FTD.de » Unternehmen » Industrie » Trichet könnte Glücksfall für Deutschland werden

Merken   Drucken   27.01.2012, 09:18 Schriftgröße: AAA

EADS-Spitze: Trichet könnte Glücksfall für Deutschland werden

Leitartikel Den Polit-Titanen an die Spitze des EADS-Verwaltungsrats zu setzen, versinnbildlicht den Blick der Franzosen auf das Unternehmen. Sie betrachten es als ihr eigenes. Doch könnte sich die Besetzung mit dem ehemaligen EZB-Chef letztlich als gut für den Konzern erweisen.
Gegenüber den Deutschen würden die Franzosen das sicher nie zugeben. Aber für sie ist der europäische Konzern EADS im Prinzip ein französisches Unternehmen mit ein paar rechtsrheinischen Hospitanten. Das zeigt sich erneut bei der Rochade in der Führung des Unternehmens, wie sie der Verwaltungsrat nun beabsichtigt. Zwar rückt verabredungsgemäß der deutsche Airbus-Chef an die Spitze, aber er bekommt es im Verwaltungsrat künftig mit einem wahren Pariser Polittitanen zu tun: Jean-Claude Trichet.
Jean-Claude Trichet   Jean-Claude Trichet
Dieser dürfte kaum wegen seiner Flugzeugerfahrungen nominiert worden sein. Der langjährige Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB) soll wahrscheinlich im Konzern die Interessen der Franzosen vertreten und vor Ansprüchen des Marktes schützen - erst recht vor denen der Deutschen.
Tatsächlich ist die Rolle, die Trichet künftig bei EADS  spielen wird, eine Schlüsselfrage: Wird er tatsächlich die Erwartungen seines Heimatlands erfüllen und im Verwaltungsrat nationale Ansprüche bedienen - oder kann er sich davon lösen?
Es spricht vieles für Letzteres. Trichet ist als EZB-Chef ja nicht nur dadurch aufgefallen, dass er regelmäßig der Bundeskanzlerin widersprach. Er behauptete sich auch gegen Einflussversuche aus Paris. Wobei er rhetorisch raffiniert genug war, dies die Franzosen nicht spüren zu lassen.
Dem designierten EADS-Chef Enders dürfte solche Unabhängigkeit nur recht sein. Er plädiert schon seit Langem dafür, den Konzern zu entpolitisieren und den deutsch-französischen Einfluss zu reduzieren - doch das geht nicht gegen den Widerstand des Verwaltungsrats.
Die Chance zur Entpolitisierung könnte sich nach der Präsidentenwahl bieten: Wenn Paris feststellt, dass sich mit einem Verkauf von EADS-Anteilen das Staatsdefizit reduzieren lässt. Wenn Trichet den Franzosen in sich entdeckt, wird dies kaum gelingen. Kein Investor wird Lust haben, in einen Konzern einzusteigen, der sich nach politischen Kriterien statt nach wirtschaftlichen richtet. Auch die KfW-Bank bliebe damit auf den EADS-Anteilen, die Nochbesitzer Daimler ihr derzeit aufdrängt, dauerhaft sitzen - auf Kosten des deutschen Staates. Trichet mag von den Franzosen nominiert worden sein - hoffentlich aber handelt er mehr ökonomisch und damit im deutschen Interesse.
23:48:11 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
EADS 27,015 EUR   -2,51%  -0.695
  • Aus der FTD vom 27.01.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Kommentare
  • 28.01.2012 10:06:10 Uhr   Ofelas: Brauche ich solche Freunde

    "versinnbildlicht den Blick der Franzosen auf das Unternehmen. Sie betrachten es als ihr eigenes" jeder der sich mit den diversen Kooperationen mit Frankreich auseinandergesetzt hat kann bestaetigen das unsere Freunde im Westen sich gerne deutsche Technologie aneignen, wobei unsere Politiker und Beamten kraeftig mithelfen. Aber insgesamt sieht die EU, den EU und damit auch die EZB als ihr eigenes Instrument, nur zahlen darf Deutschland gerne.

  • 28.01.2012 01:11:11 Uhr   Reverof: Es ist nur eine Frage der Zeit
  • 27.01.2012 12:28:10 Uhr   Ohjeohje: WAS HEIßT HIER GLÜCKSFALL???
  • 27.01.2012 11:58:24 Uhr   TGK: Trichet/EADS
Kommentar schreiben Pflichtfelder*




FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

  16.05. Wissenstest Sind Sie Flughafenkenner?

Die verschobene Eröffnung des Berliner Großflughafens BER schlägt Wellen. Die internationalen Flughäfen sind nicht nur dynamische Orte, sondern auch Großunternehmen. Kennen Sie sich gut mit Airports aus?

Zunächst eine Frage zum weltgrößten Flughafen. Derjenige mit dem größten Passagieraufkommen ist …

Wissenstest: Sind Sie Flughafenkenner?

Alle Tests

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Verkauf von Makro: Neuanfang für Metro

    "Zum Handeln geschaffen" lautet Metros Motto. Der neue Konzernchef Olaf Koch scheint den Slogan wörtlich zu nehmen. Mit dem ersten großen Verkauf einer Tochter bricht er den Stillstand bei Metro auf. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Deutsche Bank Stationen eines Topbankers

Bilderserie

  09:30 Wirtschaft Facebook-Aktie bis zu zehn Prozent im Minus
Wirtschaft: Facebook-Aktie bis zu zehn Prozent im Minus (00:00:35)

Damit lag die Aktie deutlich unter dem Ausgangskurs von 38 Dollar am 18. Mai. mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  DAX 6280,8  [-116.04 -1,81%
  Dow Jones 12419,86  [-160.83 -1,28%
  Nasdaq Composite 2837,36  [-33.63 -1,17%
  Euro Stoxx 50 2116,18  [-44.13 -2,04%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote