FTD.de » Unternehmen » Industrie » Amerikaner bauen größtes Luftschiff der Welt

Merken   Drucken   23.06.2011, 11:23 Schriftgröße: AAA

Northrop Grumman: Amerikaner bauen größtes Luftschiff der Welt

Der US-Rüstungskonzern Northrop Grumman ist sich sicher: Luftschiffe haben eine glorreiche Zukunft - vor allem ein neues Exemplar aus dem eigenen Hause. Der Lastentransporter könnte unter anderem in Afghanistan zum Einsatz kommen. von Gerhard Hegmann  Paris
Der US-Rüstungskonzern Northrop Grumman  geht von einer Renaissance der Luftschiffe aus und liefert dafür Belege. Ende des Jahres werde das aktuell weltgrößte Exemplar fertig sein, prophezeit das Unternehmen. "Bis jetzt liegen wir voll im Plan", sagte Projektchef Alan Metzger am Mittwoch auf der Luftfahrtmesse in Le Bourget bei Paris. Die US-Militärs wollen das rund 100 Meter lange Luftschiff voraussichtlich in Afghanistan für Überwachungsaufgaben einsetzen.
Kursinformationen und Charts
  Northrop Grumman 59,125 USD  [0.275 +0,47%
Das Luftschiff könne bemannt und unbemannt fliegen, sagte Metzger. Zudem könnte die Modellpalette um größere oder kleinere Varianten erweitert werden. Dafür gebe es bereits Interesse von Militärs und zivilen Kunden.
Es seien Fracht-Luftschiffe mit 20, 50 oder 200 Tonnen Nutzlast angedacht. Binnen eines Jahres sei ein Vorvertrag für eine kommerzielle Anwendung möglich, fügte Metzger hinzu. "Die Leichter-als-Luft-Technolgie hat eine große Zukunft", sagte der Manager.
Im Unterschied zu zahlreichen gescheiterten ähnlichen Projekten anderer Unternehmen der vergangenen Jahre ist bei dem Northrop-Grumman-Vorhaben die Finanzierung gesichert. Das amerikanische Verteidigungsministerium zahlt für bis zu drei Exemplare 517 Mio. Dollar.
Northrop Grumman-Überwachungsluftschiff   Northrop Grumman-Überwachungsluftschiff
Binnen 18 Monaten soll der Konzern mindestens ein einsatzfähiges Luftschiff abliefern - eine extrem kurze Zeit für eine Branche, die von Verzögerungen geprägt ist. Northrop Grumman mit 28 Mrd. Dollar Umsatz 2010 gilt als Experte für unbemannte Flugzeuge und baut beispielsweise die weltgrößte Drohe Global Hawk.

Teil 2: Wer an dem Projekt mitbaut

  • FTD.de, 23.06.2011
    © 2011 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

  16.05. Wissenstest Sind Sie Flughafenkenner?

Die verschobene Eröffnung des Berliner Großflughafens BER schlägt Wellen. Die internationalen Flughäfen sind nicht nur dynamische Orte, sondern auch Großunternehmen. Kennen Sie sich gut mit Airports aus?

Zunächst eine Frage zum weltgrößten Flughafen. Derjenige mit dem größten Passagieraufkommen ist …

Wissenstest: Sind Sie Flughafenkenner?

Alle Tests

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Ackermann-Nachfolger: Anshu Jain - Wider die Deutschtümelei

    Eine Bilanz vor dem Amtsantritt? Verbietet sich. Eigentlich. Nicht so bei Anshu Jain. Denn Josef Ackermanns Nachfolger hat schon vor dem Start bei der Deutschen Bank viel verändert. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Deutsche Bank Ackermanns Meilensteine

Bilderserie

  17:51 Wirtschaft Spendierhosen bei VW sitzen enger
Wirtschaft: Spendierhosen bei VW sitzen enger (00:01:36)

Der Tarifabschluss für die Angestellten des Automobilkonzerns entspricht weitgehend dem Flächenvertrag in der Metall- und Elektrobranche. Laut IG-Metall ist er aber "einen Schnaps besser". mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  DAX 6264,38  [-16.42 -0,26%
  Dow Jones 12442,91  [23.05 +0,19%
  Nasdaq Composite 2830,23  [-7.13 -0,25%
  Euro Stoxx 50 2118,94  [2.76 +0,13%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote