FTD.de » Unternehmen » Industrie » Autoindustrie » Gewerkschaft stimmt Einschnitten zu

Merken   Drucken   10.03.2009, 07:50 Schriftgröße: AAA

Ford in der Krise: Gewerkschaft stimmt Einschnitten zu  

Die US-Autogewerkschaft UAW hat niedrigeren Löhnen bei dem Autokonzern zugestimmt. Zudem darf Ford die Zahlungen in den Krankenversicherungsfonds für Rentner zur Hälfte mit Aktien begleichen. Das setzt die Konkurrenz unter Zugzwang.
Die Mitglieder der größten US-Autobauer-Gewerkschaft UAW haben den ausgehandelten Einschnitten bei Ford  zugestimmt. Knapp 60 Prozent der Arbeiter stimmten am Montag dem Sparkonzept zu, das unter anderem niedrigere Löhne vorsieht. Außerdem darf Ford seine Zahlungen in den Krankenversicherungsfonds für Ruheständler künftig zur Hälfte mit Aktien bestreiten.
Dadurch kann der zweitgrößte US-Autohersteller bei Bedarf seine Finanzdecke schonen. Das Ergebnis zeige, dass die Arbeiter zu schmerzhaften Zugeständnissen bereit seien, um die Krise zu überwinden, sagte der UAW-Vizepräsident Bob King.
Um nicht ins Hintertreffen zu geraten, müssten sich Fords Rivalen General Motors  und Chrysler mit der UAW auf ähnliche Abkommen einigen. Der Sonderausschuss von Präsident Barack Obama  für die kriselnde Autobranche besichtigt derzeit Werke der beiden Hersteller. Die beiden Konzerne müssen bis Ende des Monats ihre Überlebensfähigkeit unter Beweis stellen, um weitere Staatshilfen zu bekommen. Ein zentraler Punkt ist, die im Vergleich zu Konkurrenten wie toyota  hohen Kosten für Personal und Sozialleistungen zu senken.
14:57:48 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
    % 
Ford 10,84 USD   +2,26%  0.24
Toyota Motor 3075 JPY   -0,16%  -5
  • Reuters, 10.03.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

  16.05. Wissenstest Sind Sie Flughafenkenner?

Die verschobene Eröffnung des Berliner Großflughafens BER schlägt Wellen. Die internationalen Flughäfen sind nicht nur dynamische Orte, sondern auch Großunternehmen. Kennen Sie sich gut mit Airports aus?

Zunächst eine Frage zum weltgrößten Flughafen. Derjenige mit dem größten Passagieraufkommen ist …

Wissenstest: Sind Sie Flughafenkenner?

Alle Tests

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Verkauf von Makro: Neuanfang für Metro

    "Zum Handeln geschaffen" lautet Metros Motto. Der neue Konzernchef Olaf Koch scheint den Slogan wörtlich zu nehmen. Mit dem ersten großen Verkauf einer Tochter bricht er den Stillstand bei Metro auf. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Von BASF bis ThyssenKrupp Das deutsche Chefwechseljahr

Bilderserie

  09:30 Wirtschaft Facebook-Aktie bis zu zehn Prozent im Minus
Wirtschaft: Facebook-Aktie bis zu zehn Prozent im Minus (00:00:35)

Damit lag die Aktie deutlich unter dem Ausgangskurs von 38 Dollar am 18. Mai. mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  DAX 6315,51  [-81.33 -1,27%
  Dow Jones 12580,69  [125.86 +1,01%
  Nasdaq Composite 2870,99  [33.46 +1,18%
  Euro Stoxx 50 2131,66  [-28.65 -1,33%
 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote