FTD.de » Unternehmen » Industrie » Autoindustrie » Honda hakt Batterieautos ab

Merken   Drucken   02.07.2008, 20:41 Schriftgröße: AAA

Zukunft des Autos: Honda hakt Batterieautos ab  

Honda sieht die Zukunft der Autobranche nicht im batteriebetriebenen Elektromotor. Stattdessen will Honda in spätestens zehn Jahren mit Brennstoffzellenautos die Nachfrage nach sogenannten Nullemissionsautos bedienen, die kein als Klimakiller verrufenes Kohlendioxid (CO2) mehr ausstoßen. von Martin Kölling (Tokio)
"Wir erwägen zum jetzigen Zeitpunkt kein batteriebetriebenes Elektroauto", sagte Konzernchef Takeo Fukui am Mittwoch vor Journalisten in Tokio. Der japanische Konzern verzichtet damit auf Entwicklungen in der Batterietechnik, in der fast alle Wettbewerber angesichts endlicher Ölreserven die Zukunft des Autos sehen. Die Suche nach neuen Antriebstechniken ist wegen steigender Benzinpreise und härteren Klimaauflagen zur überlebenswichtigen Aufgabe für die Autobranche geworden.
In die Forschungsabteilungen von BMW , Daimler , Ford , General Motors  (GM), Toyota  oder Volkswagen  fließen Milliarden, um neue Lösungen als Ersatz für den Verbrennungsmotor zu entwickeln. Derzeit sieht es nach einer Koexistenz verschiedener Antriebsarten aus: von schlanken Benzin- und Dieselmotoren über Hybridantriebe, die Verbrennungs- und Elektromotoren kombinieren, bis hin zu reinen Elektroautos, die mit Batterie oder Brennstoffzelle betrieben werden.
Dabei setzen Hersteller unterschiedliche Schwerpunkte, die in den kommenden Jahren eine wichtige Rolle bei der Neuordnung des Automarkts haben könnten. So wetten beispielsweise Nissan , Mitsubishi  oder GM bei ihrer Zukunftsstrategie vor allem auf kleine Elektroautos mit aufladbaren Akkus für den Stadtverkehr.
Honda  vertraut der Brennstoffzelle. Brennstoffzellenautos stellen Strom aus Wasserstoff und Sauerstoff her und geben als Abgas nur Wasser ab. Der Preis für derartige Modelle dürfte selbst bei größeren Stückzahlen horrend sein: Honda-Chef Fukui sagte, dass bei rund 100.000 $ eine große Nachfrage einsetzen könnte.
  • Aus der FTD vom 03.07.2008
    © 2008 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

  16.05. Wissenstest Sind Sie Flughafenkenner?

Die verschobene Eröffnung des Berliner Großflughafens BER schlägt Wellen. Die internationalen Flughäfen sind nicht nur dynamische Orte, sondern auch Großunternehmen. Kennen Sie sich gut mit Airports aus?

Zunächst eine Frage zum weltgrößten Flughafen. Derjenige mit dem größten Passagieraufkommen ist …

Wissenstest: Sind Sie Flughafenkenner?

Alle Tests

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Verkauf von Makro: Neuanfang für Metro

    "Zum Handeln geschaffen" lautet Metros Motto. Der neue Konzernchef Olaf Koch scheint den Slogan wörtlich zu nehmen. Mit dem ersten großen Verkauf einer Tochter bricht er den Stillstand bei Metro auf. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Von BASF bis ThyssenKrupp Das deutsche Chefwechseljahr

Bilderserie

  09:30 Wirtschaft Facebook-Aktie bis zu zehn Prozent im Minus
Wirtschaft: Facebook-Aktie bis zu zehn Prozent im Minus (00:00:35)

Damit lag die Aktie deutlich unter dem Ausgangskurs von 38 Dollar am 18. Mai. mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  DAX 6310,82  [-86.02 -1,34%
  Dow Jones 12456,95  [-123.74 -0,98%
  Nasdaq Composite 2834,17  [-36.82 -1,28%
  Euro Stoxx 50 2129,09  [-31.22 -1,45%
 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote