FTD.de » Unternehmen » Handel+Dienstleister » Amerikaner begehren deutsche Autos
Merken   Drucken   04.12.2012, 07:45 Schriftgröße: AAA

US-Automarkt: Amerikaner begehren deutsche Autos

Wirbelsturm 'Sandy' und eine alternde Wagenflotte haben die US-Amerikaner auch im November in die Autohäuser gezogen. Davon profitieren besonders die deutschen Hersteller.
© Bild: 2012 DPA/Bildfunk/Friso Gentsch
Wirbelsturm 'Sandy' und eine alternde Wagenflotte haben die US-Amerikaner auch im November in die Autohäuser gezogen. Davon profitieren besonders die deutschen Hersteller.

Die Lust der US-Amerikaner auf ein neues Auto ist ungebrochen. Im November stiegen der Verkäufe auf dem wichtigsten Automarkt der Welt im Vergleich zum Vorjahresmonat um 15 Prozent auf mehr als 1,1 Millionen Stück, hat die Fachzeitschrift "Automotive News" erechnet. Die deutschen Hersteller fuhren teils so gute Ergebnisse ein wie noch nie.

Mercedes-Benz konnte um 15 Prozent zulegen, Audi steigerte seine Verkäufe um 24 Prozent, die Marke VW  um 29 Prozent, bei der Marke BMW  waren es 45 Prozent und bei Porsche  sogar 71 Prozent. "Wir rechnen damit, dass die Nachfrage auch in der nahen Zukunft anhält", sagte Porsches Nordamerika-Chef Detlev von Platen.

Kursinformationen und Charts
   [ %
   [ %
  •  
  • blättern

Hintergrund der großen Zuwächse ist eine alternde Wagenflotte, welche die Amerikaner zum Kauf eines neuen Wagens zwingt. Zudem gibt es in der Bevölkerung ein Vertrauen in die Wirtschaft - trotz der nahenden Fiskalklippe. Im November kam hinzu, dass viele Autos von Wirbelsturm "Sandy" weggeschwemmt worden waren. Die Fahrer brauchten nun schnell ein neues Gefährt.

Auch die heimische Massenhersteller wurden mehr Wagen los, wenngleich sich die Zuwächse im Vergleich zu den Deutschen und zu manchem japanischen Konkurrenten in Grenzen hielten. Am besten schnitt noch der zum italienischen Fiat -Konzern gehörende Autobauer Chrysler ab mit einem Plus von 14 Prozent. Ford  wurde 6 Prozent mehr Wagen los, General Motors  3 Prozent.

Die Deutschen sind trotz hoher Zuwachsraten aber noch weit von den Absatzzahlen der drei großen US-Hersteller entfernt: General Motors, mit denen VW genau wie Toyota  um den Rang des weltweit größten Autobauers kämpft, setzte im November daheim gut fünfmal so viele Fahrzeuge ab wie die Wolfsburger.

Bei VW findet besonders der Passat weiter reißenden Absatz. Das Modell legte im Vergleich zum Vorjahresmonat um 75 Prozent zu. Die zweite tragende Säule ist der Jetta, bei dem der Absatz um etwa 10 Prozent stieg. Seit Jahresbeginn hat VW mehr als 394.000 Autos in den USA verkauft und damit 35 Prozent mehr als in den ersten elf Monaten 2011. Die Stückzahlen der Premiumhersteller liegen merklich niedriger.

11:40:41 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
    % 
    % 
    % 
    % 
    % 
    % 
    % 
  • dpa, 04.12.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Immobilien-Kompass
Immobilien-Kompass Deutschlands beste Wohnlagen

Preise, Mieten und Prognosen für Deutschlands Metropolen und Regionen mit detaillierten Übersichtskarten

Jetzt eigene Wohnlage prüfen

 
Anstatt FTD.de lese ich künftig ... Zum Ergebnis
Alle Umfragen
In eigener Sache
  • An Kiosks in der ganzen Republik hieß es am letzten Erscheinungstag der FTD: Zeitung vergriffen! Der Hype um die Schlussausgabe trieb merkwürdige Blüten. Der Verlag druckte 30.000 Exemplare nach. Wer keines abbekam - bestellen ist möglich. mehr

  •  
  • blättern
Zwischen Leben und Arbeiten
Work-Life-Balance

Die FTD hat zusammen mit dem GfK Verein die umfassendste bundesweite Studie zum Thema Work-Life-Balance veröffentlicht. Die Ergebnisse und mehr zum Thema finden Sie hier. Die Studie können Sie hier kaufen. mehr

Folgen Sie der FTD auf Twitter
Werden Sie Fan der FTD auf Facebook
  • Sie waren ein Herzstück der Zeitung und pointiert, scharf, teils brillant: Ihre Kolumnen, Leitartikel und Kommentare haben die FTD entscheidend geprägt. Zum letzten Mal: Unsere Kolumnisten sagen, was Sache ist. mehr

  •  
  • blättern
© 1999 - 2013 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbasierte Online Werbung | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

Geldanlage | Altersvorsorge | Versicherung | Steuern | Arbeitsmarkt | Energiewende | Ökostrom | Auto | Quiz | IQ-Test | Allgemeinwissen | Solitär | Markensammler