FTD.de » Unternehmen » Handel+Dienstleister » Bittere Wahrheit für Neckermann.de
Merken   Drucken   30.04.2012, 11:27 Schriftgröße: AAA

Onlinehandel: Bittere Wahrheit für Neckermann.de

Was am Stellenabbau bei Neckermann.de ins Auge fällt, ist nicht so sehr der Umfang - obwohl er mehr als die halbe Belegschaft betrifft. Etwas anderes ist da schon bemerkenswerter: wo die Jobs wegfallen.
© Bild: 2012 DPA/Bildfunk/Frank May
Leitartikel Was am Stellenabbau bei Neckermann.de ins Auge fällt, ist nicht so sehr der Umfang - obwohl er mehr als die halbe Belegschaft betrifft. Etwas anderes ist da schon bemerkenswerter: wo die Jobs wegfallen.

Neckermann.de verzichtet künftig auf ein Eigentextilsortiment, vertreibt Textilmarken nur noch von Partnern. Und das Printgeschäft fällt endlich ganz weg.

Dass Versandhandel heute alles mit Internet zu tun hat und herzlich wenig mit dicken, teuren Printkatalogen, ist dabei die wohl am wenigsten originäre Erkenntnis. Es wirkt schon leicht angestaubt, wenn Neckermann.de mitteilt, in Zukunft "echter Onlinehändler" sein zu wollen. Die Frage ist nur: Und was ist dieser Versandhändler noch? Für was steht das Unternehmen?

Es ist die Frage, die sich alle klassischen Universalversender stellen müssen. Besser: längst hätten stellen müssen. Während Spezialversender auch in Zeiten von Amazon , Ebay  und Zalando erkennbar bleiben und ihre Nischen verteidigen, müssen die Neckermänner mühsam das Profil schärfen. Sie versuchen es mit einem stärkeren Fokus auf Technik und Möbel. Unterscheidbar werden und gleichzeitig sparen - das bedeutet paradoxerweise, im Zweifel sogar auf Unterscheidbarkeit im Textilsortiment zu verzichten, wenn der Mehrwert zu gering ist.

Sich von bestimmten Sortimenten zu verabschieden dient dieser Schärfung des Profils, ist also ein Schritt in die richtige Richtung. Dabei ausgerechnet die eigene Textilkollektion aufzugeben, etwas, das im Internet unterscheidbar macht und von keinem Konkurrenten zu kopieren ist, leuchtet mit etwas Abstand betrachtet nicht ein. Es erklärt sich erst, wenn man weiß, dass Neckermann versucht hat, diese alte Kernkompetenz ins Onlinezeitalter zu retten, dabei aber gescheitert ist. Insofern ist die aktuelle Radikalkur kein Zeichen der Stärke, sondern eins der Schwäche.

  • FTD.de, 30.04.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Kommentare
Kommentar schreiben Pflichtfelder*




Immobilien-Kompass
Immobilien-Kompass Deutschlands beste Wohnlagen

Preise, Mieten und Prognosen für Deutschlands Metropolen und Regionen mit detaillierten Übersichtskarten

Jetzt eigene Wohnlage prüfen

 
Anstatt FTD.de lese ich künftig ... Zum Ergebnis
Alle Umfragen
In eigener Sache
  • An Kiosks in der ganzen Republik hieß es am letzten Erscheinungstag der FTD: Zeitung vergriffen! Der Hype um die Schlussausgabe trieb merkwürdige Blüten. Der Verlag druckte 30.000 Exemplare nach. Wer keines abbekam - bestellen ist möglich. mehr

  •  
  • blättern
Zwischen Leben und Arbeiten
Work-Life-Balance

Die FTD hat zusammen mit dem GfK Verein die umfassendste bundesweite Studie zum Thema Work-Life-Balance veröffentlicht. Die Ergebnisse und mehr zum Thema finden Sie hier. Die Studie können Sie hier kaufen. mehr

Folgen Sie der FTD auf Twitter
Werden Sie Fan der FTD auf Facebook
  • Sie waren ein Herzstück der Zeitung und pointiert, scharf, teils brillant: Ihre Kolumnen, Leitartikel und Kommentare haben die FTD entscheidend geprägt. Zum letzten Mal: Unsere Kolumnisten sagen, was Sache ist. mehr

  •  
  • blättern
© 1999 - 2013 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbasierte Online Werbung | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

Geldanlage | Altersvorsorge | Versicherung | Steuern | Arbeitsmarkt | Energiewende | Ökostrom | Auto | Quiz | IQ-Test | Allgemeinwissen | Solitär | Markensammler