FTD.de » Unternehmen » Handel+Dienstleister » Leki-Chef stirbt bei Flugzeugabsturz
Merken   Drucken   01.05.2012, 19:07 Schriftgröße: AAA

Tod des Skistockherstellers: Leki-Chef stirbt bei Flugzeugabsturz

Einen Tag vor seinem Geburtstag stürzt der 56-Jährige Leki-Skistockhersteller Klaus Lehnhart mit einem Kunstflugzeug in den Tod. Die Polizei sucht nach der Absturzursache des passionierten Kunstfliegers.

Beim Absturz eines Kunstflugzeugs ist der schwäbische Unternehmer Klaus Lehnhart am Montag ums Leben gekommen. Lehnhart war Geschäftsführer des Skistockherstellers Leki und wäre am heutigen Dienstag 57 Jahre alt geworden. Der 24 Jahre alte Pilot der zweisitzigen Maschine habe den Absturz in Kirchheim unter Teck schwer verletzt überlebt, teilte die Polizei Esslingen mit.

Klaus Lenhart, Eigentümer der LEKI Lenhart GmbH   Klaus Lenhart, Eigentümer der LEKI Lenhart GmbH

Nach dem Abheben des Fliegers habe der Motor ausgesetzt. Der Versuch, noch auf die Startbahn zurückzukehren, sei gescheitert. Das Flugzeug stürzte nach Polizeiangaben in ein Waldstück, fing Feuer und brannte aus. Der überlebende 24-Jährige wurde mit einem Hubschrauber in eine Klinik gebracht. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 250.000 Euro.

Die Polizei Esslingen bestätigte auf Anfrage, dass es sich bei dem Todesopfer um den Unternehmer handelt. Lenharts Firma produziert unter anderem Stöcke für Skifahrer und Nordic Walker und stattet prominente Wintersportler wie den Biathleten Andreas Birnbacher und Skirennfahrer Felix Neureuther aus.

In der Firma war auch am Dienstag niemand für eine Stellungnahme zu erreichen. Im Internetauftritt der Leki GmbH heißt es, dass Lenhart seit 1998 aktiv Motorkunstflug betreibe. Er habe zahlreiche Auszeichnungen und Meisterschaftstitel errungen. Ein Sachverständiger der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung nahm Ermittlungen auf.

  • dpa, 01.05.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Immobilien-Kompass
Immobilien-Kompass Deutschlands beste Wohnlagen

Preise, Mieten und Prognosen für Deutschlands Metropolen und Regionen mit detaillierten Übersichtskarten

Jetzt eigene Wohnlage prüfen

 
Anstatt FTD.de lese ich künftig ... Zum Ergebnis
Alle Umfragen
In eigener Sache
  • An Kiosks in der ganzen Republik hieß es am letzten Erscheinungstag der FTD: Zeitung vergriffen! Der Hype um die Schlussausgabe trieb merkwürdige Blüten. Der Verlag druckte 30.000 Exemplare nach. Wer keines abbekam - bestellen ist möglich. mehr

  •  
  • blättern
Zwischen Leben und Arbeiten
Work-Life-Balance

Die FTD hat zusammen mit dem GfK Verein die umfassendste bundesweite Studie zum Thema Work-Life-Balance veröffentlicht. Die Ergebnisse und mehr zum Thema finden Sie hier. Die Studie können Sie hier kaufen. mehr

Folgen Sie der FTD auf Twitter
Werden Sie Fan der FTD auf Facebook
  • Sie waren ein Herzstück der Zeitung und pointiert, scharf, teils brillant: Ihre Kolumnen, Leitartikel und Kommentare haben die FTD entscheidend geprägt. Zum letzten Mal: Unsere Kolumnisten sagen, was Sache ist. mehr

  •  
  • blättern
© 1999 - 2013 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbasierte Online Werbung | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

Geldanlage | Altersvorsorge | Versicherung | Steuern | Arbeitsmarkt | Energiewende | Ökostrom | Auto | Quiz | IQ-Test | Allgemeinwissen | Solitär | Markensammler