FTD.de » Unternehmen » Industrie » Reaktor wird zum Geldgrab für Areva

Merken   Drucken   23.12.2008, 10:03 Schriftgröße: AAA

Atomwirtschaft: Reaktor wird zum Geldgrab für Areva  

Die Kostensteigerungen beim neuen Atomkraftwerkstyp EPR machen Frankreichs staatlichem Atomkonzern Areva einen Strich durch die Rechnung. Eigentlich wollte der Konzern mit einem Referenz-Kraftwerk in Finnland die von ihm propagierte Renaissance der Atomkraft einläuten. von Lutz Meier (Paris)
Doch weil die Verantwortlichen Kosten und Zeitplan der Milliarden-Baustelle nicht in den Griff bekommen, musste Areva  seine Jahresprognose für 2008 zusammenstreichen.
Wegen der Belastungen aus der Baustelle wird der operative Gewinn sinken, wie der Konzern am Montag einräumte - und nicht steigen, wie ursprünglich vorhergesagt. "Die Probleme in Finnland werden eindeutig größer", schrieben die Analysten von Société Générale. Sie schätzen, dass Areva seit drei Jahren 1,5 Mrd. Euro in das Projekt gesteckt hat - allein 800 Mio. Euro im laufenden Jahr. Wie viel man damit über dem Kostenplan liegt, ist nicht bekannt. Ursprünglich war die Fertigstellung für 2009 versprochen - diesen Termin haben die Verantwortlichen schon um drei Jahre nach hinten geschoben. Die Verzögerung kostet Areva empfindliche Strafzahlungen. "Die Fertigstellung ist selbst 2012 nicht mehr sicher", urteilen nun die Analysten. Die Areva-Aktie fiel am Montag um fünf Prozent auf 332,41 Euro. Sie hatte bereits seit Jahresbeginn fast 60 Prozent an Wert verloren.
Frankreichs weltweite Atomoffensive erlebt derzeit eine Reihe von Rückschlägen. Die Schwierigkeiten des Vorzeigeprojekts in Finnland sind dabei besonders peinlich, weil es der Auftakt zu der von Staatspräsident Nicolas Sarkozy propagierten globalen Nuklear-Renaissance werden sollte. Zuletzt hatte eine Entscheidung in Südafrika den Exporthoffnungen der Franzosen einen Dämpfer versetzt: Vor zwei Wochen hatte der dortige staatliche Stromlieferant beschlossen, das ehrgeizige Atomprogramm des Landes zunächst zu stoppen. Areva hatte sich - gemeinsam mit dem Baukonzern Bouygues und dem Turbinenlieferanten Alstom - bereits konkrete Hoffnungen gemacht, in den kommenden Jahren zunächst zwei EPR-Reaktoren nach Südafrika zu liefern. Weitere sollten folgen.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
06:40:10 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
    % 
  • Aus der FTD vom 23.12.2008
    © 2008 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

  16.05. Wissenstest Sind Sie Flughafenkenner?

Die verschobene Eröffnung des Berliner Großflughafens BER schlägt Wellen. Die internationalen Flughäfen sind nicht nur dynamische Orte, sondern auch Großunternehmen. Kennen Sie sich gut mit Airports aus?

Zunächst eine Frage zum weltgrößten Flughafen. Derjenige mit dem größten Passagieraufkommen ist …

Wissenstest: Sind Sie Flughafenkenner?

Alle Tests

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Verkauf von Makro: Neuanfang für Metro

    "Zum Handeln geschaffen" lautet Metros Motto. Der neue Konzernchef Olaf Koch scheint den Slogan wörtlich zu nehmen. Mit dem ersten großen Verkauf einer Tochter bricht er den Stillstand bei Metro auf. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Deutsche Bank Ackermanns Meilensteine

Bilderserie

  30.05. Wirtschaft Facebook-Aktie bis zu zehn Prozent im Minus
Wirtschaft: Facebook-Aktie bis zu zehn Prozent im Minus (00:00:35)

Damit lag die Aktie deutlich unter dem Ausgangskurs von 38 Dollar am 18. Mai. mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  DAX 6280,8  [-116.04 -1,81%
  Dow Jones 12419,86  [-160.83 -1,28%
  Nasdaq Composite 2837,36  [-33.63 -1,17%
  Euro Stoxx 50 2116,18  [-44.13 -2,04%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote