FTD.de » Unternehmen » Industrie » Autoindustrie » Li-Besuch erfreut Daimler und VW

Merken   Drucken   06.01.2011, 17:21 Schriftgröße: AAA

Milliardenschwere Aufträge: Li-Besuch erfreut Daimler und VW

Vom Deutschlandbesuch des chinesischen Vize-Premiers Li Keqiang erhofft sich die hiesige Wirtschaft lukrative Verträge. Für die zwei Autobauer stehen 5 Mrd. Euro in Aussicht. Doch noch hapert es in China an Berechenbarkeit in Sachen Marktzugang.
Die deutsche Wirtschaft bringt milliardenschwere Aufträge aus China unter Dach und Fach. Beim Besuch von Vize-Ministerpräsident Li Keqiang in Berlin würden allein die Autobauer Volkswagen  und Daimler  Verträge im Gesamtwert von mehr als 5 Mrd. Dollar besiegeln, hieß es am Donnerstag aus Berliner Regierungskreisen. Die Abschlüsse sollen am Freitag im Außenministerium unterzeichnet werden.
Segen für die Autobauer: Chinas Vize-Premier Li Keqiang   Segen für die Autobauer: Chinas Vize-Premier Li Keqiang
Branchenkreisen zufolge entfällt mehr als die Hälfte des Volumens auf Volkswagen. Der Wolfsburger Konzern wollte dies zunächst nicht kommentieren. Daimler bestätigte dagegen, dass am Freitag Verträge unterzeichnet werden sollen. "Damit formalisieren wir die mit den chinesischen Behörden in letzter Zeit vereinbarte Einfuhr von Pkw nach China", sagte ein Daimler-Sprecher. Zum Volumen und weiteren Vertragsdetails wollte er sich nicht weiter äußern.
Li traf bereits am Donnerstag in Berlin ein, wo er zunächst mit Wirtschaftsspitzen und danach mit Wirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) sprechen wollte. Am Freitag trifft sich Li, der als künftiger Ministerpräsident gehandelt wird, mit Bundespräsident Christian Wulff , Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Außenminister Guido Westerwelle  (FDP). Unmittelbar vor seinem Besuch hatte Li in einem Zeitungsbeitrag den roten Teppich für deutsche Investoren ausgerollt und für bessere Wirtschaftsbeziehungen zwischen den beiden weltgrößten Exportnationen geworben.
Brüderle fordert dafür einen leichteren Marktzugang deutscher Unternehmen. "Ausländische Unternehmen beklagen immer wieder einen Mangel an Transparenz und Berechenbarkeit", sagte der Minister dem "Handelsblatt".
Amnesty International sieht die in China aktiven deutschen Unternehmen in einer besonderen Verantwortung. "Die Wirtschaft muss sich für die Einhaltung der Menschenrechte aussprechen", sagte der China-Experte der deutschen Sektion der Menschenrechtsorganisation, Dirk Pleiter. "Sie muss auch eine Vorbildfunktion einnehmen im Umgang mit der eigenen Belegschaft. Arbeitnehmer müssen ihre Interessen kundtun dürfen, indem beispielsweise Betriebsratsmodelle zugelassen werden."
Die Bundesregierung müsse die Frage der Menschenrechte beim Besuch Lis klar ansprechen, forderte Pleiter. "Man darf nicht erwarten, dass sich durch die wirtschaftlichen Reformen in China auch die Menschenrechtssituation verbessert. Hier gibt es keinen Automatismus." Niemand stelle in Abrede, dass sich das Land durch die wirtschaftlichen Reformen verändert habe. "Aber die politischen Reformen halten damit nicht Schritt." Amnesty beklagt zahlreiche Menschenrechtsverletzungen in China - von der Verhaftung missliebiger Personen über Zwangsumsiedlungen bis hin zur Kontrolle der Medien.
  • Reuters, 06.01.2011
    © 2011 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

  16.05. Wissenstest Sind Sie Flughafenkenner?

Die verschobene Eröffnung des Berliner Großflughafens BER schlägt Wellen. Die internationalen Flughäfen sind nicht nur dynamische Orte, sondern auch Großunternehmen. Kennen Sie sich gut mit Airports aus?

Zunächst eine Frage zum weltgrößten Flughafen. Derjenige mit dem größten Passagieraufkommen ist …

Wissenstest: Sind Sie Flughafenkenner?

Alle Tests

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Ackermann-Nachfolger: Anshu Jain - Wider die Deutschtümelei

    Eine Bilanz vor dem Amtsantritt? Verbietet sich. Eigentlich. Nicht so bei Anshu Jain. Denn Josef Ackermanns Nachfolger hat schon vor dem Start bei der Deutschen Bank viel verändert. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Deutsche Bank Ackermanns Meilensteine

Bilderserie

  31.05. Wirtschaft Spendierhosen bei VW sitzen enger
Wirtschaft: Spendierhosen bei VW sitzen enger (00:01:36)

Der Tarifabschluss für die Angestellten des Automobilkonzerns entspricht weitgehend dem Flächenvertrag in der Metall- und Elektrobranche. Laut IG-Metall ist er aber "einen Schnaps besser". mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  DAX 6264,38  [-16.42 -0,26%
  Dow Jones 12393,45  [-26.41 -0,21%
  Nasdaq Composite 2827,34  [-10.02 -0,35%
  Euro Stoxx 50 2118,94  [2.76 +0,13%
 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote