FTD.de » Unternehmen » Handel+Dienstleister » Alle Airlines bitte kurz aufheulen

Merken   Drucken   06.06.2011, 17:47 Schriftgröße: AAA

Wehklagen in Singapur: Alle Airlines bitte kurz aufheulen

Nanu? Sind wir nicht mitten im Aufschwung? Bei den Fluglinien rund um den Globus herrscht eine Stimmung wie sieben Tage Regenwetter, zeigt ein Branchentreffen in Asien: Öl ist zu teuer, die Gewinne sind  mickrig. Und Umweltschutz ist doof.
© Bild: 2010 dpa
Nanu? Sind wir nicht mitten im Aufschwung? Bei den Fluglinien rund um den Globus herrscht eine Stimmung wie sieben Tage Regenwetter, zeigt ein Branchentreffen in Asien: Öl ist zu teuer, die Gewinne sind mickrig. Und Umweltschutz ist doof. von Annette Berger 
Düstere Atmosphäre beim Branchentreff der weltweiten Airlines in Singapur: Die Fluggesellschaften auf dem Globus werden in diesem Jahr schätzungsweise nur halb so viel Gewinn machen wie erhofft, teilte ihr Dachverband, die Iata, zum Auftakt mit. Ein herber Rückschlag für Airlines wie die Lufthansa , Air Berlin  oder Air France-KLM  , die sich gerade erst von den Geschäftseinbrüchen der Finanzkrise erholt haben.
Proteste in Tunesien. Wer gerade Revolution macht, reist wenig. ...   Proteste in Tunesien. Wer gerade Revolution macht, reist wenig. Arabiens politische Unruhen belasten die Branche
Insgesamt werde die Branche dieses Jahr nur noch 4 Mrd. Dollar verdienen, rechnete die Organisation vor. Damit rasierte die International Air Transport Association ihre bisherige Erwartung an den globalen Jahresprofit von 8,6 Mrd. Dollar um mehr als die Hälfte. Und selbst diese im März kurz vor dem Japan-Beben vorgestellte Prognose war bescheiden, nachdem der Konjunkturaufschwung im Vorjahr den Airlines noch rund 18 Mrd. Dollar Ertrag beschert hatte.
"Dass wir in diesem Jahr überhaupt Geld verdienen", sei einem sehr empfindlichen Gleichgewicht zu verdanken - zwischen dem Wirtschaftswachstum und den Rationalisierungen der Airlines auf der einen Seite und den steigenden Energiekosten auf der anderen", teilte die Organisation mit. 2011 sei gekennzeichnet von einer einzigartigen Kombination verschiedener Schocks. Dazu zählt die Iata neben dem Japan-Beben und den steigenden Kosten für Kerosin die politischen Unruhen in der arabischen Welt.
Kursinformationen und Charts
  Lufthansa 8,429 EUR  [-0.106 -1,24%
  Air France-KLM 3,357 EUR  [-0.153 -4,36%
  •  
  • blättern

Besonders wurmt die Airlines der teure Treibstoff. Dieses Jahr müssten sie sich auf einen Preis von 110 Dollar je Barrel (159 Liter) Öl einstellen - 2010 waren es 96 Dollar. Die australische Fluglinie Qantas könnte bald reagieren und den Kerosin-Zuschlag für die Kunden anheben, sagte der Chef der Airline, Alan Joyce der Nachrichtenagentur Reuters. Die Australier dürften nicht die letzten bleiben, die ihren Kunden höhere Ticketpreise aufbürden, fügte er hinzu. Noch verschaffe die Absicherung der Kerosinkosten über Termingeschäfte - also das Hedging - den Unternehmen Spielraum.
Ein weiteres großes Problem sprach Iata-Chef Giovanni Bisignani an. Nach dem Boomjahr 2010 hätten die Gesellschaften zu schnell Kapazitäten hochgefahren und dürften dieses Jahr 5,8 Prozent mehr Sitze anbieten. Die Nachfrage wachse aber wohl nur um 4,7 Prozent.
Kursrutsch bei (den meisten) Airline-Aktien
Aktien einiger Fluggesellschaften verloren am Montag deutlich. An der Frankfurter Börse büßten Papiere der Lufthansa zeitweise 1,7 Prozent ein, in Paris lagen Air France-KLM  2,1 Prozent im Minus. Die Aktien der aus der Fusion von British Airways und Iberia hervorgegangene ICAG  gaben bis zu 2,5 Prozent nach. Papiere von Air Berlin  legten indes 0,4 Prozent zu. Das Unternehmen, das am Dienstag seine Aktionäre zur Hauptversammlung nach London-Stansted lädt, meldete eine steigende Passagierzahl und eine bessere Auslastung der Maschinen für Mai.

Teil 2: Zoff um saubere Luft

  • FTD.de, 06.06.2011
    © 2011 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

  16.05. Wissenstest Sind Sie Flughafenkenner?

Die verschobene Eröffnung des Berliner Großflughafens BER schlägt Wellen. Die internationalen Flughäfen sind nicht nur dynamische Orte, sondern auch Großunternehmen. Kennen Sie sich gut mit Airports aus?

Zunächst eine Frage zum weltgrößten Flughafen. Derjenige mit dem größten Passagieraufkommen ist …

Wissenstest: Sind Sie Flughafenkenner?

Alle Tests

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Ackermann-Nachfolger: Anshu Jain - Wider die Deutschtümelei

    Eine Bilanz vor dem Amtsantritt? Verbietet sich. Eigentlich. Nicht so bei Anshu Jain. Denn Josef Ackermanns Nachfolger hat schon vor dem Start bei der Deutschen Bank viel verändert. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Deutsche Bank Ackermanns Meilensteine

Bilderserie

  16:35 Wirtschaft Ackermann sagt der Deutschen Bank gerührt Adieu
Wirtschaft: Ackermann sagt der Deutschen Bank gerührt Adieu ...

Der scheidende Deutsche-Bank-Chef hat sich nach zehn Jahren mit einer persönlichen Bilanz von den Aktionären verabschiedet und dabei auch Selbstkritik geübt. mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  DAX 6222  [-58.8 -0,94%
  Dow Jones 12338,77  [-81.09 -0,65%
  Nasdaq Composite 2807,18  [-30.18 -1,06%
  Euro Stoxx 50 2103,67  [-12.51 -0,59%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote