FTD.de » Unternehmen » Industrie » Koch sucht neues Image für Bilfinger Berger

Merken   Drucken   29.11.2011, 13:06 Schriftgröße: AAA

Zukunftskurs: Koch sucht neues Image für Bilfinger Berger

Vom Baukonzern zum Dienstleister: Der frühere hessische Ministerpräsident will den Wandel von Bilfinger Berger transparenter machen. Daher sucht er nach einem Namenszusatz für den Konzern.
© Bild: 2011 ddp/dapd
Vom Baukonzern zum Dienstleister: Der frühere hessische Ministerpräsident will den Wandel von Bilfinger Berger transparenter machen. Daher sucht er nach einem Namenszusatz für den Konzern.
Konzernchef Roland Koch will seinem Unternehmen Bilfinger Berger  das Image eines Baukonzerns nehmen. Bereits 80 Prozent des Umsatzes erziele das Unternehmen mit Dienstleistungen wie Wartung und Reparatur: "Aus dem Bau- ist ein Dienstleistungskonzern geworden", sagte Koch dem "Handelsblatt".
Kursinformationen und Charts
  Bilfinger Berger 62,33 EUR  [-1.42 -2,23%
Einen neuen Namen will Koch dem Konzern aber nicht geben: "Ich glaube nicht, dass wir bereit sind, genug Geld zu investieren, um weltweit einen neuen Namen durchzusetzen. Aber wir können uns vorstellen, unseren Namen mit einer Aussage zu kombinieren." Das Ergebnis werde schon Anfang nächsten Jahres vorliegen.
Bilfinger zählt auch wegen des Verkaufs der Australien-Tochter Valemus zu den relativ zu ihrer Größe finanziell am besten ausgestatteten Unternehmen im MDAX . Ende Juni belief sich der Bestand an liquiden Mittel auf 825 Mio. Euro - die Koch in den nächsten zwei Jahren in Beteiligungskäufe zur Verstärkung der baunahen Servicesparten des Unternehmens stecken will.
Allerdings weckte der Barbestand auch Begehrlichkeiten. So stieg der umtriebige Finanzinvestor Cevian Capital mit 12,6 Prozent bei dem Mannheimer Baukonzern ein. Als größter Einzelaktionär beansprucht der Investor einen Sitz im Aufsichtsrat.
Kochs Vorgänger Herbert Bodner hatte das klassische Bauen wegen der schwer kalkulierbaren Ertragsrisiken auf einen kleinen Kern zurückgefahren. Stattdessen isolieren Bilfinger-Töchter heute Rohre in Chemieanlagen, warten Kraftwerke oder demontieren Raffinerien zur Generalüberholung.
Koch wertete Cevians Engagement als Bestätigung der Strategie. "Die ambitionierten Zukunftspläne, die Vorstand und Aufsichtsrat in den letzten Monaten erörtert haben, können durch dieses Engagement weitere Unterstützung erfahren", sagte der frühere hessische Ministerpräsident. Bilfinger Berger werde seinen "eingeschlagenen Kurs weiter nachhaltig und geduldig verfolgen".
Dass die Finanzkrise den Konzern im kommenden Jahr gefährdet, erwartet Koch nicht: "Wir sind heute zumeist mit langfristigen Rahmenverträgen für unsere Kunden tätig und deutlich weniger vom volatilen Projektgeschäft abhängig." Zudem habe Bilfinger Berger den Vorteil, in vielen sehr unterschiedlichen Branchen zu arbeiten. Dadurch werde das Risiko gestreut. "Das Unternehmen hat schon die Krise 2008 gut gemeistert. Wir sind auch für 2012 optimistisch, dass wir unseren Wachstumskurs fortsetzen können", sagte er dem "Handelsblatt".
Auch wolle der Konzern an seinen Zielen für die nächsten fünf Jahre festhalten, das Ergebnis zu verdoppeln und die Leistung um 50 Prozent zu steigern. Um die Ziele zu erreichen, will Koch die Unternehmen in seinem Konzern vernetzen. Er baue gerade ein Kundenkontaktsystem auf, damit jeder bei Bilfinger wisse, wer auch Kunde in einem anderen Teilkonzern sei. "Dann können die Teilkonzerne künftig gemeinsam zum Kunden gehen. Aber unser Geschäft bleibt eine Kombination aus mittelständischer Kundennähe und der Reputation und Qualitätsgarantie eines internationalen Konzerns."
05:48:29 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
Bilfinger Berger 62,33 EUR   -2,23%  -1.42
  • FTD.de, 29.11.2011
    © 2011 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

  16.05. Wissenstest Sind Sie Flughafenkenner?

Die verschobene Eröffnung des Berliner Großflughafens BER schlägt Wellen. Die internationalen Flughäfen sind nicht nur dynamische Orte, sondern auch Großunternehmen. Kennen Sie sich gut mit Airports aus?

Zunächst eine Frage zum weltgrößten Flughafen. Derjenige mit dem größten Passagieraufkommen ist …

Wissenstest: Sind Sie Flughafenkenner?

Alle Tests

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Ackermann-Nachfolger: Anshu Jain - Wider die Deutschtümelei

    Eine Bilanz vor dem Amtsantritt? Verbietet sich. Eigentlich. Nicht so bei Anshu Jain. Denn Josef Ackermanns Nachfolger hat schon vor dem Start bei der Deutschen Bank viel verändert. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Deutsche Bank Ackermanns Meilensteine

Bilderserie

  31.05. Wirtschaft Spendierhosen bei VW sitzen enger
Wirtschaft: Spendierhosen bei VW sitzen enger (00:01:36)

Der Tarifabschluss für die Angestellten des Automobilkonzerns entspricht weitgehend dem Flächenvertrag in der Metall- und Elektrobranche. Laut IG-Metall ist er aber "einen Schnaps besser". mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  DAX 6264,38  [-16.42 -0,26%
  Dow Jones 12393,45  [-26.41 -0,21%
  Nasdaq Composite 2827,34  [-10.02 -0,35%
  Euro Stoxx 50 2118,94  [2.76 +0,13%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote