Der insovlente Holzverarbeiter Pfleiderer zaubert einen bislang völlig unbekannten Investor als Retter aus dem Hut. Die Beteiligungsgesellschaft Atlantik mit Sitz in Luxemburg werde alleiniger Eigentümer des bayerischen Unternehmens und sorge für die seit Jahren dringend benötigte Entschuldung, sagte Pfleiderer-Vorstand Hans-Joachim Ziems am Donnerstag bei einem Pressegespräch am Münchener Flughafen. Die Finanzverbindlichkeiten des Konzerns, der sich mit gewagten Zukäufen übernommen hat, sollen von bislang 960 Mio. auf 321 Mio. Euro sinken. Während die Hauptgläubiger - Banken und Hedge-Fonds - entlastet werden und im Falle der Spekulanten teilweise sogar mit Gewinn aus der Angelegenheit kommen, gehen die Altaktionäre und die Gläubiger einer Hybrid-Anleihe komplett leer aus.
Ziems sagte, Atlantik sorge für eine Entlastung von 530 Mio. Euro. Der Rest werde durch Verkäufe zustande kommen. Das Unternehmen soll künftig ein Eigenkapital von 165 Mio. Euro haben. Zur Zeit liegt es nach hohen Verlusten in der Vergangenheit und wegen der drückenden Schulden bei minus 675 Mio. Euro. Ursache seien die vor Ausbruch der Finanzkrise zu teuer eingekauften Firmen. "Das war eine Nummer zu groß", sagte Ziems, der erst danach als Sanierer geholt wurde. Operativ wird 2013 mit einem Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen von 130 Mio. Euro gerechnet. "Das ist kein großer Sprung gegenüber 2012." Seit dem vierten Quartal 2011 schreibe die Gesellschaft - nur die Holding ist in der Insolvenz, dank eines Stillhalteabkommens der Banken aber nicht die operativen Töchter - wieder schwarze Zahlen.
Ziems ergänzte, der neue Investor Atlantik sei auf Firmen spezialisiert, die langsam aus der Sanierung herauskämen. Es handele sich um einen neuen Fonds. Unklar sei, woher das Geld des Fonds stamme. Hinter der Gesellschaft stünden der Sanierungsexperte Michael Keppel und der ehemalige Mannesmann-Manager Kurt Kinzius. Atlantik wird Ziems zufolge mit dem Deal Geld verdienen, wenn die Restrukturierung Erfolg hat und das Unternehmen in einigen Jahren verkauft werden kann. Über die Börse wird dies aber wohl nicht passieren. Das Listing von Pfleiderer soll eingestellt werden.