FTD.de » Unternehmen » Industrie » Autoindustrie » Absatz von Opel bricht um acht Prozent ein
Merken   Drucken   13.07.2012, 10:53 Schriftgröße: AAA

Schwächelnder Automarkt: Absatz von Opel bricht um acht Prozent ein

Die schlechten Nachrichten für Opel reißen nicht ab: Erst wird Vorstandschef Stracke entlassen, nun wird ein Einbruch der Verkaufszahlen bekannt. Experten schließen inzwischen sogar eine Abwicklung des Autoherstellers nicht mehr aus.
Kursinformationen und Charts
   [ %

Der Verkauf des Autoherstellers Opel ist einem Medienbericht zufolge seit Jahresbeginn massiv zurückgegangen. Wie "Bild" (Freitagsausgabe) vorab unter Berufung auf Firmenkreise berichtet, sank der Absatz im ersten Halbjahr 2012 um rund acht Prozent. Ein Grund sei die Krise in Südeuropa, die zu deutlichen Verkaufseinbußen geführt habe. Das Management der Opel-Muttergesellschaft General Motors  (GM) habe auch angesichts dieser Zahlen nicht mehr daran geglaubt, mit Karl-Friedrich Stracke an der Opel-Spitze die Wende zu schaffen, zitierte die Zeitung mit den Vorgängen vertraute Personen.

Am Donnerstag teilte GM mit, dass Opel-Chef Karl-Friedrich Stracke sein Amt mit sofortiger Wirkung aufgeben muss. Er werde neue "Sonderaufgaben" übernehmen. Nach FTD-Informationen aus Konzernkreisen könnte der 56-Jährige künftig in Russland eingesetzt werden. Kommissarisch wird GM-Strategiechef Steve Girsky die Leitung des Europa-Geschäfts übernehmen. Er führt bereits den Aufsichtsrat von Opel und fällt die wichtigen Entscheidungen im Hintergrund.

Der Autoexperte und Leiter des CAR-Instituts, Ferdinand Dudenhöffer, rechnet mit einer deutlichen Verschärfung des Sparkurses bei Opel. "Jetzt kommt die knallharte Sanierung. Mitarbeiter werden rausgeschmissen, Werke geschlossen", sagte Dudenhöffer der Zeitung. Der Autoexperte schließt sogar eine Abwicklung des Unternehmens nicht aus. "Sogar der komplette Rückzug aus Europa ist denkbar", sagte Dudenhöffer.

Durch die ständige Sorge, Opel könne in Europa mindestens ein Werk schließen und weitere Arbeitsplätze streichen, wurde das Image der Marke stark beschädigt. Die Zukunft des Werks in Bochum mit mehr als 3000 Beschäftigten gilt über das Jahr 2016 hinaus weiterhin als offen.

19:04:55 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
    % 
  • FTD.de, 13.07.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Immobilien-Kompass
Immobilien-Kompass Deutschlands beste Wohnlagen

Preise, Mieten und Prognosen für Deutschlands Metropolen und Regionen mit detaillierten Übersichtskarten

Jetzt eigene Wohnlage prüfen

 
Anstatt FTD.de lese ich künftig ... Zum Ergebnis
Alle Umfragen
In eigener Sache
  • An Kiosks in der ganzen Republik hieß es am letzten Erscheinungstag der FTD: Zeitung vergriffen! Der Hype um die Schlussausgabe trieb merkwürdige Blüten. Der Verlag druckte 30.000 Exemplare nach. Wer keines abbekam - bestellen ist möglich. mehr

  •  
  • blättern
Zwischen Leben und Arbeiten
Work-Life-Balance

Die FTD hat zusammen mit dem GfK Verein die umfassendste bundesweite Studie zum Thema Work-Life-Balance veröffentlicht. Die Ergebnisse und mehr zum Thema finden Sie hier. Die Studie können Sie hier kaufen. mehr

Folgen Sie der FTD auf Twitter
Werden Sie Fan der FTD auf Facebook
  • Sie waren ein Herzstück der Zeitung und pointiert, scharf, teils brillant: Ihre Kolumnen, Leitartikel und Kommentare haben die FTD entscheidend geprägt. Zum letzten Mal: Unsere Kolumnisten sagen, was Sache ist. mehr

  •  
  • blättern
© 1999 - 2013 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbasierte Online Werbung | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

Geldanlage | Altersvorsorge | Versicherung | Steuern | Arbeitsmarkt | Energiewende | Ökostrom | Auto | Quiz | IQ-Test | Allgemeinwissen | Solitär | Markensammler