FTD.de » Unternehmen » Handel+Dienstleister » Briefmarkenfälscher belasten Pin

Merken   Drucken   27.08.2009, 22:04 Schriftgröße: AAA

Illegale Wertmarken: Briefmarkenfälscher belasten Pin  

Der Post-Konkurrent befördert ab sofort nur noch Briefe mit neueren Marken - es ist eine größere Menge gefälschter Wertzeichen im Umlauf. Zudem erstattet das Unternehmen Strafanzeige. von Gerhard Hegmann (München)
Der private Post-Konkurrent Pin Mail AG wird aktuell mit einer Flut von gefälschten Pin-Briefmarken belastet. Der Vorstand greift daher zu einem ungewöhnlichen Mittel. Ab 1. September befördert Pin nur noch Briefe, auf denen Briefmarken kleben, die ab dem 1. Juni 2008 ausgegeben wurden. Pin Mail hat rund 12.000 Kunden über das Aus für die älteren Briefmarken informiert, teilte das Unternehmen am Donnerstag auf FTD-Anfrage mit. Man sehe sich wegen der großen Mengen gefälschter Briefmarken gezwungen, kurzfristig zu reagieren, sagte der Vorstand. "Es ist von einem relevanten Unternehmensschaden auszugehen. Genauere Schätzungen liegen noch nicht vor", heißt es auf Anfrage.
Die Briefmarkenaffäre kommt zu einem Zeitpunkt, in dem Pin Mail über neue Partnerschaften wieder im Markt Fuß fassen will. 2008 musste die Muttergesellschaft Pin Group Insolvenz anmelden. Die Stuttgarter Mediengruppe Holtzbrinck hatte im Herbst 2008 dann zwölf frühere Tochterfirmen mit insgesamt 2500 Mitarbeitern gekauft, darunter die größte Pin-Gesellschaft Pin Mail AG in Berlin. Schrittweise expandiert Pin Mail jetzt wieder, beispielsweise durch eine Zusammenarbeit mit dem größten privaten Post-Konkurrenten TNT.
Bislang hatten Briefmarkenfälscher bei Pin offensichtlich leichtes Spiel. Die älteren Postwertzeichen waren einfach zu kopieren. Besonders oft seien die Marken der zweiten Pin-Group-AG-Serie mit Tiermotiven gefälscht worden: "Das schwerpunktmäßig betroffene Motiv ist eine 52-Cent-Marke mit einem Froschmotiv." Das Unternehmen habe gegen die Fälscher Strafanzeige erstattet. Weitere Details werden aber nicht genannt.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
  • Aus der FTD vom 28.08.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Versicherungskolumne: Offensichtlich keine Gewinnwarnung

    Am Mittwoch habe ich die Allianz verärgert. Das ist an sich nichts Besonderes. Der Weltmarktführer ist riesig. Vieles von dem, was er tut, ist gut und erfolgreich, manches auch nicht. Es gehört zum Selbstverständnis eines Wirtschaftsjournalisten, ihm bisweilen auf die Füße zu treten und Missfallen zu erregen. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Branche im Umbruch Der FTD-Versicherungstag 2012

Bilderserie

  07:25 Wirtschaft Juncker: "Griechenlands Worten müssen Taten folgen"
Wirtschaft: Juncker: "Griechenlands Worten müssen Taten ...

Griechenland muss seine neuen Sparversprechen noch schwarz auf weiß abgeben, ehe die Euro-Länder ein zweites Rettungspaket freigeben. mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  DAX 6692,96  [-95.84 -1,41%
  Dow Jones 12801,23  [-89.23 -0,69%
  Nasdaq Composite 2903,88  [-23.35 -0,80%
  Euro Stoxx 50 2480,76  [-41.58 -1,65%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote