FTD.de » Unternehmen » Finanzdienstleister » Osteuropa-Krise trifft Swedbank hart

Merken   Drucken   23.04.2009, 12:45 Schriftgröße: AAA

Unerwarteter Quartalsverlust: Osteuropa-Krise trifft Swedbank hart  

Nach einem Jahrzehnt stehen wieder Verluste in der Bilanz der Schweden: Das Unternehmen muss hohe Rückstellungen für Kredite in Osteuropa und dem Baltikum bilden - und will das Geschäft dort kräftig zurückfahren.
Mit einem Nettoverlust im ersten Quartal von 3,36 Mrd. Schwedischen Kronen (rund 398 Mio. Euro) hat die Swedbank  die Anleger enttäuscht: Der Aktienkurs brach um bis zu neun Prozent ein, weil Analysten auf einen Überschuss von mehr als 1 Mrd. Kronen gehofft hatten. Später reduzierte sich der Abschlag allerdings deutlich. Es ist das erste Quartalsminus der Bank seit einem Jahrzehnt. Im ersten Quartal 2008 hatte noch ein Überschuss von 3,7 Mrd. Kronen in den Büchern gestanden.
Grund für die Verluste sind Kreditausfälle im Baltikum und anderen osteuropäischen Staaten. Sie summierten sich nach Firmenangaben 6,85 Mrd. Kronen - nach 288 Mio. Kronen im Vorjahreszeitraum. Allein 6,6 Mrd. Kronen davon sind Rückstellungen für befürchtete weitere Ausfälle.
Osteuropa gilt als Region, die mit am stärksten unter den weltweiten Finanzkrise zu leiden hat. Das trifft die Swedbank besonders hart, denn allein 17 Prozent der gesamten Kredite hat das Unternehmen in den drei baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen vergeben. Hinzu kommt ein starkes Engagement in der Ukraine und Russland - ebenfalls beides besonders von der Krise in Mitleidenschaft gezogenen Staaten. Allein auf das Ukraineengagement wurden 1,3 Mrd. Kronen abgeschrieben.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
16:28:18 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
    % 
Nordea 54,104 SEK   +0,45%  0.2417
Swedbank 103,25 SEK   0,00%  0
  • FTD.de, 23.04.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

  16.05. Wissenstest Sind Sie Flughafenkenner?

Die verschobene Eröffnung des Berliner Großflughafens BER schlägt Wellen. Die internationalen Flughäfen sind nicht nur dynamische Orte, sondern auch Großunternehmen. Kennen Sie sich gut mit Airports aus?

Zunächst eine Frage zum weltgrößten Flughafen. Derjenige mit dem größten Passagieraufkommen ist …

Wissenstest: Sind Sie Flughafenkenner?

Alle Tests

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Ackermann-Nachfolger: Anshu Jain - Wider die Deutschtümelei

    Eine Bilanz vor dem Amtsantritt? Verbietet sich. Eigentlich. Nicht so bei Anshu Jain. Denn Josef Ackermanns Nachfolger hat schon vor dem Start bei der Deutschen Bank viel verändert. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Deutsche Bank Ackermanns Meilensteine

Bilderserie

  09:15 Wirtschaft Auslaufmodell Blackberry?
Wirtschaft: Auslaufmodell Blackberry? (00:01:22)

Hersteller Research in Motion schwer unter Druck - Offenbar Suche nach Verbündeten angelaufen mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  DAX 6229,65  [-51.15 -0,81%
  Dow Jones 12348,64  [-71.22 -0,57%
  Nasdaq Composite 2803,61  [-33.75 -1,19%
  Euro Stoxx 50 2101,37  [-14.81 -0,70%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote