
 
Bilanzsumme 1055,2 Mrd. Euro
Marktkapitalisierung 48,9 Mrd. Euro
Kernkapitalquote (Tier 1) 17,8 Prozent
Eigenkapitalrendite
2010 in % nach Steuern16,59
Schätzung für 2011 laut Bloomberg-Konsens in %14,58
Vorsicht Nach einem im Vergleich zum Vorjahr fast um ein Viertel auf 3,9 Mrd. Euro gefallenen Reingewinn 2010 hat Bankchef Brady Dougan  das Ziel für die Eigenkapitalrendite von bisher 18 auf "mehr als 15" Prozent gesenkt.
Einsicht Credit Suisse werde damit "weiter zu den Klassenbesten gehören", meint Dougan. Er zweifelt, ob auch Rivalen den Ernst der neuen Kapitalregeln Basel III erkannt haben.
 
Bilanzsumme 826,7 Mrd. Euro
Marktkapitalisierung 35,3 Mrd. Euro
Kernkapitalquote (Tier 1) 17,2 Prozent
Eigenkapitalrendite
2010 in % nach Steuern13,39
Schätzung für 2011 laut Bloomberg-Konsens in %15,90
Flaute Der Handel mit Anleihen, Devisen und Rohstoffen und das Aktiengeschäft liefen schlecht. Der Gewinn ist 2010 um 38 Prozent auf 8,4 Mrd. Dollar zusammengeschnurrt.
Ehrgeiz Am Ziel von 20 Prozent Eigenkapitalrendite hält die US-Investmentbank fest. Finanzchef David Viniar  sieht den Hebel dafür allein in höheren Erlösen: "Wir werden nicht durch Gehaltskürzungen eine erfolgreiche Firma."
 
Bilanzsumme 681,8 Mrd. Euro
Marktkapitalisierung 62,9 Mrd. Euro
Kernkapitalquote (Tier 1) 16,0 Prozent
Eigenkapitalrendite
2010 in % nach Steuern13,29
Schätzung für 2011 laut Bloomberg-Konsens in %13,47
Größenvorteil Als diversifizierte Geschäftsbank konnte JP Morgan das maue Kapitalmarktgeschäft 2010 kompensieren, indem Rückstellungen für faule Kredite aufgelöst wurden. Gewinn: 17,4 Mrd. Dollar.
Dividende Bankchef Jamie Dimon strebt 17 Prozent Eigenkapitalrendite an. Die US-Notenbank hat ihm jüngst erlaubt, Aktionäre mit einer verfünffachten Dividende und einem Aktienrückkauf zu ködern.
 
Bilanzsumme 1584,3 Mrd. Euro
Marktkapitalisierung 129,5 Mrd. Euro
Kernkapitalquote (Tier 1) 12,1 Prozent
Eigenkapitalrendite
2010 in % nach Steuern12,11
Schätzung für 2011 laut Bloomberg-Konsens in %11,11
Zweiter Mit einem Reingewinn von 7,8 Mrd. Euro lag die französische Großbank im kontinentaleuropäischen Gewinnranking 2010 auf dem zweiten Platz hinter der spanischen Banco Santander .
Ziel Bankchef Baudouin Prot hofft nach Synergien aus der Übernahme des Finanzkonzerns Fortis auf 15 Prozent Rendite: "Das Ziel sieht ehrgeizig aus im derzeitigen Umfeld, aber wir halten daran fest."
 
Bilanzsumme 1998,2 Mrd. Euro
Marktkapitalisierung 62,4 Mrd. Euro
Kernkapitalquote (Tier 1) 11,4 Prozent
Eigenkapitalrendite
2010 in % nach Steuern11,86
Schätzung für 2011 laut Bloomberg-Konsens in %12,32
Krise Faule Kredite im Heimatland belasteten die Bank 2010 stark, obwohl sie mehr als drei Viertel des Gewinns außerhalb Spaniens erwirtschaftet. Das Ergebnis fiel um 8,5 Prozent auf 8,2 Mrd. Euro.
Börsengang Verwaltungsratschef Emilio Botín spart mit Renditevorgaben. Er betont, erst die Kapitalbasis stärken zu müssen. Dazu will er 2011 das Großbritannien-Geschäft an die Börse bringen.
 
Bilanzsumme 1217,5 Mrd. Euro
Marktkapitalisierung 71,6 Mrd. Euro
Kernkapitalquote (Tier 1) 10,0 Prozent
Eigenkapitalrendite
2010 in % nach Steuern11,67*
Schätzung für 2011 laut Bloomberg-Konsens in %11,85
*nach Bloomberg-Berechnungen
Realitätssinn Europas größter Finanzkonzern hat das Renditeziel von 15 bis 19 Prozent nach Steuern auf 12 bis 15 Prozent gekürzt. HSBC-Chef Stuart Gulliver versprach Ende Februar, künftig "realistischer" zu planen.
Gehaltskosten Zwar profitiert die britische Bank vom boomenden Asien-Geschäft, doch zahlt die Bank dort immer höhere Gehälter. Bis Mai soll es ein Sparprogramm geben.
 
Bilanzsumme 1836,5 Mrd. Euro
Marktkapitalisierung 126,6 Mrd. Euro
Kernkapitalquote (Tier 1) 12,1 Prozent
Eigenkapitalrendite
2010 in % nach Steuern9,81
Schätzung für 2011 laut Bloomberg-Konsens in %11,64
Baustellen Die italienische Großbank kämpft mit Kreditausfällen im Heimatmarkt Italien und in Osteuropa. Das Geschäft der Münchner Tochter HVB läuft gut. Konzerngewinn 2010: nur 1,3 Mrd. Euro.
Sommer Auf Renditeziele und einen Ausblick für 2011 will sich der seit einem halben Jahr amtierende Konzernchef Federico Ghizzoni noch nicht festlegen. Er hat für den Sommer einen Umbauplan angekündigt.
 
Bilanzsumme 928,8 Mrd. Euro
Marktkapitalisierung 33,5 Mrd. Euro
Kernkapitalquote (Tier 1) 8,6 Prozent
Eigenkapitalrendite
2010 in % nach Steuern8,63
Schätzung für 2011 laut Bloomberg-Konsens in %2,36
Aufschwung Nach dem Eigenhandelsskandal um Jérôme Kerviel 2008 hat die Bank 2010 erstmals wieder einen Milliardengewinn erzielt: 3,9 Mrd. Euro.
Umdenken Bankchef Frédéric Oudéa brach 2010 mit dem alten Renditeziel von 19 Prozent. Er will bis 2012 nun 14 bis 15 Prozent erzielen. Dabei sollen ein Verkauf von Staatsanleihen in der Bilanz und eine Erholung des Osteuropageschäfts helfen.
 
Bilanzsumme 1132,1 Mrd. Euro
Marktkapitalisierung 34,7 Mrd. Euro
Kernkapitalquote (Tier 1) 10,6 Prozent
Eigenkapitalrendite
2010 in % nach Steuern8,04
Schätzung für 2011 laut Bloomberg-Konsens in %11,27
Warnung Mit umgerechnet 7,3 Mrd. Euro Gewinn erzielte die britische Bank 2010 gut sieben Prozent Rendite. Bankchef Bob Diamond bezeichnete dies als "nicht hinnehmbar".
Diät Mit einem Sparprogramm will Diamond nun gegen Regulierungskosten ansparen. Er warnte, die Branche werde sich "mit Renditen im einstelligen Bereich begnügen müssen, wenn die Banken nichts unternehmen".
 
Bilanzsumme 1737,5 Mrd. Euro
Marktkapitalisierung 39,4 Mrd. Euro
Kernkapitalquote (Tier 1) 13,5 Prozent
Eigenkapitalrendite
2010 in % nach Steuern7,31
Schätzung für 2011 laut Bloomberg-Konsens in %8,36
Zukäufe Der Umbau des Investmentbankings sowie die Zukäufe von Postbank und Sal. Oppenheim haben der Bank 2010 das Ergebnis verhagelt. Gewinn nach Steuern: 2,3 Mrd. Euro.
Ziele 2011 soll die Bank 10 Mrd. Euro vor Steuern verdienen. In einigen Jahren strebt Bankchef Josef Ackermann wieder nach 25 Prozent Eigenkapitalrendite - vor Steuern. Rivalen messen die Rendite meist nach Steuern.
 
Bilanzsumme 1905,6 Mrd. Euro
Marktkapitalisierung 37,8 Mrd. Euro
Kernkapitalquote (Tier 1) 12,3 Prozent
Eigenkapitalrendite
2010 in % nach Steuern5,79
Schätzung für 2011 laut Bloomberg-Konsens in %10,96
Handel Wie die Konkurrenz litt die US-Investmentbank 2010 unter der Flaute im Handelsgeschäft. Gewinn: 4,5 Mrd. Dollar. Bankchef James Gorman baut nun die Vermögensverwaltung aus.
Boni 51 Prozent der Nettoerträge gingen für Gehälter und Boni drauf - mit 257.000 Dollar pro Kopf zwar weniger als im Branchenschnitt, für die Aktionäre blieben trotzdem nur gut fünf Prozent Rendite.
 
Bilanzsumme 604,3 Mrd. Euro
Marktkapitalisierung 30,2 Mrd. Euro
Kernkapitalquote (Tier 1) 16,1 Prozent
Eigenkapitalrendite
2010 in % nach Steuern5,65
Schätzung für 2011 laut Bloomberg-Konsens in %9,11
  • FTD.de, 29.03.2011
    © 2011 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

  16.05. Wissenstest Sind Sie Flughafenkenner?

Die verschobene Eröffnung des Berliner Großflughafens BER schlägt Wellen. Die internationalen Flughäfen sind nicht nur dynamische Orte, sondern auch Großunternehmen. Kennen Sie sich gut mit Airports aus?

Zunächst eine Frage zum weltgrößten Flughafen. Derjenige mit dem größten Passagieraufkommen ist …

Wissenstest: Sind Sie Flughafenkenner?

Alle Tests

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Ackermann-Nachfolger: Anshu Jain - Wider die Deutschtümelei

    Eine Bilanz vor dem Amtsantritt? Verbietet sich. Eigentlich. Nicht so bei Anshu Jain. Denn Josef Ackermanns Nachfolger hat schon vor dem Start bei der Deutschen Bank viel verändert. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Deutsche Bank Ackermanns Meilensteine

Bilderserie

  09:15 Wirtschaft Auslaufmodell Blackberry?
Wirtschaft: Auslaufmodell Blackberry? (00:01:22)

Hersteller Research in Motion schwer unter Druck - Offenbar Suche nach Verbündeten angelaufen mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  DAX 6284,71  [3.91 +0,06%
  Dow Jones 12419,86  [-160.83 -1,28%
  Nasdaq Composite 2837,36  [-33.63 -1,17%
  Euro Stoxx 50 2121,78  [5.6 +0,26%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote