FTD.de » Unternehmen » Unternehmen » Daimler steht zu Magna

12 Bewertungen  Schriftgröße: AAA

  15.09.2009, 16:48    

BMW und VW skeptisch: Daimler steht zu Magna

Die geplante Opel-Übernahme ist den deutschen Autobauern ein Dorn im Auge. BMW und VW stellen die Zusammenarbeit mit Magna auf den Prüfstand. Unbeeindruckt zeigt sich der Stuttgarter Daimler-Konzern.
Die Geschäftsbeziehungen zwischen dem Zulieferer Magna  und dem Autohersteller Daimler  werden nicht infragegestellt. Das stellte Daimler-Vorstandschef Dieter Zetsche  am Dienstag auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt klar. Er glaube, dass es auch nach der Opel-Übernahme eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem österreichisch-kanadischen Konzern geben werde.
Entwicklungsvorstand Thomas Weber sagte: "Magna ist ein starker Partner." Daimler sei allerdings keine dauerhafte Partnerschaft mit dem Unternehmen eingegangen, sondern arbeite nur bei Projekten mit Magna zusammen. Diese gelte es fallweise zu überprüfen, das treffe aber gegenwärtig nicht auf den Zulieferer zu. Magna baut die Mercedes-Benz G-Klasse und liefert Komponenten für anderen Modelle.
General Motors hatte sich nach monatelangem Gezerre bereit erklärt, die Opel-Mehrheit an Magna abzutreten. Nach der Übernahme will sich der Zulieferer verstärkt im Automobilbau engagieren, hat seinen Kunden aber zugesagt, das Zuliefergeschäft davon zu trennen.
Kursinformationen und Charts
  Magna International 41,97 EUR  [-0.59 -1,39%
  Volkswagen St. 73,39 EUR  [3.11 +4,43%
  •  
  • blättern

Anders als Daimler wollen BMW  und Volkswagen  ihre Zusammenarbeit mit Magna überdenken. "Wir als Konzern mögen es nicht, wenn aus unseren Zulieferanten unsere Konkurrenten werden", sagte VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch. "Das gilt wohl für die anderen Autohersteller genauso." Piëch deutete an, dass VW die Geschäftsbeziehungen zu Magna einstellen und andere Lieferanten beauftragen könne. "Wir finden locker andere", sagte er.
Auch BMW ist skeptisch. "Wir hatten bisher eine sehr gute Zusammenarbeit mit Magna, aber da hat sich die Strategie geändert. Wir haben es jetzt mit einem Fahrzeughersteller zu tun", sagte BMW-Finanzchef Friedrich Eichiner auf der IAA. "Insofern müssen wir schon darüber nachdenken, welche Technologie wollen wir in die Hände eines Konkurrenten geben. Das muss jetzt sicher überdacht werden." Entschieden sei aber noch nichts.
03:15:22 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
Magna International 41,97 EUR   -1,39%  -0.59
Volkswagen St. 73,39 EUR   +4,43%  3.11
BMW 32,69 EUR   +1,32%  0.425
  • FTD.de, 15.09.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland
FTD-Versicherungsmonitor

Die FTD baut ihre Versicherungsberichterstattung aus. Von Montag bis Freitag erscheint täglich der FTD-Versicherungsmonitor. Er hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt aus verschiedenen Quellen die wichtigsten Informationen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Kostenlos abonnieren
Sie erhalten den FTD-Versicherungsmonitor per Mail um die Mittagszeit. Kostenlos abonnieren können Sie den Newsletter hier

  • Versicherungskolumne: Gezielte Investitionen statt Subventionen

    Die Absicherung von landwirtschaftlichen Betrieben ist extrem teuer, denn Landwirte sind wesentlich abhängiger vom Klima als andere Unternehmen und können nicht in risikoärmere Regionen umziehen. Die Lösung ist eine öffentlich-private Partnerschaft zwischen Staat und Versicherer. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Containerschifffahrt Die größten Häfen der Welt

Bilderserie

  11.03. Wirtschaft Merkel zu Besuch in den Niederlanden
Wirtschaft: Merkel zu Besuch in den Niederlanden (00:01:30)

Am Rande ihres Besuchs in den Niederlanden bezeichnete Bundeskanzlerin Angela Merkel die Lage in Griechenland als ernst. mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  Dax 5928,63  [-8.09 -0,14%
  Dow Jones 10611,84  [44.51 +0,42%
  Nasdaq 2368,46  [9.51 +0,40%
  Euro Stoxx 50 2895,74  [-13.66 -0,47%
Meine FTD.de
Alex - der Comic aus der FTD
Verteidigungsminister Karl Theodor zu Guttenberg ist ein...

 

Verteidigungsminister Karl Theodor zu Guttenberg ist ein...

Zum Ergebnis Alle Umfragen

Immobilien-Kompass Immobilien-Kompass

Bewertung von Wohnlagen und Immobiliensuche in Deutschland und Europa.  mehr

Businesstalk

Diese Begriffe sollte man als angehender CEO besser kennen. mehr

Businesstalk
Sudoku

Lösen Sie das Zahlenkniffel mehr

leicht mittel schwer

Sudoku - Lösen Sie das Zahlenkniffel
Sonderbeilagen

Trends und Themen gebündelt mehr

Energie
Energie
  •  
  • blättern
Who's who?

Die umfassende FTD-Personendatenbank mehr Testen Sie ihr Wissen!

Who is who?: Wolfgang Reitzle
Welches Amt übt Wolfgang Reitzle aus?
FTD-Mobil

Aktuelle Nachrichten und Börsenkurse rund um die Uhr. mehr FTD-Mobil

Newsletter

Egal ob Eilmeldung oder Wochenrückblick - bei uns erhalten Sie die Nachrichten, die Sie wünschen, per Mail.

Newsletter abonnieren!
 FTD-Wirtschaftswunder

Alles über Konjunktur und Economics mehr

FTD-Chefökonom Thomas Fricke
FTD-Abo-Shop

Jetzt online attraktive Preisvorteile und Prämien sichern.Eine zusammengerollte Ausgabe der FTD
Einfach hier klicken!

VERSICHERUNGEN
  •  
  • blättern
HANDEL+DIENSTLEISTER
  •  
  • blättern
INDUSTRIE
  •  
  • blättern
FINANZDIENSTLEISTER
  •  
  • blättern
 
Home | Unternehmen | Finanzen | Börse | Politik | Management+Karriere | IT+Medien | Wissen | Sport | Auto | Lifestyle | zum Seitenanfang

© 1999 - 2010 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote