FTD.de » Unternehmen » Handel+Dienstleister » Paketbranche in Übernahmelaune

Merken   Drucken   20.02.2012, 16:09 Schriftgröße: AAA

Buhlen um TNT Express: Paketbranche in Übernahmelaune

Bis vor Kurzem ging es mit der Aktie von TNT Express eher bergab. Doch nun hat UPS sein Interesse an den Niederländern entdeckt. Von FedEx wird ebenfalls ein Gebot für den Logistiker erwartet. Die Deutsche Post findet das gar nicht lustig.
In der Paketdienst-Branche zeichnet sich ein Übernahmekampf ab: Experten erwarten, dass sich die US-Konzerne UPS  und FedEx  eine Schlacht um die niederländische TNT Express  liefern werden.
Mit dem Zusammenschluss zwischen den Niederländern und einem amerikanischen Konkurrenten würde ein Weltkonzern der Logistikbranche entstehen. Auch der Deutschen Post würde dieser mächtig Konkurrenz machen.
Kursinformationen und Charts
  TNT Express 8,985 EUR  [-0.015 -0,17%
  Deutsche Post 13,47 EUR  [-0.2 -1,46%
  •  
  • blättern

UPS ging in den vergangenen Tagen auf TNT Express zu. Aber die Niederländer, erst im vergangenen Jahr aus der Aufspaltung des TNT-Konzerns in eine Post- und eine Expresssparte hervorgegangen, wiesen die Offerte über 4,9 Mrd. Euro am Freitag ab. Angeblich gibt es aber weitere Gespräche mit UPS.
UPS könnte mit einer Übernahme seine Position in Europa deutlich ausbauen - und damit auch der Deutsche-Post  -Tochter DHL verstärkt Konkurrenz machen. UPS baut gerade sein europäisches Drehkreuz am Flughafen Köln Bonn aus - in unmittelbarer Nähe zur Zentrale des Bonner Konzerns.
Die Glanzzeiten sind erst einmal vorbei
Mit einer Übernahme von TNT könnten die Amerikaner auch ihre Präsenz in den Schwellenländern China, Indien und Brasilien stärken. Dort verfügt TNT über ein Netz an Niederlassungen. Allerdings ist der Boom der vergangenen Jahre vorüber. Vor allem die Lieferungen nach Asien gingen zuletzt empfindlich zurück, zusätzlich belastet die Schuldenkrise in Europa das Geschäft. Die Preise sinken, und das geht direkt zulasten der Rendite. Ein Käufer würde TNT Express also nicht in seiner stärksten Phase erwerben, was den Preis vergleichsweise niedrig halten könnte.
UPS blitzte mit dem ersten Angebot ab - die Eigner von TNT Express ...   UPS blitzte mit dem ersten Angebot ab - die Eigner von TNT Express wollen mehr Geld
Den amerikanischen Interessenten spielen der schwache Euro und der relativ starke Dollar in die Hände. Analysten sehen zwar Potenzial für ein verbessertes Angebot, zugleich gilt das aktuelle unter Branchenexperten aber als "angemessen". So hatte es zuminest am Wochenende geheißen.
Allerdings läge es im Interesse von TNT Express, der weltweiten Nummer vier am Markt, den Preis in die Höhe zu treiben. Der TNT-Express-Anteilseigner SNS Asset Management teilte mit, man rechne mit einem höheren Übernahmegebot von UPS.
Amerikanische Anteilseigner heizen den Preiskampf an
Die amerikanischen Investoren bei TNT gelten als treibende Kraft hinter einem Verkauf an einen der US-Rivalen. Unter ihnen befinden sich auch der Investor Jana Partners sowie die kanadische Gruppe Alberta Investment. Sie halten gemeinsam rund fünf Prozent der Anteile. Größter Aktionär ist die niederländische Post, die knapp 30 Prozent der Anteile hält.

Teil 2: Der Markt rechnet schon mit 11 Euro

  • FTD.de, 20.02.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

  16.05. Wissenstest Sind Sie Flughafenkenner?

Die verschobene Eröffnung des Berliner Großflughafens BER schlägt Wellen. Die internationalen Flughäfen sind nicht nur dynamische Orte, sondern auch Großunternehmen. Kennen Sie sich gut mit Airports aus?

Zunächst eine Frage zum weltgrößten Flughafen. Derjenige mit dem größten Passagieraufkommen ist …

Wissenstest: Sind Sie Flughafenkenner?

Alle Tests

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Verkauf von Makro: Neuanfang für Metro

    "Zum Handeln geschaffen" lautet Metros Motto. Der neue Konzernchef Olaf Koch scheint den Slogan wörtlich zu nehmen. Mit dem ersten großen Verkauf einer Tochter bricht er den Stillstand bei Metro auf. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Deutsche Bank Stationen eines Topbankers

Bilderserie

  30.05. Wirtschaft Facebook-Aktie bis zu zehn Prozent im Minus
Wirtschaft: Facebook-Aktie bis zu zehn Prozent im Minus (00:00:35)

Damit lag die Aktie deutlich unter dem Ausgangskurs von 38 Dollar am 18. Mai. mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  DAX 6280,8  [-116.04 -1,81%
  Dow Jones 12419,86  [-160.83 -1,28%
  Nasdaq Composite 2837,36  [-33.63 -1,17%
  Euro Stoxx 50 2116,18  [-44.13 -2,04%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote