FTD.de » Unternehmen » Industrie » Verirrt auf dem Laufsteg

Merken   Drucken   10.12.2011, 10:00 Schriftgröße: AAA

Ungaro: Verirrt auf dem Laufsteg

Mit Emanuel Ungaro demontiert sich gerade ein weiteres französisches Luxusmodehaus. Anders als bei Christian Lacroix oder Pierre Cardin sind aber weder zu teure Entwürfe noch zu viele Lizenzen schuld - sondern die Skandalnudel Lindsay Lohan. von Gregor Kessler  Hamburg
Der Experimentalphysiker und Aphoristiker Georg Lichtenberg hatte offenbar recht, als er notierte: "Die buntesten Vögel singen am schlechtesten." Die quietschbunten Kleider des französischen Luxusmodehauses Emanuel Ungaro jedenfalls verkaufen sich augenscheinlich sehr schlecht. Einen Verlust von 6,3 Mio. Euro fuhr Ungaro 2010 ein, was bei einem Umsatz von 4,7 Mio. Euro schon eine echte Leistung ist.
Über die vergangenen vier Jahre, lässt sich auf der Webseite des Pariser Handelsgerichts nachlesen, addiert sich das Minus auf nahezu 40 Mio. Euro. Und jetzt, berichtete das "Wall Street Journal", schmeißt auch noch der Chef Jeffry Aronsson hin - nach gerade mal sechs Monaten. Es könnte der letzte Akt einer jahrelangen Tragödie sein.
Die "künstlerische Beraterin" Lindsay Lohan (r.) und ...   Die "künstlerische Beraterin" Lindsay Lohan (r.) und Designerin Estrella Archs bei der Präsentation ihrer ersten und einzigen gemeinsamen Ungaro-Kollektion in Paris 2009
Dabei sah doch alles sah so gut aus, als Emanuel Ungaro, Sohn eines italienischen Schneiders, 1967 sein erstes Geschäft auf der Pariser Avenue Montaigne eröffnete. Die glamourösen Faltenkleider trafen mit ihren knalligen Farben den Geschmack wohlhabender Hippiesympathisantinnen. Der Name sprach sich herum. Bald lizensierte Ungaro ihn als Duft, mit einer günstigeren Modelinie für Kaufhäuser verdiente er gutes Geld. In den 80er- und frühen 90er-Jahren kletterten die Umsätze auf weit über 100 Mio. Euro. Besser sollte es nicht mehr werden für Ungaro.
Das beschleunigte Tempo der Modewelt hat in den vergangenen Jahren schon einige große Namen abgehängt. Christian Lacroix etwa, die gleichnamige Marke des französischen Designers, musste 2009 Insolvenz anmelden und besteht heute nur noch als Lizenzgeber. Mit den extravaganten Kleidern ließ sich kein Geld verdienen. Pierre Cardin wiederum verdient zwar Geld, hat sich mit Hunderten von Lizenzen aber derart verzettelt, dass Experten die überspreizte Marke als charakterlos wahrnehmen.
Im Fall von Ungaro aber hat das Unheil einen Namen: Lindsay Lohan. Nachdem auch der italienische Schuhmacher Ferragamo, der sich 1996 mit dem Kauf von Ungaro Modekompetenz ins Haus holen wollte, das Unternehmen nicht in den Griff bekam, verkauften er es an Asim Abdullah. Der Computeringenieur aus dem Silicon Valley hatte mit seinem Softwarehaus Veo Systems so viele Millionen verdient, dass er 2005 einige davon opferte, um sich mit Ungaro ein Luxusspielzeug zuzulegen.

Teil 2: Gutes Händchen, wenn es um mediale Dauerpräsenz geht

  • FTD.de, 10.12.2011
    © 2011 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

  16.05. Wissenstest Sind Sie Flughafenkenner?

Die verschobene Eröffnung des Berliner Großflughafens BER schlägt Wellen. Die internationalen Flughäfen sind nicht nur dynamische Orte, sondern auch Großunternehmen. Kennen Sie sich gut mit Airports aus?

Zunächst eine Frage zum weltgrößten Flughafen. Derjenige mit dem größten Passagieraufkommen ist …

Wissenstest: Sind Sie Flughafenkenner?

Alle Tests

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Ackermann-Nachfolger: Anshu Jain - Wider die Deutschtümelei

    Eine Bilanz vor dem Amtsantritt? Verbietet sich. Eigentlich. Nicht so bei Anshu Jain. Denn Josef Ackermanns Nachfolger hat schon vor dem Start bei der Deutschen Bank viel verändert. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Deutsche Bank Ackermanns Meilensteine

Bilderserie

  31.05. Wirtschaft Spendierhosen bei VW sitzen enger
Wirtschaft: Spendierhosen bei VW sitzen enger (00:01:36)

Der Tarifabschluss für die Angestellten des Automobilkonzerns entspricht weitgehend dem Flächenvertrag in der Metall- und Elektrobranche. Laut IG-Metall ist er aber "einen Schnaps besser". mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  DAX 6264,38  [-16.42 -0,26%
  Dow Jones 12393,45  [-26.41 -0,21%
  Nasdaq Composite 2827,34  [-10.02 -0,35%
  Euro Stoxx 50 2118,94  [2.76 +0,13%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote