FTD.de » Unternehmen » Industrie » Siemens knüpft an Boom-Zeit an

Merken   Drucken   29.07.2010, 16:20 Schriftgröße: AAA

Auftragsrekord: Siemens knüpft an Boom-Zeit an  

Der Elektrokonzern macht die Krise vergessen. In den Kernsektoren Industrie, Energie und Medizintechnik steigt der Gewinn um 40 Prozent, Konzernchef Löscher will nun das Vorjahresergebnis "deutlich" übertreffen. Eine Sorgentochter wird verschenkt.
Siemens  kommt nach einem Rekordquartal seinen Jahreszielen näher und lässt die Wirtschaftskrise weitgehend hinter sich. Der operative Gewinn der drei Kernsektoren Industrie, Energie und Medizintechnik stieg im dritten Geschäftsquartal verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 40 Prozent auf 2,33 Mrd. Euro. "Das Wachstum ist zurück", sagte Konzernchef Peter Löscher .
In den drei Kerngeschäftsfeldern peilt Siemens nun ein Ergebnis "deutlich" über dem Rekordwert des Vorjahres von 7,5 Mrd. Euro an. Bisher wollte der Konzern lediglich besser abschneiden als vor Jahresfrist, hat dort aber in den ersten neun Monaten bereits 6,7 Mrd. Euro eingefahren.
Der Konzernumsatz legte im dritten Quartal um vier Prozent auf 19,17 Mrd. Euro zu, der Auftragseingang kletterte um 22 Prozent auf 20,87 Mrd. Euro. Mit den Werten überstieg Siemens die Erwartungen der Analysten deutlich. Wegen des mauen ersten Halbjahres bleibt Siemens für den Konzernumsatz bei seiner bisherigen Prognose von 76,7 Mrd. Euro - und stellt sich weiter auf ein Minus im mittleren einstelligen Prozentbereich ein. Der Konzern glaubt nicht, im letzten Quartal noch den Umsatzverlust des ersten Halbjahres ausgleichen zu können. Nach neun Monaten liegen die Münchner insgesamt noch mit 3,8 Prozent im Minus.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
  • Reuters, 29.07.2010
    © 2010 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Hohe Margenziele: Daimler wagt den großen Wurf

    Der Autobauer will die Spitzenstellung im Premiumsegment zurückerobern. Daimler-Chef Zetsche hat schon einen Plan - doch in der Vergangenheit sind die Stuttgarter mit ihren hochgesteckten Zielen schon oft gescheitert. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Branche im Umbruch Der FTD-Versicherungstag 2012

Bilderserie

  21:15 Wirtschaft Griechen beugen sich Sparprogramm in letzter Minute
Wirtschaft: Griechen beugen sich Sparprogramm in letzter Minute ...

Die Finanzminister der Eurozone wollten am Abend bewerten, ob die Zusagen Athens ausreichen. mehr

 



markets
  DAX 6788,8  [40.04 +0,59%
  Dow Jones 12898,18  [14.23 +0,11%
  Nasdaq Composite 2928,04  [12.18 +0,42%
  Euro Stoxx 50 2522,34  [9.42 +0,37%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote