FTD.de » Unternehmen » Industrie » VW will durch neues Schichtmodell Millionen sparen

Merken   Drucken   02.06.2005, 11:16 Schriftgröße: AAA

VW will durch neues Schichtmodell Millionen sparen  

Volkswagen erwägt offenbar, in seinem Stammwerk Wolfsburg ein neues Arbeitszeitmodell einzuführen. Die neue Schichteinteilung soll Kosteneinsparungen in Millionenhöhe bringen.
VW-Personalchef Peter Hartz experimentiert mit Arbeitszeitmodellen   VW-Personalchef Peter Hartz experimentiert mit Arbeitszeitmodellen
Medienberichten zufolge will Europas größter Autokonzern in Wolfsburg die Frühschicht künftig drei Tage in der Woche jeweils zehn Stunden lang arbeiten lassen. Auf diese Weise würde die Nachtschicht entfallen. Dadurch würden Zulagen in Höhe von 67 Mio. Euro jährlich eingespart, berichten die "Hannoversche Allgemeine Zeitung" und das "Handelsblatt". Eine Entscheidung sei noch nicht gefallen, wurde ein VW-Sprecher zitiert. Beim Betriebsrat stößt der Vorschlag auf Kritik.
28,8-Stunden-Woche
Dem Modell zufolge sollen die Arbeiter in Wolfsburg nach den Sommerferien jeweils von Montag bis Mittwoch beziehungsweise von Donnerstag bis Samstag in zwei Frühschichten je zehn Stunden pro Tag arbeiten. Abzüglich der Pausen ergäbe sich eine 28,8-Stunden-Woche, die unterste Stufe dessen, was der Tarifvertrag vorsieht. Hinzu kommen soll eine Spätschicht, die von Montag bis Freitag jeweils sechs Stunden laufen soll.
Schon seit einigen Jahren experimentiert VW mit neuen Arbeitszeitmodellen, um Lohnkosten zu verringern und Massenentlassungen zu verhindern. So wurden die Vier-Tage-Woche und das Projekt "5000 x 5000" eingeführt, mit dem Volkswagen 5000 Arbeitslose für je 5000 DM einstellen wollte. Allerdings ist die Zahl von 5000 neuen VW-Arbeitern auch Jahre nach Beginn des Projekts noch nicht erreicht.
Absatzeinbruch in den USA
Am Mittwoch war bekannt geworden, dass Volkswagen im Mai auf dem wichtigen US-Markt einen weiteren herben Absatzeinbruch erlitten hat. Während die anderen deutschen Autobauer ihre Absätze durchweg steigern konnten, brach der Absatz der Marke VW um 37,1 Prozent ein.
Die Analysten der Hypo-Vereiensbank haben die Aktien des VW-Konzerns auf von "Buy" auf "Outperform" heruntergestuft. Die aktuelle Euro-Abwertung begünstige zwar Volkswagen , sei aber ein kurzfristiges Phänomen, erklärten die Analysten. Die VW-Aktien notierten am Vormittag leicht im Minus bei 36,47 Euro.
05:34:32 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
Volkswagen St. 121,7 EUR   -0,16%  -0.2
  • FTD.de, 02.06.2005
    © 2005 Financial Times Deutschland,
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

  16.05. Wissenstest Sind Sie Flughafenkenner?

Die verschobene Eröffnung des Berliner Großflughafens BER schlägt Wellen. Die internationalen Flughäfen sind nicht nur dynamische Orte, sondern auch Großunternehmen. Kennen Sie sich gut mit Airports aus?

Zunächst eine Frage zum weltgrößten Flughafen. Derjenige mit dem größten Passagieraufkommen ist …

Wissenstest: Sind Sie Flughafenkenner?

Alle Tests

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Ackermann-Nachfolger: Anshu Jain - Wider die Deutschtümelei

    Eine Bilanz vor dem Amtsantritt? Verbietet sich. Eigentlich. Nicht so bei Anshu Jain. Denn Josef Ackermanns Nachfolger hat schon vor dem Start bei der Deutschen Bank viel verändert. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Deutsche Bank Ackermanns Meilensteine

Bilderserie

  31.05. Wirtschaft Spendierhosen bei VW sitzen enger
Wirtschaft: Spendierhosen bei VW sitzen enger (00:01:36)

Der Tarifabschluss für die Angestellten des Automobilkonzerns entspricht weitgehend dem Flächenvertrag in der Metall- und Elektrobranche. Laut IG-Metall ist er aber "einen Schnaps besser". mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  DAX 6264,38  [-16.42 -0,26%
  Dow Jones 12393,45  [-26.41 -0,21%
  Nasdaq Composite 2827,34  [-10.02 -0,35%
  Euro Stoxx 50 2118,94  [2.76 +0,13%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote