FTD.de » Unternehmen » Handel+Dienstleister » Boston Consulting verteidigt Wachstumskurs

Merken   Drucken   22.02.2011, 19:47 Schriftgröße: AAA

Konkurrenz mit McKinsey: Boston Consulting verteidigt Wachstumskurs

Die Boston Consulting Group ist bereit, notfalls auf Kosten der Marge zu wachsen. Der Unternehmensberatung fällt es zunehmend schwer, die früher üblichen durchschnittlichen Tagessätze für Berater von mehr als 3000 Euro bei jedem Kunden zu erzielen. von Sven Oliver Clausen  Hamburg
Deutschlandchef Christian Veith  deutete lediglich an, dass die Kunden "in aller Regel" die Preise akzeptierten, wollte konkreter aber nicht werden. "Tagessätze legen wir unseren Kunden offen, nicht jedoch der Öffentlichkeit. Aufträge, die nicht unseren Preisvorstellungen entsprechen, nehmen wir auch nicht an", sagte er der FTD.
Christian Veith, Boston Consulting Group   Christian Veith, Boston Consulting Group
Mit diesem Kurs hat er BCG weiter an den Marktführer McKinsey geschoben, der in Deutschland derzeit auf rund 500 Mio. Euro kommt, seit Jahren aber nur noch schwach wächst. Dessen Deutschlandchef Frank Mattern  gibt der Rendite klar den Vorrang. Anfang dieses Jahres bezifferte er sie indirekt auf rund 30 Prozent. Sie verschaffe McKinsey nötigen Spielraum für Investitionen, so Mattern.
Für BCG in Deutschland und Österreich gab Veith am Dienstag ein Umsatzwachstum von sechs Prozent auf 444 Mio. Euro bekannt. Weltweit legte der Umsatz um zwölf Prozent auf mehr als 3 Mrd. Dollar zu. Veith verteidigte seinen Kurs: "Wachstum ist für BCG kein Selbstzweck. Wir wollen wachsen - und zwar stärker als unsere Wettbewerber - da überproportionales Wachstum ein Beweis für die Anerkennung ist, die unsere Arbeit im Markt findet. Intern schafft Wachstum Dynamik und Opportunitäten für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter."
Im laufenden Jahr sieht Veith bei den Unternehmen verstärkte Nachfrage nach Wachstumsprojekten - nachdem in den Jahren zuvor oft Sparprogramme dominiert haben. Um selbst weiter zu wachsen, will BCG in Deutschland und Österreich 220 neue Berater einstellen. Das wäre ein Zuwachs von fast 25 Prozent. Als einzige Umsatzträger ist deren Zahl der verlässlichste Indikator für die Wachstumsaussichten von Beratungsfirmen. Allerdings verlassen in der Branche traditionell viele Berater ihren Arbeitgeber in Richtung Industrie. 2010 hat BCG saldiert die Zahl seiner Consultants um fünf Prozent auf 910 erhöht.
  • FTD.de, 22.02.2011
    © 2011 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

  16.05. Wissenstest Sind Sie Flughafenkenner?

Die verschobene Eröffnung des Berliner Großflughafens BER schlägt Wellen. Die internationalen Flughäfen sind nicht nur dynamische Orte, sondern auch Großunternehmen. Kennen Sie sich gut mit Airports aus?

Zunächst eine Frage zum weltgrößten Flughafen. Derjenige mit dem größten Passagieraufkommen ist …

Wissenstest: Sind Sie Flughafenkenner?

Alle Tests

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Verkauf von Makro: Neuanfang für Metro

    "Zum Handeln geschaffen" lautet Metros Motto. Der neue Konzernchef Olaf Koch scheint den Slogan wörtlich zu nehmen. Mit dem ersten großen Verkauf einer Tochter bricht er den Stillstand bei Metro auf. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Deutsche Bank Stationen eines Topbankers

Bilderserie

  30.05. Wirtschaft Facebook-Aktie bis zu zehn Prozent im Minus
Wirtschaft: Facebook-Aktie bis zu zehn Prozent im Minus (00:00:35)

Damit lag die Aktie deutlich unter dem Ausgangskurs von 38 Dollar am 18. Mai. mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  DAX 6280,8  [-116.04 -1,81%
  Dow Jones 12419,86  [-160.83 -1,28%
  Nasdaq Composite 2837,36  [-33.63 -1,17%
  Euro Stoxx 50 2116,18  [-44.13 -2,04%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote