FTD.de » Unternehmen » Finanzdienstleister » Deutsche Bank attackiert Rivalen

Merken   Drucken   12.06.2009, 11:06 Schriftgröße: AAA

Wegen Gehaltserhöhungen: Deutsche Bank attackiert Rivalen  

Weltweit ködern selbst staatlich gestützte Kreditinstitute Mitarbeiter wieder mit höheren Gehältern - für Deutsche-Bank-Vorstand Jürgen Fitschen das falsche Zeichen zur falschen Zeit. von Tim Bartz und Nina Luttmer (Frankfurt)
"Das hat mich überrascht. Banken, denen es gar nicht gut geht, versuchen, Mitarbeiter mit Gehaltspaketen zu holen, bei denen man sich fragt: Haben die nichts gelernt?"
Tatsächlich hatten zuletzt Citigroup  und Bank of America  Gehaltserhöhungen angekündigt, um im Kampf um Talente nicht ins Hintertreffen zu geraten. Dabei haben gerade sie die Finanzkrise nur deshalb überlebt, weil sie von der US-Regierung mit 45 sowie 52 Mrd. $ (umgerechnet 32 beziehungsweise 37 Mrd. Euro) gestützt wurden. Auch Morgan Stanley  und UBS , die ebenfalls staatlich gestützt werden mussten, hatten die Gehälter im Investmentbanking zuletzt deutlich angehoben, die Schweizer UBS angeblich sogar um bis zu 50 Prozent.
Die Krux der Banken: Die Regierungen können ihnen bei der Gestaltung der Gehälter und Dividenden hineinreden und die hohen Boni kappen. Damit aber werden sie für alte und potenzielle neue Mitarbeiter unattraktiver gegenüber Rivalen, die keine Staatshilfe kassiert haben und daher frei sind in ihren Gehaltszahlungen - wie die Deutsche Bank, Barclays aus Großbritannien und die japanische Nomura. Alle drei werben derzeit Topleute an.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
16:57:14 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
Morgan Stanley 13,005 USD   -0,65%  -0.085
Bank of America 7,124 USD   -1,06%  -0.076
UBS 10,99 CHF   -1,79%  -0.2
Deutsche Bank 28,82 EUR   -0,02%  -0.005
Citigroup 26,08 USD   +0,31%  0.08
  • Aus der FTD vom 12.06.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

  16.05. Wissenstest Sind Sie Flughafenkenner?

Die verschobene Eröffnung des Berliner Großflughafens BER schlägt Wellen. Die internationalen Flughäfen sind nicht nur dynamische Orte, sondern auch Großunternehmen. Kennen Sie sich gut mit Airports aus?

Zunächst eine Frage zum weltgrößten Flughafen. Derjenige mit dem größten Passagieraufkommen ist …

Wissenstest: Sind Sie Flughafenkenner?

Alle Tests

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Ackermann-Nachfolger: Anshu Jain - Wider die Deutschtümelei

    Eine Bilanz vor dem Amtsantritt? Verbietet sich. Eigentlich. Nicht so bei Anshu Jain. Denn Josef Ackermanns Nachfolger hat schon vor dem Start bei der Deutschen Bank viel verändert. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Deutsche Bank Ackermanns Meilensteine

Bilderserie

  16:35 Wirtschaft Ackermann sagt der Deutschen Bank gerührt Adieu
Wirtschaft: Ackermann sagt der Deutschen Bank gerührt Adieu ...

Der scheidende Deutsche-Bank-Chef hat sich nach zehn Jahren mit einer persönlichen Bilanz von den Aktionären verabschiedet und dabei auch Selbstkritik geübt. mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  DAX 6223,08  [-57.72 -0,92%
  Dow Jones 12362,68  [-57.18 -0,46%
  Nasdaq Composite 2811,24  [-26.12 -0,92%
  Euro Stoxx 50 2104,88  [-11.3 -0,53%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote