FTD.de » Unternehmen » Industrie » Bayern will 2007 Kleinsatelliten ins All schießen

Merken   Drucken   23.04.2004, 17:27 Schriftgröße: AAA

Bayern will 2007 Kleinsatelliten ins All schießen  

Die Technische Universiät München will in Zusammenarbeit mit der bayerischen Raumfahrtindustrie und der Forschungseinrichtung DLR einen Kleinsatelliten bauen. Dieser soll Live-Videobilder von der Erde senden. von Gerhard Hegmann, München
Der BayernSat mit etwa 50 Kilogramm Gewicht und der Größe eines Bierkastens soll bis Ende 2006 fertiggestellt und bis Mitte 2007 gestartet werden. Die Bilder aus dem Weltall sollen im Internet und im Bayerischen Fernsehen gezeigt werden. Wie der Ex-Astronaut und Inhaber des Lehrstuhls für Raumfahrttechnik an der TU München, Prof. Ulrich Walter, am Freitag in München sagte, soll der Satellit erstmals eine neue Methoden zur Datenübertragung mit Hilfe eines zweiten Relaissatelliten nutzen.
Der Satellit soll in etwa 400 bis 500 Kilometer Höhe die Erde alle 90 Minuten umkreisen und seine Daten und Bilder zum Satelliten Artemis in 36.000 Kilometer Höhe senden. Von dort werden sie dann zur Erde geschickt. Durch die Nutzung eines zweiten Satelliten als Zwischenstation verlängere sich die nutzbare Daten-Übertragungszeit pro Erdumlauf von bisher vier auf bis zu 50 Minuten.
Ausgewählte Internet-Nutzer sollen mit Hilfe ihrer Computer-Maus die Blickrichtung der Kamera sowie den Bildausschnitt bestimmen können. Voraussichtlich habe der Satellit zwei Kameras an Bord, wobei eine nach vorne ausgerichtet sei und eine direkt nach unten. Die maximale Auflösung soll bei 30 Meter liegen, womit also größere Gebäude zu erkennen wären. Über die Trägerrakete, die den BayernSat in den Weltraum befördern soll, sei noch keine Entscheidung getroffen.
Der Satellit wird als ein Baustein der Initiative des Bayerischen Wirtschaftsministeriums zur Weiterentwicklung und Stärkung der Luft- und Raumfahrtindustrie im Freistaat bezeichnet. Am Freitag gab Wirtschaftsminister Otto Wiesheu (CSU) in München den Startschuss für ein Arbeitsprogramm zur Stärkung der Branche in Bayern. Fast ein Drittel des deutschen Luft- und Raumfahrtindustrieumsatzes von insgesamt 15,7 Mrd. Euro erzielen Firmen mit Sitz in Bayern.
  • FTD, 23.04.2004
    © 2004 Financial Times Deutschland,
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

  16.05. Wissenstest Sind Sie Flughafenkenner?

Die verschobene Eröffnung des Berliner Großflughafens BER schlägt Wellen. Die internationalen Flughäfen sind nicht nur dynamische Orte, sondern auch Großunternehmen. Kennen Sie sich gut mit Airports aus?

Zunächst eine Frage zum weltgrößten Flughafen. Derjenige mit dem größten Passagieraufkommen ist …

Wissenstest: Sind Sie Flughafenkenner?

Alle Tests

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Standortfrage: China ist kein Auslaufmodell

    Das Gerede von der Abwanderung europäischer Unternehmen an billigere Standorte ist alles andere als neu. Aber wirklich gegangen ist kaum jemand. Denn China ist als Absatzmarkt viel zu wichtig. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Von BASF bis ThyssenKrupp Das deutsche Chefwechseljahr

Bilderserie

  09:30 Wirtschaft Facebook-Aktie bis zu zehn Prozent im Minus
Wirtschaft: Facebook-Aktie bis zu zehn Prozent im Minus (00:00:35)

Damit lag die Aktie deutlich unter dem Ausgangskurs von 38 Dollar am 18. Mai. mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  DAX 6341,25  [-55.59 -0,87%
  Dow Jones 12580,69  [125.86 +1,01%
  Nasdaq Composite 2870,99  [33.46 +1,18%
  Euro Stoxx 50 2141,46  [-18.85 -0,87%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote