FTD.de » Unternehmen » Handel+Dienstleister » Zeit für Zusammenschlüsse

Merken   Drucken   28.10.2009, 10:50 Schriftgröße: AAA

Weltweite Luftfahrtbranche: Zeit für Zusammenschlüsse  

Dass in der US-Luftfahrtbranche jeder mit jedem redet, ist nichts Neues. Dass die Zusammenschlüsse aber an der schlechten Finanzlage scheitern, könnte bald vorbei sein, sagt United-Airlines-Chef Glenn Tilton. von Justin Baer, New York
United-Airlines-Chef Glenn Tilton erwartet eine weitere Bereinigung seiner Branche. Das Thema Konsolidierung werde in den Zukunftsplänen des amerikanischen Luftfahrtsektors weiterhin eine gewichtige Rolle spielen, sagte Tilton der Financial Times.
"Es gibt immer noch zu viel Kapazität auf dem US-Markt", sagte der Manager. Die Finanzlage der Unternehmen habe sich mittlerweile möglicherweise so weit verbessert, dass Fusionspläne wieder verfolgt werden können, fügte er hinzu.
Im April 2008 waren Fusionsgespräche zwischen United Airlines und Continental Airlines  abgebrochen worden, da beide Firmen unter rasch steigenden Kerosinkosten und schwindenden Barmitteln litten. Später war ein Verfall der Flugbenzinpreise zwar von Vorteil für die Branche, sorgte aber auch dafür, dass die Fluggesellschaften mehr Geld für die Absicherung gegen Kerosinpreisschwankungen ausgeben mussten.
Nach einem Jahr, in dem Passagierflugunternehmen einen Nachfragerückgang von historischem Ausmaß erleben mussten, tun sich seit einigen Monaten für die Firmen an den Kapitalmärkten wieder Gelegenheiten auf. Jetzt stünden Mittel zur Verfügung, um die 12 bis 18 Monate zu überstehen, die man nach einer Fusion benötige, bis man Nutzen aus dem Geschäft schlagen könne, sagte Tilton. Zwar arbeiten viele Gesellschaften weiterhin defizitär, aber die Verluste haben sich im Laufe des Jahres verringert.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
17:19:11 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
    % 
U.S. AIRWAYS GROUP DL-,01 12,74 USD   +0,39%  0.05
  • FTD.de, 28.10.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

  16.05. Wissenstest Sind Sie Flughafenkenner?

Die verschobene Eröffnung des Berliner Großflughafens BER schlägt Wellen. Die internationalen Flughäfen sind nicht nur dynamische Orte, sondern auch Großunternehmen. Kennen Sie sich gut mit Airports aus?

Zunächst eine Frage zum weltgrößten Flughafen. Derjenige mit dem größten Passagieraufkommen ist …

Wissenstest: Sind Sie Flughafenkenner?

Alle Tests

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Ackermann-Nachfolger: Anshu Jain - Wider die Deutschtümelei

    Eine Bilanz vor dem Amtsantritt? Verbietet sich. Eigentlich. Nicht so bei Anshu Jain. Denn Josef Ackermanns Nachfolger hat schon vor dem Start bei der Deutschen Bank viel verändert. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Deutsche Bank Ackermanns Meilensteine

Bilderserie

  16:35 Wirtschaft Ackermann sagt der Deutschen Bank gerührt Adieu
Wirtschaft: Ackermann sagt der Deutschen Bank gerührt Adieu ...

Der scheidende Deutsche-Bank-Chef hat sich nach zehn Jahren mit einer persönlichen Bilanz von den Aktionären verabschiedet und dabei auch Selbstkritik geübt. mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  DAX 6212,11  [-68.69 -1,09%
  Dow Jones 12322,08  [-97.78 -0,79%
  Nasdaq Composite 2803,92  [-33.44 -1,18%
  Euro Stoxx 50 2098,22  [-17.96 -0,85%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote