FTD.de » Unternehmen » Handel+Dienstleister » Bahn expandiert nach Rumänien

Merken   Drucken   21.08.2008, 10:57 Schriftgröße: AAA

Verhandlungen: Bahn expandiert nach Rumänien  

Exklusiv Kurz vor dem Börsengang baut die Deutsche Bahn ihre Position in Osteuropa kräftig aus. Der Konzern will in Rumänien die führende Spedition Romtrans übernehmen. von Ulf Brychcy (Hamburg)
Derzeit laufen die Verhandlungen mit dem Unternehmen. Der Kaufpreis wird auf 80 bis 100 Mio. Euro beziffert. Das Vorhaben soll nach FTD-Informationen bereits in der kommenden Woche verkündet werden.
Für die Bahn hat diese Akquisition eine zweifache strategische Bedeutung. Einerseits will das Unternehmen seine Präsenz im stark wachsenden osteuropäischen Markt verstärken. Andererseits soll die Phantasie der künftigen Bahn-Aktionäre angeregt werden. DB Mobility Logistics (DB ML) will in der letzten Oktoberwoche zu 24,9 Prozent an den Aktienmarkt gehen. Wesentlicher Bestandteil der Börsengeschichte sind die Wachstumsperspektiven in der Speditions- und Logistiksparte, dem mit Abstand größten Umsatzträger von DB ML.
Romtrans mit Sitz in der rumänischen Hauptstadt Bukarest ist ein ehemaliger Staatsbetrieb, der 1994 privatisiert wurde. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben 2007 rund 78 Mio. Euro umgesetzt, beschäftigt 1300 Mitarbeiter und gehört mehreren rumänischen Privatleuten. "Zahlreiche Interessenten haben sich bereits Romtrans angeschaut", sagte ein Spediteur der FTD. Die Marktchancen werden überwiegend als positiv dargestellt. Rumänien, seit Januar 2007 Mitglied der Europäischen Union, sei ein aufstrebender Wirtschaftsstandort, verfüge nur über eine unterentwickelte Speditions- und Logistikbranche, die sich zudem konsolidiere, sagte ein anderer Spediteur. "Für unser Geschäft ist das alles wie ein trockener Schwamm", stellte er fest.
Problematisch sei allerdings, dass Romtrans als einstiges Staatsunternehmen nicht sonderlich profitabel sei, hieß es in der Branche. Das Unternehmen schleppe zudem Altlasten wie etwa viele nicht mehr benötigte Grundstücke und Reparaturwerkstätten mit sich herum. Da DB-ML-Logistikvorstand Norbert Bensel vor allem an der Spedition, dem Logistiknetzwerk, dem kombinierten Transport mit der Bahn sowie dem Hafenbetrieb am Schwarzen Meer interessiert ist, dürften zahlreiche Immobilien von Romtrans abgespalten werden.
Für die Anfang Juni neu gegründete DB ML ist das fest eingeplante Vorhaben in Rumänien die erste Akquisition. Zuletzt hatte der Bahnkonzern 2007 mit Spain-Tir einen Spediteur übernommen. Der Preis für das spanische Unternehmen belief sich auf 143 Mio. Euro, bei einem Jahresumsatz von rund 180 Mio. Euro.
Die Logistiksparte von DB ML spürt mittlerweile ebenfalls die Abkühlung der Weltkonjunktur. Das organische Wachstum schwindet, die Erträge geraten auch wegen der Kostensteigerungen im Energie- und Personalbereich zunehmend unter Druck. Bereits im ersten Halbjahr musste das Speditions- und Logistikgeschäft einen Ertragseinbruch von 8,2 Prozent hinnehmen. Der Schienengüterverkehr hingegen legte zu.
  • Aus der FTD vom 21.08.2008
    © 2008 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

  16.05. Wissenstest Sind Sie Flughafenkenner?

Die verschobene Eröffnung des Berliner Großflughafens BER schlägt Wellen. Die internationalen Flughäfen sind nicht nur dynamische Orte, sondern auch Großunternehmen. Kennen Sie sich gut mit Airports aus?

Zunächst eine Frage zum weltgrößten Flughafen. Derjenige mit dem größten Passagieraufkommen ist …

Wissenstest: Sind Sie Flughafenkenner?

Alle Tests

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Verkauf von Makro: Neuanfang für Metro

    "Zum Handeln geschaffen" lautet Metros Motto. Der neue Konzernchef Olaf Koch scheint den Slogan wörtlich zu nehmen. Mit dem ersten großen Verkauf einer Tochter bricht er den Stillstand bei Metro auf. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Deutsche Bank Ackermanns Meilensteine

Bilderserie

  30.05. Wirtschaft Facebook-Aktie bis zu zehn Prozent im Minus
Wirtschaft: Facebook-Aktie bis zu zehn Prozent im Minus (00:00:35)

Damit lag die Aktie deutlich unter dem Ausgangskurs von 38 Dollar am 18. Mai. mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  DAX 6290,49  [9.69 +0,15%
  Dow Jones 12419,86  [-160.83 -1,28%
  Nasdaq Composite 2837,36  [-33.63 -1,17%
  Euro Stoxx 50 2122,19  [6.01 +0,28%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote