FTD.de » Unternehmen » Handel+Dienstleister » Lufthansa verschärft Sparprogramm
Merken   Drucken   31.10.2012, 14:26 Schriftgröße: AAA

Kostensenkungen: Lufthansa verschärft Sparprogramm

Die Lufthansa kann erste Erfolge der harten Sparrunden vermelden, der Quartalsgewinn steigt. Doch Konzernchef Franz erhöht den Druck: Tausende Beschäftigte sollen die Fluglinie verlassen oder werden gar nicht erst eingestellt.
© Bild: 2012 DPA/Frank Rumpenhorst
Die Lufthansa kann erste Erfolge der harten Sparrunden vermelden, der Quartalsgewinn steigt. Doch Konzernchef Franz erhöht den Druck: Tausende Beschäftigte sollen die Fluglinie verlassen oder werden gar nicht erst eingestellt.

Die Lufthansa schlägt einen härteren Sparkurs ein: Zahlreiche Jobs werden laut Konzernchef Christoph Franz in einer neuen Kostensenkungsrunde überflüssig. Vom Umsatz bleibe nicht genug in der Kasse - in den ersten neun Monaten habe Lufthansa nur eine operative Rendite von 3,1 Prozent erzielt, sagte der Konzernlenker am Mittwoch. "Mit der Marge können wir auf die Dauer die Zukunft des Unternehmens nicht sichern." Die hohe Tankrechnung frisst die Gewinne fast ganz auf, zudem befürchtet Franz, dass viele Plätze in den Flugzeugen wegen der Eurokrise leer bleiben.

Kursinformationen und Charts
   [ %
   [ %

Deshalb müssten zusätzliche Maßnahmen ergriffen werden, die das Management derzeit erarbeite, sagte er. "Lufthansa ist auf dem richtigen Weg, aber wir sind noch nicht da angekommen, wo wir stehen wollen." Klar sei bereits, dass bis Ende des Jahres 34 Flugzeuge weniger eingesetzt werden sollen. Das hieße, dass 2000 Flugbegleiter und 500 Piloten weniger gebraucht werden als geplant.

Erreicht werden solle das unter anderem durch einen Einstellungsstopp. Wie Lufthansa  mit den Beschäftigten umgehe, die zu viel an Bord seien, werde in der Schlichtung mit Ufo debattiert. Die Gewerkschaft Ufo vertritt die rund 18.000 Flugbegleiter der Kranichlinie. Nach einer Streikwelle der Flugbegleiter im Sommer ringen die Streitparteien seit einem Monat in einer Schlichtung um einen Tarifkompromiss.

Gleichzeitig streicht die Airline ihr Sitzplatzangebot weiter zusammen. Im Winterflugplan sei geplant, die Kapazitäten um drei Prozent zu senken, sagte Finanzchefin Simone Menne. Bislang war eine Kürzung um 2,5 Prozent angepeilt. Die Aussichten für das vierte Quartal seien unsicher, da die Kunden zögerlich buchten. Das Angebot könnte noch weiter zurückgefahren werden, sagte Franz. "Das hätte auch entsprechende Folgen für die Arbeitsplätze, was sich leider nicht vermeiden lässt." Die laufende Schlichtung mit Ufo dürfte dadurch schwieriger werden, sagte Airline-Analyst Robert Czerwensky von der DZ Bank.

Lufthansa-Chef Christoph Franz stellt auf der Hauptversammlung des ...   Lufthansa-Chef Christoph Franz stellt auf der Hauptversammlung des Unternehmens das Sparprogramm "Score" vor

Ganz unerwartet kommt der Sparplan 2.0 nicht. Franz hatte bereits Ende September gewarnt, dass die bisherigen Maßnahmen wegen der Eurokrise und der hohen Spritpreise nicht reichten, um wie geplant den operativen Gewinn bis 2014 um mindestens 1,5 Mrd. Euro zu steigern.

Zentraler Pfeiler des Programms namens "Score" sind Stellenstreichungen: In den nächsten Jahren sollen allein in Deutschland 2500 Verwaltungsjobs wegfallen - weltweit werden 3500 der knapp 17.000 Jobs in dem Segment gekappt. Insgesamt zählt die Lufthansa knapp 120.000 Mitarbeiter. Eine weitere wichtige Maßnahme: Ab nächstem Jahr übernimmt die Billigtochter Germanwings einen Teil ihrer Strecken in Deutschland und Europa.

Einer der größten Kostenposten der Lufthansa ist die Tankrechnung. Allein in diesem Jahr dürften die Ausgaben für Flugzeugsprit um 1,1 Mrd. Euro auf 7,4 Mrd. Euro steigen, teilte der Konzern mit.

Dabei liefen die Geschäfte bei der Lufthansa im vergangenen Quartal rund. Der operative Gewinn nahm im Zeitraum von Juli bis Ende September um 6,2 Prozent auf 648 Mio. Euro zu. Das war weit mehr als die von Analysten erwarteten 522 Mio. Euro. Der Konzernumsatz zog um 6,2 Prozent auf 8,3 Mrd. Euro an.

Rund lief es etwa beim Cateringableger LSG Sky Chefs. Aber auch im Fluggeschäft erwirtschaftete der Kranich-Konzern mehr Gewinn - hier zahlte sich die Sanierung von Austrian Airlines aus, und auch die Schweizer Airline Swiss flog weiterhin profitabel. Der Konzern strebt im Gesamtjahr weiterhin einen operativen Gewinn in mittlerer dreistelliger Millionenhöhe an.

Die Anleger griffen zu: Lufthansa-Aktien stiegen bis zu acht Prozent auf ein 14-Monats-Hoch von 11,86 Euro. Das ist der größte Tagesgewinn seit drei Jahren. Auch Air France-KLM  waren gefragt: Die Aktien stiegen um gut sieben Prozent. Die Fluggesellschaft hat im dritten Quartal den operativen Gewinn um 28 Prozent auf 506 Mio. Euro gesteigert. Der Umsatz legte um sechs Prozent auf 7,2 Mrd. Euro zu. Air France-KLM hält daher am Ziel fest, das Ergebnis im zweiten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahr zu steigern und die Schulden abzubauen.

09:04:57 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
    % 
    % 
  • Reuters, 31.10.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Immobilien-Kompass
Immobilien-Kompass Deutschlands beste Wohnlagen

Preise, Mieten und Prognosen für Deutschlands Metropolen und Regionen mit detaillierten Übersichtskarten

Jetzt eigene Wohnlage prüfen

 
Anstatt FTD.de lese ich künftig ... Zum Ergebnis
Alle Umfragen
In eigener Sache
  • An Kiosks in der ganzen Republik hieß es am letzten Erscheinungstag der FTD: Zeitung vergriffen! Der Hype um die Schlussausgabe trieb merkwürdige Blüten. Der Verlag druckte 30.000 Exemplare nach. Wer keines abbekam - bestellen ist möglich. mehr

  •  
  • blättern
Zwischen Leben und Arbeiten
Work-Life-Balance

Die FTD hat zusammen mit dem GfK Verein die umfassendste bundesweite Studie zum Thema Work-Life-Balance veröffentlicht. Die Ergebnisse und mehr zum Thema finden Sie hier. Die Studie können Sie hier kaufen. mehr

Folgen Sie der FTD auf Twitter
Werden Sie Fan der FTD auf Facebook
  • Sie waren ein Herzstück der Zeitung und pointiert, scharf, teils brillant: Ihre Kolumnen, Leitartikel und Kommentare haben die FTD entscheidend geprägt. Zum letzten Mal: Unsere Kolumnisten sagen, was Sache ist. mehr

  •  
  • blättern
© 1999 - 2013 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbasierte Online Werbung | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

Geldanlage | Altersvorsorge | Versicherung | Steuern | Arbeitsmarkt | Energiewende | Ökostrom | Auto | Quiz | IQ-Test | Allgemeinwissen | Solitär | Markensammler