FTD.de » Unternehmen » Industrie » Autoindustrie » VW bietet ein Lohnplus von fast drei Prozent an

Merken   Drucken   28.01.2011, 19:10 Schriftgröße: AAA

Tarifverhandlungen: VW bietet ein Lohnplus von fast drei Prozent an

In der zweiten Runde der Tarifverhandlungen macht die Arbeitgeberseite des Wolfsburger Autobauers ein konkretes Angebot. Die IG Metall sieht Nachbesserungsbedarf.
In den Tarifverhandlungen für seine rund 100.000 Beschäftigten in Deutschland hat der Volkswagen -Konzern der Gewerkschaft ein erstes Angebot unterbreitet. Der Wolfsburger Autobauer schlug am Freitag vor, die Tariflöhne ab 1. Juni um 2,9 Prozent anzuheben. Für die Monate Februar bis Mai sei eine Einmalzahlung von 300 Euro geplant.
Damit habe die Offerte ein Volumen von dreieinhalb Prozent. Die IG Metall erklärte, der Vorschlag weise "in die richtige Richtung". Die vorgeschlagene Tariflaufzeit von 23 Monaten sei aber zu lang. Auch die angebotene Lohnerhöhung müsse höher ausfallen, bevor über einen Kompromiss gesprochen werde, sagte IG-Metall-Bezirkschef Hartmut Meine.
Die Gewerkschaft fordert einen Lohnaufschlag von sechs Prozent und begründet das mit der guten Geschäftsentwicklung bei Europas größtem Autobauer. Volkswagen solle bedenken, dass der Erfolg nur mit motivierten Beschäftigten zu erreichen sei. "Nur mit einem ordentlich geölten Motor kann man dauerhaft an der Spitze fahren", sagte Meine. Volkswagen will Weltmarktführer Toyota in den nächsten Jahren überholen.
Am 7. Februar soll in dritter Runde weiterverhandelt werden. Den Forderungen der Gewerkschaft hält VW entgegen, dass die Belegschaft bereits durch eine Gewinnbeteiligung von den guten Geschäften profitiere. Die hatte sich die IG Metall im Sanierungstarifvertrag 2006 im Gegenzug zu Arbeitszeitverlängerungen ohne Lohnausgleich zusagen lassen. Seither schüttet der Autobauer zehn Prozent des operativen Ergebnisses der Marke VW an die Beschäftigten aus.
Die Tarifgehälter sollen nach dem Willen des Managements dagegen möglichst moderat steigen, damit das Unternehmen nicht auch in Krisenzeiten hohe Löhne zahlen muss. Neben der guten Konjunktur dürfe die Wettbewerbsfähigkeit von Volkswagen nicht außer acht gelassen werden, forderte VW-Verhandlungsführer Jochen Schumm. Der aktuelle Tarifvertrag läuft Ende Januar aus.
Der Tarifvertrag wird auch für das Wolfsburger Stammwerk gelten   Der Tarifvertrag wird auch für das Wolfsburger Stammwerk gelten
Volkswagen profitiert derzeit von der hohen Nachfrage aus China und den USA und fährt in Deutschland Sonderschichten. Wegen Probleme der Zulieferer muss die Arbeit im Stammwerk Wolfsburg allerdings kurzzeitig ausgesetzt werden.
Auch für das laufende Jahr ist der Vorstand zuversichtlich. Finanzvorstand Hans Dieter Pötsch hatte kürzlich gesagt, Volkswagen befinde sich in einer Phase erheblichen Wachstums. Er rechne für 2011 mit einem "robusten Jahr". Wie hoch der Gewinn im vergangenen Jahr exakt ausgefallen ist, steht noch nicht fest. Das will der Aufsichtsrat am 25. Februar veröffentlichen.
Die Gewerkschaft verhandelt bei Volkswagen traditionell einen Haustarifvertrag für die Beschäftigten in den sechs westdeutschen VW-Werken aus. Der angestrebte Abschluss soll auch für die Mitarbeiter der konzerneigenen Finanztochter gelten.
  • Reuters, 28.01.2011
    © 2011 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

  16.05. Wissenstest Sind Sie Flughafenkenner?

Die verschobene Eröffnung des Berliner Großflughafens BER schlägt Wellen. Die internationalen Flughäfen sind nicht nur dynamische Orte, sondern auch Großunternehmen. Kennen Sie sich gut mit Airports aus?

Zunächst eine Frage zum weltgrößten Flughafen. Derjenige mit dem größten Passagieraufkommen ist …

Wissenstest: Sind Sie Flughafenkenner?

Alle Tests

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Ackermann-Nachfolger: Anshu Jain - Wider die Deutschtümelei

    Eine Bilanz vor dem Amtsantritt? Verbietet sich. Eigentlich. Nicht so bei Anshu Jain. Denn Josef Ackermanns Nachfolger hat schon vor dem Start bei der Deutschen Bank viel verändert. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Deutsche Bank Ackermanns Meilensteine

Bilderserie

  31.05. Wirtschaft Spendierhosen bei VW sitzen enger
Wirtschaft: Spendierhosen bei VW sitzen enger (00:01:36)

Der Tarifabschluss für die Angestellten des Automobilkonzerns entspricht weitgehend dem Flächenvertrag in der Metall- und Elektrobranche. Laut IG-Metall ist er aber "einen Schnaps besser". mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  DAX 6264,38  [-16.42 -0,26%
  Dow Jones 12393,45  [-26.41 -0,21%
  Nasdaq Composite 2827,34  [-10.02 -0,35%
  Euro Stoxx 50 2118,94  [2.76 +0,13%
 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote