FTD.de » Unternehmen » Industrie » Windkraft - Land in Sicht
Merken   Drucken   19.09.2012, 20:30 Schriftgröße: AAA

Onshore-Investitionen: Windkraft - Land in Sicht  

Windenergie aus dem Meer ist sehr teuer. Auf der Fachmesse in Husum diskutiert die Branche deshalb, wie Schwachwindregionen genutzt werden können - und rüstet an Land auf.
© Bild: 2012 dpa-Bildfunk/Christian Charisius
Premium Windenergie aus dem Meer ist sehr teuer. Auf der Fachmesse in Husum diskutiert die Branche deshalb, wie Schwachwindregionen genutzt werden können - und rüstet an Land auf.
von Katharina Grimm, Husum

In stürmischen Böen braust der Wind durch die Straßen der Nordseestadt Husum. Passanten kämpfen mit Regenschirmen. Hier oben herrscht selten Flaute - ein Segen für die Windkraftindustrie. Vor der Küste Norddeutschlands boomt deshalb der Bau neuer Offshore-Windparks. Doch der Netzanschluss ist das größte Problem - wie soll der Strom in den Energie verschlingenden Süden transportiert werden? Auch Bundesumweltminister Peter Altmaier räumt ein: "Es geht schneller, eine Fotovoltaikanlage oder ein Windrad zu bauen, als die Leitungen dazu zu verlegen."

Daher entwickeln sich die Schwachwindregionen auf Bergen oder in Waldgebieten im Süden der Republik zum Trendthema auf der diesjährigen Windmesse im schleswig-holsteinischen Husum. Politik und Industrie diskutieren, wie künftig der benötigte Strom im Süden der Republik entstehen kann - auch wenn es hier öfter windstill ist. Für die Hersteller ist der Windkraftmarkt an Land attraktiv: Sie haben seit Jahrzehnten Erfahrung damit. Und diese Onshore-Anlagen sind deutlich günstiger.

 

Die Bundesregierung will bis zum Jahr 2020 eine Gesamtleistung von 35.000 Megawatt (MW) durch Windenergie aus dem Binnenland erreichen, die Länder sehen den Bedarf sogar bei 40.000 MW - "irgendwo dazwischen werden wir uns auf eine Zahl verständigen müssen", sagt Altmaier. Die Branche wird die Vorgabe des Bundes vermutlich schon 2014 erreichen. Grund dafür ist der technische Fortschritt: Die Turbinen werden in windschwachen Regionen auf höhere Masten gebaut. Durch die Nabenhöhe von 100 Metern und darüber hinaus rechnet sich Windkraft auch in Regionen mit tendenziell schwächerem Wind wie Bayern und Rheinland-Pfalz. Beide Bundesländer gehörten 2011 zu den top fünf im Ausbau der Windkraft mit 258 MW und 165 MW installierter Leistung. Sachsen-Anhalt lag bei der installierten Gesamtleistung Ende 2011 auf Platz drei hinter Niedersachsen und Brandenburg.

Für die Onshore-Standorte spricht auch der Preis. Die Windenergie vom Meer ist zwar ergiebiger, aber im Vergleich teuer. Fast zweimal so tief muss ein Investor in die Tasche greifen, wenn im Meer eine Windanlage verankern will statt an Land. Die Bauarbeiten auf hoher See sind gefährlich und werden häufig wegen schlechten Wetters unterbrochen. Dazu kommen die besonderen Materialien, die resistent gegen Salzwasser sein müssen. Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau rechnet bei Onshore-Anlagen mit einem Investitionsvolumen von 950.000 Euro pro MW - für Energie vom Meer beläuft es sich auf 1,5 Mio. Euro. "Wir haben in Deutschland vielleicht seit fünf Jahren Offshore-Erfahrung", sagt Mike Winkel, Chef der Erneuerbare-Energien-Sparte von Eon . Der Onshore-Bau sei deutlich erprobter. Sein Unternehmen produziert vor allem in den USA Windkraftstrom im Binnenland.

Wenn die Entwicklung auf dem deutschen Markt so weitergehe, wie sie derzeit voranschreite, werde es zunehmend schwierig, überhaupt noch geeignete Standorte zu finden. Große Energieerzeuger, mittelständische Projektierer und die Kommunen konkurrieren um die besten Plätze. "Wir haben im Süden Deutschlands riesige Potenziale im Onshore-Bereich", sagt Jürgen Schmid, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Windenergie und Energiesystemtechnik.

"Natürlich kann man im Binnenland ökonomisch attraktiv Windenergie produzieren", sagt Jochen Twele, Energieexperte der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. Inzwischen gibt es in Berlin-Pankow den ersten Windpark der Hauptstadt. Seit 2008 produziert die Anlage Strom für rund 1000 Haushalte. Die Anlage hat eine Gesamthöhe von knapp 180 Metern - und ist damit gut 20 Meter höher als durchschnittliche Anlagen. "Wenn Sie mich vor zehn Jahren gefragt hätten, ob Berlin sich für die Windenergie als Standort eignet, hätte ich das für unsinnig gehalten", sagt Twele. Das habe sich geändert: "Die Höhe bringt's."

  • Aus der FTD vom 20.09.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Sonderabo Werbefreiheit
 
Fokussieren Sie sich auf die Inhalte.
Mit dem Sonderabo Werbefreiheit erleben Sie die Website der FTD zukünftig ohne Werbeeinblendungen.
Sonderabo Werbefreiheit für 6,90 Euro im Monat

 

Sonderabo Werbefreiheit bestellen Zur Abo-Übersicht
FTD.de Themenseite Büro
FTD.de Themenseite Büro

Organisation am Arbeitsplatz, Neues zum Arbeitsrecht, Tipps und Tricks für den Büroalltag und Unterhaltsames für die Mittagspause finden Sie hier. mehr

Web-Abo Web-Abo ab 6,90 Euro im Monat
Online Services
Erfahren Sie mehr Zur Abo-Übersicht
Digital-Abo Digital-Abo ab 16,90 Euro im Monat
Online Services
  • Zugriff auf alle aktuellen Premium-Artikel
  • Verschiedene digitale Produkte, wie z.B. die FTD als Online-Ausgabe (PDF)
Mobile Services
  • Alle Ausgaben der FTD als App auf Ihrem Tablet
  • Alle Funktionen in der iPhone-App, wie z.B. die Vorlesefunktion von Artikeln
Digital-Abo bestellen Zur Abo-Übersicht
für Abonnenten
 

Fragen über die FTD Zum Abschied noch ein Quiz über uns

Die Quizze auf FTD.de waren so berüchtigt wie beliebt: Nie einfach, immer spaßig, oft ironisch, gelegentlich selbst für Experten unlösbar - am Ende selbstreferenziell. Viel Spaß!

An welchem Tag erschien die erste FTD?

Alle Tests

© 1999 - 2013 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbasierte Online Werbung | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

Geldanlage | Altersvorsorge | Versicherung | Steuern | Arbeitsmarkt | Energiewende | Ökostrom | Auto | Quiz | IQ-Test | Allgemeinwissen | Solitär | Markensammler