FTD.de » Unternehmen » Handel+Dienstleister » Der Auferstandene

Merken   Drucken   23.12.2009, 07:00 Schriftgröße: AAA

Dieter Berninghaus: Der Auferstandene  

Dieter Berninghaus war eines der größten Talente der deutschen Wirtschaft. Dann beging der ehemalige Rewe-Chef eine Straftat - und verlor alles: Geld, Job, Ansehen. Doch er gab nicht auf und bekam schließlich eine zweite Chance. Die Geschichte eines Comebacks. von Lorenz Wagner 
Dieter Berninghaus   Dieter Berninghaus
Der Tag, an dem er zum Kriminellen wurde, ist Dieter Berninghaus nicht in Erinnerung geblieben; so wenig Eindruck machte seine Tat auf ihn.
War’s ein Montag, ein Freitag? War er im Büro, war er zu Hause? Nein, nichts Besonderes war an diesem Tag vor zehn Jahren.
"Ich hab nicht gerafft, dass ich mein Leben zerstöre."
Es war so leicht, die Tat zu begehen: ein Telefon, ein Satz, das war’s. "Lassen wir das Geld in der Schweiz." So oder so ähnlich sagte er diesen Satz. Was sollte ihm schon geschehen? Ihm, dem Wunderkind? Dem Mann, von dem die großen alten Herren des deutschen Handels noch heute mit einem Raunen in der Stimme sprechen. "Er hatte unglaubliches Potential", sagt Hans-Joachim Körber. "Er war brillant", sagt Erwin Conradi. "Berninghaus war kein Mann für Deutschland, er war ein Mann für Europa", sagt Klaus Wiegandt. "Es ist eine tragische Geschichte. Er hat ja nur einen einzigen Fehler gemacht." Dieser eine Fehler, er hat alles verändert.
Ja, sagt er, er hat wieder eine Arbeit. Er darf am Morgen einen Anzug anziehen und ins Büro gehen, ein schönes Büro, mit Gummibaum und Blick auf Zürich. "Hätte mir das jemand vor einem Jahr gesagt, ich hätte geantwortet: ,Eher heirate ich Paris Hilton’." Nein, er kann es selbst noch nicht glauben, er sagt es wieder und wieder. Der Absturz, die neue Chance, die ganze Geschichte. Nur wenige Freunde kennen sie, so weh tut sie.
Als junger Mensch tat Dieter Berninghaus Dinge, die noch nicht ihre Zeit hatten. Er las mit 16 Jahren das "Wall Street Journal", er besuchte Philosophiekurse und fasste noch vor dem Abitur den Entschluss, dass er es ganz nach oben schaffen will, denn, so dachte er: "Wenn du nicht oben bist, wirst du zum Spielball."

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
  • FTD.de, 23.12.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Versicherungskolumne: Offensichtlich keine Gewinnwarnung

    Am Mittwoch habe ich die Allianz verärgert. Das ist an sich nichts Besonderes. Der Weltmarktführer ist riesig. Vieles von dem, was er tut, ist gut und erfolgreich, manches auch nicht. Es gehört zum Selbstverständnis eines Wirtschaftsjournalisten, ihm bisweilen auf die Füße zu treten und Missfallen zu erregen. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Branche im Umbruch Der FTD-Versicherungstag 2012

Bilderserie

  07:25 Wirtschaft Juncker: "Griechenlands Worten müssen Taten folgen"
Wirtschaft: Juncker: "Griechenlands Worten müssen Taten ...

Griechenland muss seine neuen Sparversprechen noch schwarz auf weiß abgeben, ehe die Euro-Länder ein zweites Rettungspaket freigeben. mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  DAX 6692,96  [-95.84 -1,41%
  Dow Jones 12770,46  [-120 -0,93%
  Nasdaq Composite 2906,58  [-20.65 -0,71%
  Euro Stoxx 50 2480,76  [-41.58 -1,65%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote