FTD.de » Unternehmen » Industrie » Autoindustrie » NRW lehnt Magna-Angebot für Opel ab

Merken   Drucken   22.05.2009, 22:16 Schriftgröße: AAA

Werben um Autobauer: NRW lehnt Magna-Angebot für Opel ab  

Favorit von Bund und den meisten Ländern für einen Opel-Einstieg ist der Autozulieferer Magna. Nordrhein-Westfalen droht jedoch mit Widerstand. FTD.de stellt die Pläne der drei potentiellen Investoren vor - und zeigt, wo die Fallstricke liegen. von Corinna Kreiler und Gregor Haake (Hamburg)
Der Tag der Entscheidung ist nah: Seit Mittwoch liegen der Bundesregierung detaillierte Konzepte der potentiellen Investoren für den Einstieg bei dem Rüsselsheimer Autobauer vor. Nach Angaben der Ministerpräsidenten Roland Koch (CDU) und Dieter Althaus (CDU) bevorzugen Bundesregierung und Länderchefs den Plan des kanadisch-österreichischen Autozulieferers Magna. Die Opel-Task-Force werde das Wochenende über weiter die Konzepte prüfen - vorrangig das Magna-Angebot, verlautete es zudem aus Kreisen.
Allerdings gibt es bereits Widersacher: Das Land Nordrhein-Westfalen kann nach Aussage von Ministerpräsident Jürgen Rüttgers dem Magna-Konzept nicht zustimmen. Er sprach nach einer Spitzenrunde bei Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) von einer überproportionalen Belastung von NRW im Unterschied zu den anderen Bundesländern. "Wenn von 2600 Stellen in Deutschland allein 2200 in Bochum gestrichen werden sollen, ist das nicht in Ordnung", sagte der CDU-Politiker. "Ich hoffe, dass es gelingt, noch bis zur nächsten Woche zu Nachbesserungen zu kommen."
Doch allzu viel Zeit bleibt dazu nicht mehr: "Wir müssen bis nächste Woche Grundentscheidungen getroffen haben", sagte Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU). Bis Ende kommender Woche soll dann auch feststehen, für wen GM sich entscheidet.
Die US-Regierung hat dem größten US-Hersteller ein Ultimatum bis zum 1. Juni gesetzt. Bis dahin muss GM beweisen, überlebensfähig zu sein. Ansonsten droht dem Konzern aus Detroit das gleiche Schicksal wie dem Konkurrenten Chrysler: die Insolvenz.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
  • FTD.de, 22.05.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

  16.05. Wissenstest Sind Sie Flughafenkenner?

Die verschobene Eröffnung des Berliner Großflughafens BER schlägt Wellen. Die internationalen Flughäfen sind nicht nur dynamische Orte, sondern auch Großunternehmen. Kennen Sie sich gut mit Airports aus?

Zunächst eine Frage zum weltgrößten Flughafen. Derjenige mit dem größten Passagieraufkommen ist …

Wissenstest: Sind Sie Flughafenkenner?

Alle Tests

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Ackermann-Nachfolger: Anshu Jain - Wider die Deutschtümelei

    Eine Bilanz vor dem Amtsantritt? Verbietet sich. Eigentlich. Nicht so bei Anshu Jain. Denn Josef Ackermanns Nachfolger hat schon vor dem Start bei der Deutschen Bank viel verändert. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Deutsche Bank Ackermanns Meilensteine

Bilderserie

  31.05. Wirtschaft Spendierhosen bei VW sitzen enger
Wirtschaft: Spendierhosen bei VW sitzen enger (00:01:36)

Der Tarifabschluss für die Angestellten des Automobilkonzerns entspricht weitgehend dem Flächenvertrag in der Metall- und Elektrobranche. Laut IG-Metall ist er aber "einen Schnaps besser". mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  DAX 6264,38  [-16.42 -0,26%
  Dow Jones 12393,45  [-26.41 -0,21%
  Nasdaq Composite 2827,34  [-10.02 -0,35%
  Euro Stoxx 50 2118,94  [2.76 +0,13%
 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote