FTD.de » Unternehmen » Industrie » Autoindustrie » Es ist angerichtet

Merken   Drucken   23.10.2008, 21:39 Schriftgröße: AAA

Agenda: Es ist angerichtet

Dossier Gewinnwarnung, Werkschließung, Kurssturz: Gerade schien Daimler genesen, jetzt herrscht in Stuttgart wieder Krisenstimmung. Und Konzernchef Dieter Zetsche muss eine feindliche Übernahme fürchten. von Kristina Spiller (Stuttgart) und Stephan Radomsky (Hambach)
Zärtlich streicht Volker Stauch über den silbern glänzenden Motor. Dreieinhalb Jahre lang hat er die Entwicklung des neuen OM 651 begleitet. Nun steht der Prototyp vor ihm, ein fast drei Zentner schwerer Koloss. "Das ist unser neuestes, heißestes Eisen", sagt der Mercedes-Manager. Der 56-Jährige leitet die Antriebsfertigung - und Daimlers altes industrielles Herz: das Werk Untertürkheim. Dort soll der neue Vierzylinder vom Band laufen. In einem Monat geht es los. "Alle sind angespannt", sagt Stauch.
Nichts darf schiefgehen. Der OM 651 ist mehr als nur irgendein Antrieb. Er ist der Zukunftsmotor für Mercedes. Ein Triebwerk für fast alle Mercedes-Modelle, von der A-Klasse bis zum Sprinter. Längs einbaubar in großen Autos, quer und platzsparend in kleinen. Sprit sparen soll der OM 651 bei alldem auch noch: Nur 5,2 Liter Diesel auf 100 Kilometer soll er verbrauchen, in der 204-PS-Spitzenversion.
Rund 1 Mrd. Euro hat Daimler in das Aggregat gesteckt. "Wir können was", sagt Stauch, und seine Augen glänzen. Die öffentliche Schelte an der Mercedes-Qualität vor Jahren, sie schmerzt die Firmenseele noch immer. "Die Mitarbeiter wollen nicht wie die Deppen dastehen", sagt Stauch.
Wir können was! Ja, das sollte eigentlich jetzt Tenor sein bei Daimler. Konzernchef Dieter Zetsche hat das Unternehmen seit seinem Amtsantritt 2006 verschlankt, schlagkräftiger gemacht. Er hat die Probleme bewältigt, die ihm sein Vorgänger Jürgen Schrempp mit der "Welt AG" hinterlassen hat: Qualität und Ergebnis von Mercedes sind aufpoliert, der Anteil am kränkelnden US-Hersteller Chrysler ist fast verkauft, die Beteiligung an Mitsubishi ganz. Selbst die Dauersorgenmarke Smart schreibt Gewinne. Und doch ist die Stimmung in der Konzernspitze am Boden: Konsumflaute, Finanzkrise und das neu erwachte Umweltbewusstsein bei Verbrauchern und Politikern verderben Zetsche die Feierlaune.
Am Donnerstag musste Zetsche schon wieder eine Gewinnwarnung verkünden, die zweite innerhalb weniger Monate. 7,7 Mrd. Euro wollten die Stuttgarter ursprünglich im laufenden Geschäftsjahr erwirtschaften, nun sind es nur noch 6 Mrd. Euro. Im dritten Quartal ist der Profit gegenüber dem Vorjahr um zwei Drittel eingebrochen. Und dann der Aktienkurs: Er liegt fast 80 Prozent tiefer als zu den besten Zeiten des aus dem Amt geprügelten Schrempp. Rund 80 Mrd. Euro Börsenwert wurden seither vernichtet. Groß ist die Sorge, Daimler könne nun geschluckt werden.
"Zetsche hat eine enorme Restrukturierung durchgezogen", lobt Credit-Suisse-Analyst Arndt Ellinghorst. Doch jetzt werde das Unternehmen "mit voller Wucht von der wirtschaftlichen Abkühlung getroffen". Absatzeinbrüche in den USA und längst auch in Westeuropa machen der Autobranche schwer zu schaffen. Zugleich geht der jahrelange Boom in Europas Lkw-Markt zu Ende - und die Talfahrt in Amerika unaufhaltsam weiter. Weltmarktführer Mercedes muss die Lkw-Produktion zurückfahren, schließt Werke in den USA, gibt die Marke Sterling auf. "Die Risiken sind momentan höher als die Chancen", sagt Robert Heberger, Analyst bei Merck Finck.

Teil 2: Glorreiche Vergangenheit

  • Aus der FTD vom 24.10.2008
    © 2008 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

  16.05. Wissenstest Sind Sie Flughafenkenner?

Die verschobene Eröffnung des Berliner Großflughafens BER schlägt Wellen. Die internationalen Flughäfen sind nicht nur dynamische Orte, sondern auch Großunternehmen. Kennen Sie sich gut mit Airports aus?

Zunächst eine Frage zum weltgrößten Flughafen. Derjenige mit dem größten Passagieraufkommen ist …

Wissenstest: Sind Sie Flughafenkenner?

Alle Tests

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Verkauf von Makro: Neuanfang für Metro

    "Zum Handeln geschaffen" lautet Metros Motto. Der neue Konzernchef Olaf Koch scheint den Slogan wörtlich zu nehmen. Mit dem ersten großen Verkauf einer Tochter bricht er den Stillstand bei Metro auf. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Von BASF bis ThyssenKrupp Das deutsche Chefwechseljahr

Bilderserie

  09:30 Wirtschaft Facebook-Aktie bis zu zehn Prozent im Minus
Wirtschaft: Facebook-Aktie bis zu zehn Prozent im Minus (00:00:35)

Damit lag die Aktie deutlich unter dem Ausgangskurs von 38 Dollar am 18. Mai. mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  DAX 6327  [-69.84 -1,09%
  Dow Jones 12580,69  [125.86 +1,01%
  Nasdaq Composite 2870,99  [33.46 +1,18%
  Euro Stoxx 50 2135,53  [-24.78 -1,15%
 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote