FTD.de » Unternehmen » Finanzdienstleister » Honorarberater erhalten Spezialgesetz

Merken   Drucken   18.02.2011, 11:16 Schriftgröße: AAA

Vermittler: Honorarberater erhalten Spezialgesetz

Anders als urspünglich geplant soll die Honorarberatung bei der Regulierung des grauen Kapitalmarkts ausgeklammert und in einem eigenen Gesetz geregelt werden. Mischmodelle zwischen Provisions- und Honorarberatung wird der Gesetzgeber wahrscheinlich verbieten. von Bernd Mikosch 
Der Bund will das Berufsbild des Honorarberaters mit einem Spezialgesetz umreißen. Die zuständigen Ministerien für Wirtschaft sowie Finanzen haben sich darauf verständigt, die Regeln für Honorarberater nicht wie ursprünglich geplant mit der Regulierung des grauen Kapitalmarkts zusammenzufassen. Das geht aus dem am Donnerstag veröffentlichten Gesetzentwurf zur Novellierung des Finanzanlagenvermittler- und Vermögensanlagenrechts hervor.
Honorarberater stellen Anlegern eine Rechnung, verzichten dafür aber auf eine Provision des Produktanbieters - zumindest in der Theorie. In der Finanzkrise war die Provisionsberatung in Verruf geraten: Sie bietet einen Anreiz, dem Kunden das Anlageprodukt zu empfehlen, für das die höchsten Provisionen fließen. Honorarberatung verspricht eine Lösung dieses Interessenkonflikts. Bisher fehlt aber eine klare gesetzliche Regelung des Berufsstands. So kommt es, dass sich einige Vermittler als Honorarberater bezeichnen, obwohl sie trotzdem Provisionen kassieren. Solche Mischmodelle wird der Gesetzgeber aller Voraussicht nach untersagen.
Ursprünglich sollten die Regeln für Honorarberater schon mit der Graumarktregulierung festgezurrt werden, die vor allem auf geschlossene Fonds abzielt. Die im Dezember bekannt gewordenen Vorschläge stießen in der Branche jedoch auf Kritik. "Der Referentenentwurf wurde der Praxis nicht gerecht", sagte Dieter Rauch, Geschäftsführer des Verbunds Deutscher Honorarberater.
In allen anderen wesentlichen Punkten entspricht der nun veröffentlichte Gesetzentwurf zur Graumarktregulierung den bereits bekannten Grundsätzen. Demnach müssen Vermittler von Anlageprodukten wie geschlossenen Fonds künftig Sachkunde nachweisen und eine Berufshaftpflichtversicherung abschließen. Sie sind außerdem dazu verpflichtet, Beratungsprotokolle zu erstellen, sogenannte "Beipackzettel" auszuhändigen und ihre Provisionen offenzulegen. Investoren müssen sie mindestens einmal im Jahr über den Wert ihrer Anlage informieren. Kontrolliert werden sie von der Gewerbeaufsicht.
  • Aus der FTD vom 18.02.2011
    © 2011 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

  16.05. Wissenstest Sind Sie Flughafenkenner?

Die verschobene Eröffnung des Berliner Großflughafens BER schlägt Wellen. Die internationalen Flughäfen sind nicht nur dynamische Orte, sondern auch Großunternehmen. Kennen Sie sich gut mit Airports aus?

Zunächst eine Frage zum weltgrößten Flughafen. Derjenige mit dem größten Passagieraufkommen ist …

Wissenstest: Sind Sie Flughafenkenner?

Alle Tests

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Ackermann-Nachfolger: Anshu Jain - Wider die Deutschtümelei

    Eine Bilanz vor dem Amtsantritt? Verbietet sich. Eigentlich. Nicht so bei Anshu Jain. Denn Josef Ackermanns Nachfolger hat schon vor dem Start bei der Deutschen Bank viel verändert. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Deutsche Bank Ackermanns Meilensteine

Bilderserie

  16:35 Wirtschaft Ackermann sagt der Deutschen Bank gerührt Adieu
Wirtschaft: Ackermann sagt der Deutschen Bank gerührt Adieu ...

Der scheidende Deutsche-Bank-Chef hat sich nach zehn Jahren mit einer persönlichen Bilanz von den Aktionären verabschiedet und dabei auch Selbstkritik geübt. mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  DAX 6215,02  [-65.78 -1,05%
  Dow Jones 12362  [-57.86 -0,47%
  Nasdaq Composite 2806,46  [-30.9 -1,09%
  Euro Stoxx 50 2102,01  [-14.17 -0,67%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote