FTD.de » Unternehmen » Handel+Dienstleister » Hamburg herrscht künftig über Hapag-Lloyd

Merken   Drucken   14.02.2012, 17:08 Schriftgröße: AAA

Einigung im Grundsatz: Hamburg herrscht künftig über Hapag-Lloyd

Noch schweigen sich die Beteiligten offiziell über Details der Übernahme aus. Einige Einzelheiten sind schon durchgesickert: Hamburg besitzt künftig seine eigene Containerreederei.
Hamburg sichert sich den Zugriff auf Deutschlands größte Reederei Hapag-Lloyd. Die Hafenstadt stellte am Dienstag nach wochenlangen Verhandlungen die Weichen für den Kauf weiterer Anteile von TUI . Wird das Geschäft so abgewickelt wie geplant, rückt die Metropole im Norden Deutschlands zum größten Anteilseigner der weltweit fünftgrößten Containerreederei auf. Hapag-Lloyd hat seine Zentrale am Ballindamm in Hamburg.
Zeitstrahl: Das große Schachern um Hapag-Lloyd   Zeitstrahl: Das große Schachern um Hapag-Lloyd
Mit der Einigung zieht sich der Reisekonzern aus Hannover weiter aus der Schifffahrt zurück und verringert seine Schulden deutlich. TUI-Chef Michael Frenzel will sich vollständig auf den Tourismus fokussieren. Frenzel könnte den Anteil an der britischen Reisetochter TUI Travel aufstocken, wird in der Branche spekuliert. Aktuell hält die niedersächsische Konzernmutter 55 Prozent an TUI Travel, dem Reise-Marktführer in Europa.
"Es gibt eine Verständigung", gab Hamburgs Finanzsenator Peter Tschentscher (SPD) am Dienstag in Hamburg bekannt. Die Einigung stehe unter dem Vorbehalt, dass die Gremien ihr zustimmten.
Hamburg künftig mit 37 Prozent beteiligt
Am Nachmittag sollte die Bürgerschaft über die Transaktion informiert werden, über die Details bereits im Vorfeld durchgesickert waren. Demnach soll die hoch verschuldete Hansestadt für rund 400 Mio. Euro weitere Anteile übernehmen und käme Insidern zufolge dann auf mehr als 37 Prozent an Hapag-Lloyd.
Weitere Anteile soll der Logistikunternehmer Klaus-Michael Kühne übernehmen. Von den übrigen vier Hapag-Aktionären, die sich im Albert-Ballin-Konsortium zusammengefunden haben, wollen Unternehmenskreisen zufolge lediglich die beiden Versicherer Signal Iduna und Hanse Merkur weitere Aktien übernehmen.
Die HSH Nordbank und die von der Warburg-Bank beratenen Investoren stocken demnach ihre Beteiligungen nicht auf. Das Konsortium um die Stadt und Kühne, das einst gegründet worden war, um einen Verkauf der Traditionsreederei an den Rivalen NOL zu verhindern, hält aktuell knapp 61,6 Prozent an Hapag-Lloyd.
Der Versicherer Signal Iduna beteiligt sich mit 7 Mio. Euro an dem Deal. "Das geht in die Richtung", sagte Vorstandschef Reinhold Schulte der Nachrichtenagentur Reuters. Er nannte Hapag-Lloyd ein gutes Investment. Mit 5,3 Prozent verwässert sich die Beteiligung leicht. Sie lag bisher bei 5,5 Prozent.
Frisches Geld für die Reederei
Das deutet darauf hin, dass Hapag-Lloyd im Rahmen der Transaktion Kapital zugeführt wird. Offenbar soll das Hybridkapital von 350 Mio. Euro, das die TUI Hapag-Lloyd während der Krise vor zwei Jahren zur Verfügung gestellt hat, weitgehend auf das Konsortium übergehen oder in Eigenkapital gewandelt werden. Dies hatte Hamburg zur Voraussetzung für eine Einigung gemacht.

Teil 2: Einigung einen Tag vor der Hauptversammlung

  • FTD.de, 14.02.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

  16.05. Wissenstest Sind Sie Flughafenkenner?

Die verschobene Eröffnung des Berliner Großflughafens BER schlägt Wellen. Die internationalen Flughäfen sind nicht nur dynamische Orte, sondern auch Großunternehmen. Kennen Sie sich gut mit Airports aus?

Zunächst eine Frage zum weltgrößten Flughafen. Derjenige mit dem größten Passagieraufkommen ist …

Wissenstest: Sind Sie Flughafenkenner?

Alle Tests

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Verkauf von Makro: Neuanfang für Metro

    "Zum Handeln geschaffen" lautet Metros Motto. Der neue Konzernchef Olaf Koch scheint den Slogan wörtlich zu nehmen. Mit dem ersten großen Verkauf einer Tochter bricht er den Stillstand bei Metro auf. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Deutsche Bank Stationen eines Topbankers

Bilderserie

  30.05. Wirtschaft Facebook-Aktie bis zu zehn Prozent im Minus
Wirtschaft: Facebook-Aktie bis zu zehn Prozent im Minus (00:00:35)

Damit lag die Aktie deutlich unter dem Ausgangskurs von 38 Dollar am 18. Mai. mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  DAX 6280,8  [-116.04 -1,81%
  Dow Jones 12419,86  [-160.83 -1,28%
  Nasdaq Composite 2837,36  [-33.63 -1,17%
  Euro Stoxx 50 2116,18  [-44.13 -2,04%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote