FTD.de » Unternehmen » Industrie » Autoindustrie » Porsche ist Katar sieben Milliarden wert

Merken   Drucken   11.07.2009, 13:36 Schriftgröße: AAA

Poker um Beteiligung: Porsche ist Katar sieben Milliarden wert  

Der Golfstaat hat sein Angebot gemacht, Porsche-Chef Wiedeking soll einverstanden sein: Rund 7 Mrd. Euro will Katar demnach für Stammaktien und Optionen auf den Tisch legen. Auch VW soll den Porsche-Eignern eine neue Offerte gemacht haben.
Porsche-Chef Wendelin Wiedeking  hat sich mit dem Golfstaat Katar über einen Einstieg bei der Porsche  Holding SE geeinigt. Das Emirat biete insgesamt rund 7 Mrd. Euro für den Kauf von Stammaktien und Optionen, berichteten die Deutsche Presse-Agentur (dpa) und die Nachrichtenagentur AP am Samstag übereinstimmend.
"Die Summe würde das Unternehmen nahezu entschulden", hieß es. Der Deal wäre "ein Befreiungsschlag für Porsche". Laut dpa ist das Angebot aus Katar bereits mit Porsche-Chef Wiedeking "endverhandelt." Über eine grundsätzliche Einigung zwischen Porsche und Katar berichten auch die "Stuttgarter Zeitung" und die "Süddeutsche Zeitung".
Volkswagen  besserte derweil laut Magazinberichten sein Beteiligungsangebot für Porsche nach. Das Nachrichtenmagazin "Focus" meldete vorab, Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff  kenne angeblich den neuen Beteiligungsvorschlag, bei dem die Porsche-Eigentümerfamilien weniger Steuern zahlen müssten. Statt bisher 3 bis 4 Mrd. Euro würde der Wolfsburger Autobauer "deutlich über vier Milliarden Euro bieten", heißt es in einem Bericht des "Spiegel".
Seit Monaten tobt ein Machtkampf zwischen VW und dem hoch verschuldeten Sportwagenbauer. Wiedeking gilt als Gegner eines Teilverkaufs des Autogeschäftes an VW und befürwortet den Katar-Einstieg. Sein Widersacher ist Porsche- Miteigentümer und VW-Patriarch Ferdinand Piëch, der Porsche in einen Gesamtkonzern integrieren will.
Der Porsche-Aufsichtsrat soll am 23. Juli über die Entschuldung des Unternehmens und die Zusammenarbeit mit VW entscheiden. Kreisen zufolge beraten die Erben des Firmengründers Ferdinand Porsche dabei über die mögliche Übernahme von 49,9 Prozent der Porsche AG durch Volkswagen und den möglichen Einstieg Katars bei der Obergesellschaft Porsche SE. Nicht ausgeschlossen sei, dass das künftige Unternehmensmodell eine Mischung aus beiden Varianten beinhaltet.
  • FTD.de, 11.07.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

  16.05. Wissenstest Sind Sie Flughafenkenner?

Die verschobene Eröffnung des Berliner Großflughafens BER schlägt Wellen. Die internationalen Flughäfen sind nicht nur dynamische Orte, sondern auch Großunternehmen. Kennen Sie sich gut mit Airports aus?

Zunächst eine Frage zum weltgrößten Flughafen. Derjenige mit dem größten Passagieraufkommen ist …

Wissenstest: Sind Sie Flughafenkenner?

Alle Tests

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Ackermann-Nachfolger: Anshu Jain - Wider die Deutschtümelei

    Eine Bilanz vor dem Amtsantritt? Verbietet sich. Eigentlich. Nicht so bei Anshu Jain. Denn Josef Ackermanns Nachfolger hat schon vor dem Start bei der Deutschen Bank viel verändert. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Deutsche Bank Ackermanns Meilensteine

Bilderserie

  31.05. Wirtschaft Spendierhosen bei VW sitzen enger
Wirtschaft: Spendierhosen bei VW sitzen enger (00:01:36)

Der Tarifabschluss für die Angestellten des Automobilkonzerns entspricht weitgehend dem Flächenvertrag in der Metall- und Elektrobranche. Laut IG-Metall ist er aber "einen Schnaps besser". mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  DAX 6264,38  [-16.42 -0,26%
  Dow Jones 12393,45  [-26.41 -0,21%
  Nasdaq Composite 2827,34  [-10.02 -0,35%
  Euro Stoxx 50 2118,94  [2.76 +0,13%
 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote