FTD.de » Unternehmen » Industrie » Treuhand-Entscheid für Magna war hauchdünn

Merken   Drucken   10.09.2009, 22:03 Schriftgröße: AAA

Opel-Verkauf: Treuhand-Entscheid für Magna war hauchdünn  

Der Autobauer geht an den Zulieferer Magna. Doch bei den Treuhändern gab es eine "irrsinnige Situation". Am Ende rettete das Geschäft nur die Enthaltung des Ländervertreters Pfeil. GM verspricht: Alle heimischen Standorte bleiben erhalten. Doch die IG Metall zeigt sich skeptisch.
Der US-Konzern General Motors (GM) verkauft Opel an ein Konsortium um den österreichischen Autozulieferer Magna. Das teilten Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und der größte US-Autobauer am Donnerstag mit. "Ich freue mich außerordentlich über diese Entscheidung", sagte die Kanzlerin. Magna steigt zusammen mit der russischen Sberbank und dem Autohersteller Gaz bei Opel ein. Auch die Opel-Treuhand stimmte dem Geschäft zu. Damit hat sich der Wunschkandidat der deutschen Seite durchgesetzt. Alle vier deutschen Standorte in Rüsselsheim, Bochum, Kaiserslautern und Eisenach sollen erhalten bleiben.
GM verkauft nach eigenen Angaben 55 Prozent seiner Opel-Anteile. Die Arbeitnehmer sollen weitere zehn Prozent überschrieben bekommen. GM werde selbst 35 Prozent der Anteile halten. Die Finanzierung werde mit zusätzlichen Staatsgarantien unterstützt. Allerdings seien einige Schlüsselfragen noch offen.
"Wir sind heute im Beirat zu einer Entscheidung gekommen, von der wir fest glauben, dass sie im besten wirtschaftlichen Interesse von Opel/Vauxhall sowie deren Mitarbeiter ist", sagte der Vorsitzende des Treuhand-Beirats, Fred Irwin. Das Gremium setzt sich aus Vertretern von Bund, Ländern und GM zusammen und verwaltet 65 Prozent der Opel-Anteile.
Irwin machte zugleich deutlich, dass die deutschen Steuergelder zur Sanierung von Opel weder in die USA noch nach Russland abfließen sollen. Sie würden ausschließlich für NewOpel verwendet. Die Bundesregierung solle dies überwachen. Nach den Worten des GM-Verhandlungsführers John Smith müssen noch weitere Gespräche geführt werden - auch mit der Bundesregierung.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
  • FTD.de, 10.09.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Autor von "Die kalte Sonne": Fürchtet euch nicht vor dem ...

    Mit der Angst vor dem großen Klimawandel wird schon seit Jahren Politik gemacht. Dabei werden natürliche Veränderungen ausgeblendet und falsche Konsequenzen gezogen. Das Klimagas Kohlendioxid ist jedenfalls nicht unser größtes Problem. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Neue Zentrale Im Herzen von Facebook

Bilderserie

  14:11 Wirtschaft Hoffnung auf Griechenland-Einigung
Wirtschaft: Hoffnung auf Griechenland-Einigung (00:02:05)

Die Gespräche der führenden Parteien in Griechenland über die Bedingungen für das neue 130-Milliarden-Euro schwere Rettungspaket sollten am Mittwoch fortgesetzt werden. mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  DAX 6748,76  [-5.44 -0,08%
  Dow Jones 12855,57  [-22.63 -0,18%
  Nasdaq Composite 2903,26  [-0.82 -0,03%
  Euro Stoxx 50 2512,92  [-1.2 -0,05%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote