FTD.de » Unternehmen » Handel+Dienstleister » TÜV winkt Gigaliner durch

Merken   Drucken   11.02.2011, 09:14 Schriftgröße: AAA

XXL-Laster: TÜV winkt Gigaliner durch

Zu gefährlich und unökologisch: Mit diesen gängigen Vorurteilen gegen die 25 Meter langen Lastwagen räumt ein Modellversuch in NRW auf. Laut den Experten ist das Gegenteil der Fall.
© Bild: 2010 ddp
Zu gefährlich und unökologisch: Mit diesen gängigen Vorurteilen gegen die 25 Meter langen Lastwagen räumt ein Modellversuch in NRW auf. Laut den Experten ist das Gegenteil der Fall. von Jens Tartler  Berlin
Der Technische Überwachungsverein (TÜV) hat den sogenannten Gigalinern, Lastwagen in Überlänge, ein hervorragendes Prüfzeugnis ausgestellt. Im Abschlussbericht zum Modellversuch in Nordrhein-Westfalen heißt es, die Gigaliner könnten "technisch sicher und verkehrstechnisch gefahrlos betrieben werden". Auf den 1,7 Mio. zurückgelegten Kilometern sei es weder zu Unfällen noch zu ernsthaften Gefährdungen anderer Verkehrsteilnehmer gekommen. Auch mit Kurven und kleineren Straßen seien die Gigaliner problemlos zurechtgekommen.
Ranking Die größten Lkw-Hersteller der Welt
Überraschend an dem Bericht von TÜV Rheinland und TÜV Nord ist seine Eindeutigkeit. Bisher hatten viele Experten Bedenken, dass die Gigaliner mit ihrer Länge von gut 25 Metern in Kreisverkehren oder auf verengten Autobahnspuren Schwierigkeiten bekämen. Auch vor Gefahren für andere Verkehrsteilnehmer wurde häufig gewarnt.
Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) dagegen startet in diesem Jahr einen bundesweiten Feldversuch mit den Lkw. Die Gigaliner sollen vor allem auf Punkt-zu-Punkt-Verbindungen auf Autobahnen eingesetzt werden. Zuvor hatten mehrere Bundesländer eigene Tests erlaubt. Insbesondere SPD-regierte Länder lehnen die Gigaliner grundsätzlich ab. Neben Sicherheitsbedenken führen sie das Argument an, die Lang-Lkw würden noch mehr Verkehr von der Schiene auf die Straße holen. Auch der Logistikverband BGL sieht die Gigaliner immer noch kritisch. "Sie sind nur für Autobahnen geeignet", sagte Geschäftsführer Karlheinz Schmidt.
Schienenersatzverkehr: Größenvergleich der Zugmaschinen in Metern   Schienenersatzverkehr: Größenvergleich der Zugmaschinen in Metern
Normale Lkw sind höchstens 18,75 Meter lang, die Gigaliner 25,25 Meter. Beim Gewicht überschritten die im Modellversuch eingesetzten Lang-Lkw allerdings nicht die bisherigen Grenzen von 40 Tonnen und 44 Tonnen für den kombinierten Verkehr Straße-Schiene. Damit sind sie besonders geeignet für relativ leichte, aber voluminöse Güter. Die Wirtschaft dringt seit Jahren auf den Einsatz von Gigalinern, sie erhofft sich von ihnen Kostensenkungen. Im Idealfall können zwei Lang-Lkw drei normale Gespanne ersetzen. In Finnland, Schweden und den Niederlanden werden Gigaliner bereits eingesetzt, Norwegen und Dänemark planen ebenfalls die Einführung.
Im Feldversuch in NRW berichteten die beteiligten Unternehmen, die Gigaliner seien wirtschaftlicher und umweltschonender als normale Lkw, weil das Verhältnis aus Transportleistung und Kraftstoffverbrauch günstiger sei. Eine ergänzende Verkehrsfluss-Simulation der RWTH Aachen ergab, dass der Einsatz von Gigalinern die Gesamtzahl der Lkw senken und damit den Verkehrsfluss verbessern würde.
Die TÜV-Gutachter weisen aber darauf hin, dass die Gigaliner wegen der höheren Zahl von Achsen eine Motorleistung von mindestens 300 Kilowatt haben sollten. Auch müssten sie mit allen modernen Assistenzsystemen zur Abstandshaltung und Notbremsung ausgerüstet werden.
  • Aus der FTD vom 11.02.2011
    © 2011 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

  16.05. Wissenstest Sind Sie Flughafenkenner?

Die verschobene Eröffnung des Berliner Großflughafens BER schlägt Wellen. Die internationalen Flughäfen sind nicht nur dynamische Orte, sondern auch Großunternehmen. Kennen Sie sich gut mit Airports aus?

Zunächst eine Frage zum weltgrößten Flughafen. Derjenige mit dem größten Passagieraufkommen ist …

Wissenstest: Sind Sie Flughafenkenner?

Alle Tests

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Ackermann-Nachfolger: Anshu Jain - Wider die Deutschtümelei

    Eine Bilanz vor dem Amtsantritt? Verbietet sich. Eigentlich. Nicht so bei Anshu Jain. Denn Josef Ackermanns Nachfolger hat schon vor dem Start bei der Deutschen Bank viel verändert. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Deutsche Bank Ackermanns Meilensteine

Bilderserie

  16:35 Wirtschaft Ackermann sagt der Deutschen Bank gerührt Adieu
Wirtschaft: Ackermann sagt der Deutschen Bank gerührt Adieu ...

Der scheidende Deutsche-Bank-Chef hat sich nach zehn Jahren mit einer persönlichen Bilanz von den Aktionären verabschiedet und dabei auch Selbstkritik geübt. mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  DAX 6222,33  [-58.47 -0,93%
  Dow Jones 12333,43  [-86.43 -0,70%
  Nasdaq Composite 2805,85  [-31.51 -1,11%
  Euro Stoxx 50 2100,93  [-15.25 -0,72%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote