FTD.de » Unternehmen » Industrie » Pfleiderer Vize-Chef schmeißt hin

5 Bewertungen  Schrift: AAA

  09.11.2009, 22:36    

Neue Sparrunde?: Pfleiderer Vize-Chef schmeißt hin

Vor eineinhalb Jahren erhielt Robert Hopperdietzel noch einen Fünfjahresvertrag beim Holzverarbeiter - doch Mitte November ist für ihn Schluss: Möglicherweise droht ein Personalabbau, den der 43-jährige Manager nicht mittragen wollte.

von Gerhard Hegmann  München
Beim angeschlagenen Möbel- und Bauzulieferer Pfleiderer kündigt der der stellvertretende Vorstandschef Robert Hopperdietzel. Er begründet das mit den geplanten Einschnitten in die Konzernstruktur.
Noch im März 2008 hatte der 43-jährige Hopperdietzel einen neuen Fünfjahresvertrag erhalten. Der Aufsichtsrat billigte damals ausdrücklich die Erweiterung des Vorstandes auf vier Mitglieder. Jetzt kommt die Kehrtwendung: Hopperdietzel, verantwortlich für die Technik, die Werke und Westeuropa, verlässt das Unternehmen Mitte November - "aufgrund der geplanten Verschlankung und Neuausrichtung der gesamten Organisationsstruktur". Das teilte Pfleiderer  am Montagabend nach einer Aufsichtsratssitzung mit.
Mit dem Begriff Verschlankung umschreiben Unternehmen meist einen deutlichen Stellenabbau. Darauf deutet auch ein Zitat von Pfleiderer-Chef Hans Overdiek  hin. Er teilt mit: "Wir gehen davon aus, dass durch den Umbau der gesamten Organisationsstruktur Kosten in zweistelliger Millionenhöhe eingespart werden."
Weitere Details wurden nicht genannt. Auch dem Unternehmenssprecher lagen keine ergänzenden Angaben vor. Allein in 2009 will das Unternehmen 80 Mio. Euro einsparen.
Kursinformationen und Charts
  Pfleiderer AG 6,96 EUR  [0.12 +1,75%
  MDax 7149,85  [-55.23 -0,77%
Offensichtlich handelt es sich um ein zusätzliches Einsparprogramm für das im MDax  notierte Holzwerkstoffeunternehmen. Pfleiderer-Chef Overdiek, der künftig an der Spitze eines dreiköpfigen Vorstands steht, hatte bereits bei der Vorlage der Halbjahreszahlen weitere Einschnitte in Aussicht gestellt. Das könnte auch zu einem weiteren Stellenabbau in dem Unternehmen mit rund 5600 Beschäftigten führen.
Pfleiderer konnte die mit den Banken vereinbarten Rahmenbedingungen für Kredite nicht einhalten - es besteht die Gefahr, dass die Institute dem Konzern den Geldhahn zudrehen . Der Umsatz brach in der ersten Jahreshälfte um ein Viertel auf 692 Mio. Euro ein. Nur durch steuerliche Sondereffekte konnte noch ein kleiner Gewinn ausgewiesen werden.
Das Unternehmen versucht auch eine Rettung der Finanzen über staatliche Darlehen der KfW. Zur Jahresmitte betrug die Nettoverschuldung des Konzerns fast 800 Mio. Euro. Die hohen Verbindlichkeiten sind auch die Folge zahlreicher Firmengroßzukäufe in den vergangenen Jahren.
05:37:20 Kursinformationen und Charts
Name aktuell % absolut  
Pfleiderer AG 6,96 EUR   +1,75%  0.12
MDax 7149,85    -0,77%  -55.23
  • Aus der FTD vom 10.11.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland
FTD-Versicherungsmonitor

Die FTD baut ihre Versicherungsberichterstattung aus. Von Montag bis Freitag erscheint täglich der FTD-Versicherungsmonitor. Er hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt aus verschiedenen Quellen die wichtigsten Informationen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Kostenlos abonnieren
Sie erhalten den FTD-Versicherungsmonitor per Mail um die Mittagszeit. Kostenlos abonnieren können Sie den Newsletter hier

  • Versicherungskolumne: Ein Missverständnis

    Die Manager der Assekuranz freuen sich über die neuen Mehrheitsverhältnisse im Bundestag. Aber sie werden sich über die schwarz-gelbe Regierung noch ziemlich wundern. mehr

  •  
  • blättern
  20.11. Wirtschaft Allianz von VW und Porsche besiegelt
Wirtschaft: Allianz von VW und Porsche besiegelt (00:00:45)

Der Aufsichtsrat von Volkswagen hat am Freitag den Verträgen für den geplanten Zusammenschluss mit Porsche zugestimmt. mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs
 



markets
  Dax 5663,15  [-39.03 -0,68%
  Dow Jones 10318,16  [-14.28 -0,14%
  Nasdaq 2146,04  [-10.78 -0,50%
  Euro Stoxx 50 2833,06  [-27.23 -0,95%

Aktien Fonds Zertifikate Tops + Flops Portfolio Watchlist

Meine FTD.de
Wie finden Sie die Entscheidung zu den EU-Topjobs?

 

Wie finden Sie die Entscheidung zu den EU-Topjobs?

Zum Ergebnis Alle Umfragen

Businesstalk

Diese Begriffe sollte man als angehender CEO besser kennen. mehr

Businesstalk
FTD-Serie

Hier finden Sie alle Texte, Videos und Bilder zur Serie "Die Spleens der Alphatiere" mehr

Businesstalk
Sudoku

Lösen Sie das Zahlenkniffel mehr

leicht mittel schwer

Sudoku - Lösen Sie das Zahlenkniffel
Sonderbeilagen

Trends und Themen gebündelt mehr

Manufacturing Excellence
Manufacturing Excellence
  •  
  • blättern
Who's who?

Die umfassende FTD-Personendatenbank mehr Testen Sie ihr Wissen!

Who is who?: Wolfgang Reitzle
Welches Amt übt Wolfgang Reitzle aus?
FTD-Mobil

Aktuelle Nachrichten und Börsenkurse rund um die Uhr. mehr FTD-Mobil

Newsletter

Egal ob Eilmeldung oder Wochenrückblick - bei uns erhalten Sie die Nachrichten, die Sie wünschen, per Mail.

Newsletter abonnieren!
FTD-Wirtschaftswunder

Alles über Konjunktur und Economics mehr

FTD-Chefökonom Thomas Fricke
FTD-Abo-Shop

Jetzt online attraktive Preisvorteile und Prämien sichern.Eine zusammengerollte Ausgabe der FTD
Einfach hier klicken!

VERSICHERUNGEN
  •  
  • blättern
HANDEL+DIENSTLEISTER
  •  
  • blättern
INDUSTRIE
  •  
  • blättern
FINANZDIENSTLEISTER
  •  
  • blättern
 
Home | Unternehmen | Finanzen | Börse | Politik | Management+Karriere | IT+Medien | Wissen | Sport | Auto | Lifestyle | zum Seitenanfang

© 1999 - 2009 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

Weitere Online-Angebote des Verlagshauses G+J AG + Co KG:
Börse-Online Capital GraumarktInfo.de Immobilien-Kompass Impulse Impulse Gründerzeit meinABO.de stern.de
G+J Glossar
Partner-Angebote