FTD.de » Unternehmen » Industrie » Autoindustrie » GM inszeniert Bieterkampf um Opel

Merken   Drucken   18.06.2009, 21:41 Schriftgröße: AAA

Magna droht Konkurrenz: GM inszeniert Bieterkampf um Opel  

Der kanadisch-österreichische Auto-Zulieferer Magna büßt seinen Vorsprung in den Verhandlungen über einen Teilverkauf von Opel ein. Nach FTD-Informationen führt der Finanzinvestor Ripplewood intensivere Gespräche mit General Motors (GM) über einen Einstieg bei der deutschen Tochter. von Kristina Spiller (Hamburg)
Zudem gewähre der US-Konzern der chinesischen BAIC demnächst Einblick in die Opel-Bücher. Und auch Fiat stehe weiterhin bereit, um die Verhandlungen aufzunehmen. Mit den zusätzlichen Kandidaten kann der US-Autobauer seine Verhandlungsposition gegenüber dem kanadisch-österreichischen Zulieferer Magna  und dessen russischem Partner Sberbank verbessern. Das Konsortium gilt bislang als bevorzugter Bieter.
Ripplewood sei interessiert an einem Einstieg bei GM Europe, hieß es im Umfeld der Verhandlungen. Der gewichtigste Bestandteil der Gesellschaft ist Opel. "Die einstigen Gespräche sind nicht beendet worden", sagte eine mit den Vorgängen vertraute Person.
Zuletzt hatten Insider kritisiert, die frühe Festlegung der Bundesregierung auf Magna schwäche General Motors  in den Verhandlungen. Alternativen seien wichtig. "Sollten sich GM und Magna nicht einig werden oder die Gespräche zu lange dauern, könnte GM dann auch auf andere Bieter ausweichen", hieß es im Umfeld der Unternehmen. Ein Opel-Sprecher gab keinen Kommentar dazu.
Der US-Konzern ringt mit Magna etwa noch über die gegenseitig zu leistenden Zahlungen für Technik, Patente und Entwicklungsarbeit. Zudem will Magna die Exklusivrechte für den Vertrieb der GM-Marke Chevrolet in Russland sowie mehrere Werke im Osten. Darüber liefen zähe Verhandlungen, hieß es.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
08:41:52 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
Renault 37,055 EUR   +0,75%  0.275
    % 
Fiat 4,673 EUR   -2,48%  -0.119
Magna International 32,314 EUR   -0,31%  -0.101
  • Aus der FTD vom 19.06.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Hohe Margenziele: Daimler wagt den großen Wurf

    Der Autobauer will die Spitzenstellung im Premiumsegment zurückerobern. Daimler-Chef Zetsche hat schon einen Plan - doch in der Vergangenheit sind die Stuttgarter mit ihren hochgesteckten Zielen schon oft gescheitert. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Branche im Umbruch Der FTD-Versicherungstag 2012

Bilderserie

  07:25 Wirtschaft Juncker: "Griechenlands Worten müssen Taten folgen"
Wirtschaft: Juncker: "Griechenlands Worten müssen Taten ...

Griechenland muss seine neuen Sparversprechen noch schwarz auf weiß abgeben, ehe die Euro-Länder ein zweites Rettungspaket freigeben. mehr

 



markets
  DAX 6788,8  [40.04 +0,59%
  Dow Jones 12890,46  [6.51 +0,05%
  Nasdaq Composite 2927,23  [11.37 +0,39%
  Euro Stoxx 50 2522,34  [9.42 +0,37%
 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote