FTD.de » Unternehmen » Handel+Dienstleister » Lufthansa profitiert langsam von Sparkurs
Merken   Drucken   02.08.2012, 13:38 Schriftgröße: AAA

Quartalszahlen: Lufthansa profitiert langsam von Sparkurs

Das Sparprogramm und der Geschäftserfolg der Servicegesellschaften erhöhen den Gewinn der Lufthansa. Das macht sich auch an der Börse bemerkbar: Lufthansa zählt zu den größten Gewinnern im DAX.

Sparmaßnahmen und gute Geschäfte ihrer Servicegesellschaften haben der Lufthansa  im zweiten Quartal zu einem überraschend deutlichen Zuwachs des operativen Gewinns verholfen. Den herben operativen Verlust aus dem ersten Quartal, als hohe Treibstoffkosten Deutschlands größte Airline ausbremsten, konnte der Konzern damit fast wett machen.

Kursinformationen und Charts
   [ %
   [ %

Die Lufthansa erwirtschaftete im Zeitraum April bis Juni einen operativen Gewinn von 361 Mio. Euro, das sind 27,6 Prozent mehr als vor Jahresfrist, teilte der Konzern am Donnerstag mit. Analysten hatten im Schnitt deutlich weniger erwartet. Zu dem Ergebnisplus trug unter anderem der Umbau der österreichischen Tochter Austrian Airlines bei.

An der Börse konnte das Unternehmen mit seinem Zwischenbericht punkten, der den Lufthansa-Aktien an der DAX -Spitze ein Plus von 3,16 Prozent bescherte.

Der Lufthansa-Konzern setzte im zweiten Quartal insgesamt 7,89 Mrd. Euro um und damit 6,4 Prozent mehr als vor Jahresfrist. Der Konzerngewinn schrumpfte allerdings um 23,9 Prozent auf 229 Mio. Euro. An ihrem Geschäftsausblick hielt die Lufthansa fest: Vorstandschef Christoph Franz strebt im Gesamtjahr weiterhin an, den Konzernumsatz zu erhöhen und einen operativen Gewinn im mittleren dreistelligen Millionenbereich zu erzielen. Etwaige Kosten im Zusammenhang mit dem laufenden großen Sparprogramm sind darin jedoch noch nicht enthalten.

Aktuell geht die Lufthansa für das Gesamtjahr von Restrukturierungskosten zwischen 100 und 200 Mio. Euro aus. Nachwievor sei der Kostendruck durch die Treibstoffpreise hoch, teilte die Lufthansa mit. Daher strenge sich der Konzern an, noch intensiver zu sparen.

Lufthansa hatte Anfang des Jahres ein massives Sparprogramm angekündigt, um im Wettbewerb mit Billigfliegern wie Ryanair  und schnell wachsenden Rivalen wie Emirates nicht ins Hintertreffen zu geraten. Zudem versucht die Airline damit, die auf die Ergebnisse drückenden Ausgaben für Flugzeugsprit wettzumachen.

Konzernweit soll der operative Gewinn bis 2014 um mindestens 1,5 Mrd. Euro gesteigert werden. Eine Reduzierung der Personalkosten ist ein Grundpfeiler des neuen Riesen-Sparplans mit dem Namen "Score", denn allein ein Drittel soll dadurch erzielt werden. So sollen in den nächsten Jahren in Deutschland 2500 Verwaltungsjobs wegfallen, weltweit sollen 3500 der knapp 17.000 Stellen in dem Bereich gestrichen werden.

00:07:46 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
    % 
    % 
  • Reuters, 02.08.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Immobilien-Kompass
Immobilien-Kompass Deutschlands beste Wohnlagen

Preise, Mieten und Prognosen für Deutschlands Metropolen und Regionen mit detaillierten Übersichtskarten

Jetzt eigene Wohnlage prüfen

 
Anstatt FTD.de lese ich künftig ... Zum Ergebnis
Alle Umfragen
In eigener Sache
  • An Kiosks in der ganzen Republik hieß es am letzten Erscheinungstag der FTD: Zeitung vergriffen! Der Hype um die Schlussausgabe trieb merkwürdige Blüten. Der Verlag druckte 30.000 Exemplare nach. Wer keines abbekam - bestellen ist möglich. mehr

  •  
  • blättern
Zwischen Leben und Arbeiten
Work-Life-Balance

Die FTD hat zusammen mit dem GfK Verein die umfassendste bundesweite Studie zum Thema Work-Life-Balance veröffentlicht. Die Ergebnisse und mehr zum Thema finden Sie hier. Die Studie können Sie hier kaufen. mehr

Folgen Sie der FTD auf Twitter
Werden Sie Fan der FTD auf Facebook
  • Sie waren ein Herzstück der Zeitung und pointiert, scharf, teils brillant: Ihre Kolumnen, Leitartikel und Kommentare haben die FTD entscheidend geprägt. Zum letzten Mal: Unsere Kolumnisten sagen, was Sache ist. mehr

  •  
  • blättern
© 1999 - 2013 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbasierte Online Werbung | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

Geldanlage | Altersvorsorge | Versicherung | Steuern | Arbeitsmarkt | Energiewende | Ökostrom | Auto | Quiz | IQ-Test | Allgemeinwissen | Solitär | Markensammler