FTD.de » Unternehmen » Industrie » Autoindustrie » Chinesen geben Opel nicht verloren

Merken   Drucken   07.07.2009, 17:01 Schriftgröße: AAA

Kampfofferte: Chinesen geben Opel nicht verloren  

Magna ist beim deutschen Traditionsautobauer auf der Zielgeraden. Doch der chinesische Hersteller BAIC kämpft noch immer um Opel - und lockt mit Geld und Jobs. Doch die Mühen dürften wohl vergebens sein. von Daniel Schäfer (Frankfurt) und Gregor Haake (Hamburg)
Im Rennen um Opel will der chinesische Hersteller BAIC mit einem neuen Angebot zum favorisierten Bieter Magna  und seinen russischen Partnern aufschließen. In einem Brief an die insolvente Opel-Muttergesellschaft General Motors  verspricht BAIC, weniger Arbeitsplätze bei Opel abzubauen und weniger Staatshilfe in Anspruch zu nehmen als der kanadische Autozulieferer, mit dem GM bereits eine Absichtserklärung unterzeichnet hat. Magna beitet gemeinsam mit dem vom russischen Großinvestor Oleg Deripaska kontrollierte Autobauer Gaz der russischen Sberbank.
Der Offerte aus China werden wenig Chancen eingeräumt: IG-Metall-Chef Berthold Huber  und der russische Ministerpräsident Wladimir Putin sind sich bereits einig. "Ich habe keine Zweifel, dass Magna mit seinen russischen Partnern den Zuschlag erhält", sagte Huber am Dienstag nach einem Gespräch mit dem Regierungschef.
Putin habe die russische Beteiligung über die Sberbank noch einmal bekräftigt und gleichzeitig deutlich gemacht, dass mit der Zeit auch Opel-Produktionslinien nach Russland kommen müssten. Die industrielle Konzeption liege aber allein bei Magna.
Auch GM-Europa-Chef Carl-Peter Forster hatte sich am Wochenende zuversichtlich zum Erfolg der Verhandlungen mit Magna geäußert. "Magna hat einen ganz erheblichen Vorsprung."

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
14:00:37 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
    % 
Magna International 32,248 EUR   -0,52%  -0.167
  • Aus der FTD vom 08.07.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Versicherungskolumne: Offensichtlich keine Gewinnwarnung

    Am Mittwoch habe ich die Allianz verärgert. Das ist an sich nichts Besonderes. Der Weltmarktführer ist riesig. Vieles von dem, was er tut, ist gut und erfolgreich, manches auch nicht. Es gehört zum Selbstverständnis eines Wirtschaftsjournalisten, ihm bisweilen auf die Füße zu treten und Missfallen zu erregen. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Branche im Umbruch Der FTD-Versicherungstag 2012

Bilderserie

  07:25 Wirtschaft Juncker: "Griechenlands Worten müssen Taten folgen"
Wirtschaft: Juncker: "Griechenlands Worten müssen Taten ...

Griechenland muss seine neuen Sparversprechen noch schwarz auf weiß abgeben, ehe die Euro-Länder ein zweites Rettungspaket freigeben. mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  DAX 6683,62  [-105.18 -1,55%
  Dow Jones 12890,46  [6.51 +0,05%
  Nasdaq Composite 2927,23  [11.37 +0,39%
  Euro Stoxx 50 2482,22  [-40.12 -1,59%
 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote